Hausschaltsystem HS485 von ELV

Hallo chrisu,

hhm, die gibts wohl noch gar nicht, sind zumindest bei ELV gar nicht zu finden. Hast Du manchmal eine Bestellnummer parat?

Mit der eigenen Phase zum Verteiler, das waere der Idealfall - dann haette ich alles anders gemacht. Das ist aber leider nicht gegeben. Ich fuerchte sogar, dass die Kabel nicht in Verteilerdosen geklemmt sind, sondern von den Steckdosen aus im Fussboden „vergossen“ wurden. Zumindest ist mir nicht bekannt, wo solche Dosen in den Zimmern waeren…leider.

Gruss Torro

Danke chrisu. Dann bin ich ja doch auf dem richtigen Weg. Wago 750 als 24v verteiler zentral im Keller und 485 als dezentraler „Raum-Verteiler“ für 230V. Dann bekommt jeder Raum bzw. jede Raumgruppe (z.B. Bad, Büro, HWR) eine eigene Sicherung im Schaltschrank und eine Phase als Zuleitung, die dann vor Ort mit an 485er Bus gesplittet und geschaltet wird.

Bevor ich 3 Wagos gekauft hab kann ich sehr viel „24V Kabel“ legen :wink:

@Torro
Das UP-IO-Modul gibts auch noch nicht…
Wird erst im nächsten ELV-Journal vorgestellt…
Weiss auch noch nicht wie die ausschauen werden.

@Tonic1024
Nicht vergessen du brauchst fürs HS485 ne 4-polige Leitung.
2x RS485 (Daten)
2x 24V (Versorgung für die Module)

Wie bereits erwähnt würd ich gleich das HS485-Netzteil vergessen, da es zu wenig Strom hergiebt.
Kannst aber gleich die 24V aus dem WAGO-Netzteil nehmen…

wollte das Netzteil mit in den Zwischenverteiler packen, aber du hast recht… ein netzteil reicht locker für beide (bisher geplanten) Verteiler. Hatte eh vor 12 oder 16 Adrig zu legen… Man weiss ja nie… :wink:

Hab grad wieder was gefunden:

Es gibt auf der ELV-Seite schon eine Demosoftware (in C geschrieben) mit dem Befehlssatz zum downloaden :smiley: .

Im Quelltext hab ich folgendes gefunden:

{
case 0:
strcpy(ucName,„HS485 D - Hutschienendimmer“);
break;
case 1:
strcpy(ucName,„HS485 S - Hutschienenschalter“);
break;
case 2:
strcpy(ucName,„HS485 RS - Hutschienenrolladenschalter“);
break;
case 3:
strcpy(ucName,„HS485 ZKL - Zutrittskontrollleser“);
break;
case 4:
strcpy(ucName,„JCU10 TFS - Temperatur-Feuchte-Sensor“);
break;
case 5:
strcpy(ucName,„HS485 IO4UP - 4-fach I/O-Modul Unterputz“);
break;
default:
strcpy(ucName,„Type unbekannt!“);
break;
}

Schaut also so aus als könnte man auch den JCU10 TFS dranhängen und ein „Zutrittskontrollleser“ kommt da auch noch :stuck_out_tongue: !

jfi

Hallo,

habe mir ein renovierbedürftiges Häuschen gekauft. Eigentlich wollte ich die Haussteuerung mit dem Funksystem gestalten.
Mir wäre das Bus-System aber lieber. Die Wände haue ich sowieso auf.

Weiß vielleicht schon jemand, wann die Unterputzmodule angeboten werden ?

Gruß,

Jörg…

Die Module kann man bereits kaufen, das PC Interface auch, nur die Software/SDK/Protokoll kommt erst zum 2. Quartal 2006 raus (mit dem ELV Journal). Da uns ELV leider nichts vorab gibt, werden wir auch bis dahin warten müssen.

Grüße, paresy

Aber nur die 2fach-Module. 4fach doch leider noch nicht.

