Hat hier wer eine Wolf ism8?

ich habe gerade ein update in den store geschubst.

Den Teil der die Daten empfängt und weiterverarbeitet habe ich mal neu gemacht, dadurch wird eine Funktion weniger benötigt, außerdem habe ich gleich mal die Debugmeldungen neu beschrieben.

Mal sehen ob es besser läuft.

Moin,
zusammen. Bin zufällig über den Thread hier gestolpert weil ich auch gerade eine ism8i an meiner BWL-1S angeschlossen habe.
Offen gesagt ist symcon selbst für mich gar nicht akut relevant aber ich weiß die Arbeit von kris zu schätzen weil ich selbst gerade einen Adapter für Node-Red baue. Das ganze fühlt sich schon seeehr oldschool/low-level an (Bitgeschubse beim Parsen von PDT_KNX_FLOAT).

Meine eigentliche Frage: Bei mir wurden auch etliche undokumentierte Datenpunkte geliefert. Auch der ominöse 767 mit Wert 43707. Aber auch z.B. sehr viele im 300er Bereich. z.B. 344 mit Wert 350 oder 345 mit Wert 600. Einige Daten aus der Anlage (z.B. die Verdichterstarts) fehlen mir leider auch noch komplett.

Hatte, abgesehen vom Missverständnis bei der Länge der gelieferten Daten, schon jemand Kontakt zu Wolf und weiß wie ergiebig das ist dort nach zusätzlicher Doku oder Erweiterungen zu fragen?

Ne, in meinem Github Projekt findest Du quasi eine Liste mit allen möglichen Datenpunkten. Wenn es was neues gibt, gerne her damit :wink:

ja, siehe diesen Post weiter oben

Die Datenpunkte sind wie bereits nur von uns nutzbar. Hinter den Werten stehen keine Einstellungen welche verwendet werden können im KNX.
Diese Werte dienen nur als Platzhalter für eventuelle Neuerungen.

gemeint ist bspw der Datenpunkt 767. Alles sehr ernüchternd

Moin, habe die Version gerade installiert und warte mal wie es sich verhält, gebe Dir eine Rückmeldung im laufe des Tages.
Viele Grüße

Wenn ich noch was rausbekomme lasse ich es euch wissen. Gerade versuche ich aus den bestehenden Daten mehr raus zu interpretieren.

Was haltet ihr hiervon:

  • Jeder Anstieg von DP 191 (Leistungsaufnahme BWL-1S) von 0 auf > 0 Werte ich als Verdichterstart. Scheint bislang ganz gut hin zu kommen.
  • 178 (Heizleistung) durch 191 (Leistungsaufnahme) → Ergibt den COP?

Hi, das ist ja cool wenn du noch ein paar Werte herausfindest.
Aber den COP kannst du damit meine ich nicht berechnen da es nur kw und nicht kwh sind.
Soweit ich weiß wird der COP wie folgt gerechnet:
COP = Erzeugte Heizwärme (kWh) / dafür benötigter Strom (kWh)

Viele Grüße
Dominik

Moin,
habe das Update jetzt mal seit gestern laufen lassen, beim Neustart kommt weiterhin der Fehler.


Weitere Fehler habe ich jetzt noch nicht festgestellt.
Danke für deine immer schnellen Updates, das macht dann richtig Spaß.

Viele Grüße

Hi Dominik,
vages Halbwissen: Ich glaube COP ist der Momentanwert. JAZ wäre soweit ich verstanden habe der Wert aus den kWh.

Wenn man die Momentanwerte in einer Datenbank ablegt kann man aus der Momentanleistung die Energie in kWh berechnen. (Integralfunktion über die Momentanleistung → Fläche unter der Kurve aus dem Momentanleistungswerten). Mache ich bereits am Stromzähler so und stimmt erstaunlich gut überein mit dem was der Stromzähler misst. Man könnte also vermutlich auch die JAZ bestimmen.

So sah das bei heute aus. Das takten bekomme ich noch nicht raus. Da ist sicherlich hydraulisch noch was falsch. Dann Warmwassererzeugung und ab kurz nach 12 Legionellenprogramm leider mit Heizstab.

Hi,

Der JAZ wird soweit ich weiß über das Jahr berechnet. Stimmt der COP ist eher eine Moment Aufnahme. Ich hatte mir die Formeln bei Wolf auf der Seite angeschaut und ermittel den Wert jetzt über meinen tagesverbrauch :wink:
Aber interessant wär wie du die kw‘s zu kwh‘s machst. Hast du ein Skript und könntest du die Berechnung zeigen?

Viele Grüße
Dominik

Hi, hab nochmal geschaut, wenn ich die Heizleistung als Zähler ins Archiv schreibe, dann habe ich glaube ich die kWh und damit dann den COP berechnen, oder habe ich da ein Denkfehler?