Sind die Schienenmodule auch die UP-Module ?

Jörg…

Hi,

derzeit gibts nur die Hutscheinen-Module (2fach).
Das UP-Modul wird erst im nächsten ELV-Journal vorgestellt, wird also erst danach im Shop verfügbar sein…

Danke für die schnellen Antworten.

Dann warte ich mal .

Viele Grüße…

Moin moin,

das Thema beschäftigt mich sehr und ich habe als Anfänger schon wieder Fragen.

1. Was für Taster benötige ich ? Die Funktionsweise ist doch „EIB-ähnlich“ ?

Das Netzteil vom HS485 ist sowieso nur für nen Versuchsaufbau zu gebrauchen da es einfach zuwenig Strom liefert.
Wenn alle 10 Relais meiner HS485-Schalter an sind, ist das NT schon schwer überlastet…

Da muss sowieso ein stärkeres her -> z.b. WAGO

Wie bereits erwähnt würd ich gleich das HS485-Netzteil vergessen, da es zu wenig Strom hergiebt.

So toll ich die ELV-Anlage finde, so schlecht finde ich gleichzeitig das Anbieten eines solchen Netzteils !!!

Ein Dimmer benötigt max. 30mA, ein Rolladenschalter max. 45mA und ein 2Kanal-Schalter max. 70mA. — Das Netzteil liefert NUR max. 300mA.

Wieviel Netzteile soll man sich denn dann kaufen ???
Finde ich nicht in Ordnung, wenn ich bedenke, wieviele Netzteile man für ein Einfamilienhaus mit großem Garten/Schnickschnack benötigen würde !

2. Ich habe noch nicht gesucht. Aber hat jemand einen Tip zu einer guten Alternative für das Netzteil ? Ist das von Wago hervorzuheben ?

Edit: Es reicht doch aus, wenn es 24V-DC Sekundär hat ? Oder noch unbedingt Stabilisierungen, Filter usw. ?

Nicht vergessen du brauchst fürs HS485 ne 4-polige Leitung.
2x RS485 (Daten)
2x 24V (Versorgung für die Module)

3. Reicht dafür Telefonleitung ? Oder wirklich etwas spezielles ?

EDIT: Punkt 3 hat sich schon erledigt. 500m grüne Busleitung für 140€ inkl. Versand.

Viele Grüße

Jörg…

Edit: Es reicht doch aus, wenn es 24V-DC Sekundär hat ? Oder noch unbedingt Stabilisierungen, Filter usw. ?

„Eine schaltung ist nur so gut wie sein netzteil“

Suche dich ein geschiktes ‚PLC‘ (wie heisst dies auf deutsch … googln: Siemens Logo) also ein netzteil fur dieser dinger.

Bekommst du ein 2A :eek: netzteil fur schon etwas neuronen -> ABER filter, 95% wirkungsgrad (wir wollen doch nicht 20 LED’s kontinu brennen lassen weil das netzteil 8161 std / jahr ansteht), gleichgerichted (stabellised) ist UND 5 Jahre mitgehen soll!!

Und 2A uber deine telephoneleitung darfst du auch nicht (max 600mA)

UND RS485 ist ne STROM lösung, also keine spannungsverluste oder induktionen werden auftreten. also RS232 -> RS485 ist ne transistor lösung die 1-20mA geben kann, und der empfanger braucht ne 500 Ohm wiederstand und dadurch bekommt er 0-5V. 0mA ist ne böse leitung und ALARM !

Hallo GGGss,

Für das Netzteil sind mir mittlerweile auch schon Lösungen eingefallen.

Allerdings nur mal für mich zum Verständnis. Wird dieses ELV-Bussystem nicht wie bei EIB verdrahtet ? Braucht man dann nicht spezielle Eingabegeräte/Taster ? Habe bis jetzt nicht den springenden Punkt erfahren.

Mir schwebt eine zentrale Lösung im Haus vor.

Wie ist denn das Prinzip der „Verkabelung“ ? Von den Tastern geht was für eine Leitung wo hin ?
Das Prinzip von EIB habe ich schon verstanden. Nur verstehe ich es bei dieser Steuerung nicht. Gibt es keine Eingabemodule ?

Bitte um Verständnis für mein Unverständnis :smiley:

Gruß,

Jörg…

Hi,

Die Verkabelung ist „EIB-Ähnlich“. Du hast 2 Adern für die Daten (RS485) und 2 Adern für die Versorgung der Module. Wobei du aber nur die Daten-Adern zu allen Modulen ziehen musst. Die 24V für die Versorgung kannst du an mehreren Stellen einspeisen… es muss nur jedes Modul seinen Strom kriegt.

Die Taster gehen 2-Adrig (Masse und Steuerleitung) auf die Eingänge der Module.

Die Hutschienen-Module habe immer EIN- und AUS-Gänge:
HS485S hat 2 EIN und 2 AUS-Gänge
HS485D hat 2 EIN und 1 AUS-Gang
HS485RS hat 2 EIN und 1 AUS-Gang

Es kommt auch noch ein 4-Kanal-Unterputz-Modul, da hab ich aber keine Ahnung wies mit EIN/AUS-Gängen ausschaut…

Hallo chrisu,

vielen Dank für Deine Antwort. Das hat mir schon einmal weitergeholfen.
Allerdings klassische Schließer-Taster, oder andere ?

Ich muß also die Taster auf ein Hutschienenmoduleingang auflegen. Wie funktioniert es denn dann mit der Zuordnung ?

Ein Taster auf ein Modul angeklemmt. Ich möchte mit dem Taster aber ein anderes Modul schalten. Ist es egal, auf welchen Moduleingang ich einen Taster anklemme, weil ich ihn über BUS und Software einem anderen Modul zuordnen kann ?
Erkennt die Haussteuerung den Taster daran, an welchem Modul er angeschlossen ist? Ein klassischer Taster hat ja keine eigene Adresse.

Tut mir leid Euch so zu strapazieren

Jörg…

Hi,

du kannst jeden Potentialfreien Taster anschliessen.
Egal ob das jetzt ein Relais oder ein normaler Taster is…
Die Adresse hat das Modul.

Die Leitungen müssen vom Taster zum Modul… Es ist aber die Masse für alle Taster gleich, du brauchst also wenn du z.b. 3 taster in einer Dose hast „nur“ 1x Die Masse und die 3 geschalteten Leitungen…

Die Zuordnung der eingänge zu den ausgängen kann entweder über die Programmiertaster auf den Modulen oder über das PC-Interface gemacht werden (das hoffentlich bald :smiley: mit IPS reden wird)…

Nun habe ich es endlich verstanden.
Vielen Dank für die Mühe. Wird aber wohl auch für andere interessant sein, denn auf der ELV-Seite findet man solche Informationen zur Zeit noch nicht.

Danke…

Da es doch einige zu interessieren scheint hab ich mal den Artikel aus dem ELV-Journal eingescannt und drangehängt.
Das ist der Erste Artikel der allgemein auf das System eingeht.

@Admins: Sollte ich damit gegen ein Urheberrecht verstossen, bitte wieder rauslöschen!

[Edit]: Auf anraten von steiner hab ich die Files rausgenommen.
Wer interesse hat PM mit Mail-Adr. an mich…

Hallo Christian,

es handelt sich hier zwar um ein altes ELV Journal (5/05), jedoch solltet Du die Anhänge löschen.
Interessenten können Dir bei Bedarf eine private Mail schreiben.
Ich denke es ist besser so.

Gruß

MST

Hallo chrisu,

Du hast Post.

Und ich habe zwar noch keine HS485-Komponente, aber nun ein 5A-Netzteil von Phoenix .

Quasi mein Startmodul !

Gruß,

Jörg…