In meiner Umgebung empfängt Node-Red die Daten und schreibt sie in eine Influx Datenbank. Grafana erstellt dann ein Diagramm mit Tagesverbräuchen mit einer Abfrage auf die Influx Datenbank. Die Integralfunktion kann das Datenbanksystem schon.

Influx Datenbankabfrage um aus den Momentanleistungswerten der letzten 7 Tage die Tagesverbräuche in kWh zu ermitteln:

from(bucket: "data")
  |> range(start: -7d)
  |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "stromzaehler_aktuelle_leistung")
  |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value")
  |> filter(fn: (r) => r["_value"] > 0)
  |> set(key:"_field", value: "kWh")
  |> aggregateWindow(
     every: 1d,
     fn: (tables=<-, column) =>
       tables
         |> integral(unit: 1h)
         |> map(fn: (r) => ({ r with _field: "kWh", _value: r._value / 1000.0}))) 

Vielleicht kann Symcon das auch irgendwie oder was externes anbinden.

Danke dir, ich schaue mir das mal an.
Viele Grüße

Ich habe mir heute mal Benachrichtigungen bei Änderungen an unbekannten Datenpunkten schicken lassen.
Folgende Werte sind recht spannend:

  • 338 wechselt zwischen 0 und 1 hin und her. Vermutlich ein Boolean (DPT_Switch, DPT_Bool, DPT_Enable oder DPT_OpenClose). Verdächtig zeitnah mit der Benachrichtigung ging am Display der Heizung die Zubringerheizkreispumpe (ZHP) ein bzw. aus.
  • 346 wechselte fröhlich auf alle erdenklichen Werte zwischen 0 und 220 während der Verdichter lief. Evtl. ein DPT_Scaling Wert also 0 bis 100% auf Werten zwischen 0 und 255? Zur Last passte es leider nicht.
  • 349 wechselte ebenfall zwischen 0 und 1. Wohl auch ein Boolean aber noch keinen blassen Schimmer in welchem Zusammenhang der schaltet.

@kris Moin, so wie es aussieht gibt es aktuell keine Fehler ich werde es weiter beobachten.
Vielen Dank für das tolle Modul, das macht gerade echt Spaß die Werte zu tracken und an der Heizung zu stellen, um natürlich den Energiebeitrag zur Energiewende beizutragen :blush:

Viele Grüße
Dominik

Moin,

vielen Dank für deine Ausdauer :+1:

Ich habe die Version mal als neue stable eingereicht.

Viele Grüße

leider kann ich nicht viel dazu beitragen. Meine ISM8 mit der firmware 1.5 kennt die Datenpunkte nicht.

:+1: wenn du noch was brauchst gib gerne Bescheid.

Hallo Kris,
habe mich heute mal mit den Einstellungen und den Werten intensiv beschäftigt, wahrscheinlich habe ich da auch nur fehlendes Wissen, oder auch den einen oder anderen Punkt zum Optimieren :slight_smile:
Mir ist aufgefallen, das nicht alle Werte Änderbar sind die man Ändern könnte:


Wenn man eine MM2 hat darüber wird mein Heizkreis gesteuert, dann kann ich diese Variablen nicht anschalten um diese zu ändern. Andersherum sind die Variablen aus dem Direktheizkreis in diesem Fall nicht zu verwenden, ich kann diese umstellen hat aber keine Auswirkung bzw. funktioniert das nicht. Diese habe ich dann mal auf nicht Anzeigen gestellt.
Bei der Programmwahl des Mischers habe ich auch gesehen, das in dem Profil nur 3-4 Punkte stehen, in der Heizung selber habe ich gesehen das ich auch hier z.B. auf Automatik Kühlen etc. stellen kann, soll ich da mal mehr nachforschen?
Wo ich mir unsicher bin ist z.B. der Punkt Sparfaktor, den finde ich in dem BM-2 nirgends kannst du mir da einen Tipp geben?
Wenn du da Änderungen oder Erweiterungen machen möchtest sag mir gerne was du brauchst dann versuche ich das mal zusammen zutragen.

Viele Grüße
Dominik

Moin,

Ich kann mir das gerne mal anschauen, das modul (bzw es waren früher nur scripte) hab ich ja damals für meine Bedürfnisse angepasst und da ich keinen Mischer habe.

Eigentlich habe ich mich aber an die ISM 8 Anleitung gehalten, aber bestimmt etwas nicht bedacht.

Viele grüsse

Hi,
super vielen Dank, nachdem ich jetzt mein System aufgeräumt habe konnte ich auch weitere Errors betrachte. Vielleicht hilft Dir das.

Viele Grüße
Dominik