Hardware für Visu

Hallo liebe Community,

im nächsten Jahr wird gebaut und ich frage mich, auf welcher Hardware ihr in den Räumen so visualisiert ?
Vor allem im Wohnzimmer mit sehr vielen Funktionen und als zentralem Aufenthaltsort würde ich gern ein großes Display nutzen.
In kleineren und/oder Nebenräumen kann man evtl. auf eine Visu verzichten.

Aktuell nutze ich die IPS-View und bin eigentlich ganz zufrieden.

Also was für Lösungen nutzt ihr so?

  • Panel PC
  • Tablethalterung (gibts das in schön ?)
  • KNX Display’s
  • usw…

Liebe Grüße,
Philipp

Unser HolgerK, der macht so schöne Tablet Halterungen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde immer Display und Rechner getrennt machen. Zumindest wenn es größer werden soll. Der Rechner hält meist nie so lange wie ein gutes Display.

Stephan

Außerdem immer Aufputzmontage.
Plan zur Wand sieht zwar besser aus, aber alle paar Jahre gibts neue Monitorformate. Da hast dann schnell ein Loch das entweder zu groß oder zu klein ist → ausbessern/ neu verputzen/streichen ect.

gruß
bb

Ich nutze im Wohnzimmer ein ControlMini von PEAKnx.

Wohnküche:

  • Dell Optiplex 5060 Micro i5 8500T
  • 22,5" HANNS-G HT225HPB Touchmonitor
    = 20-24W

Ach ja es wurde ja nach der Hardware gefragt:
Hab in allen Räumen Amazon Fire Tablets. Gute günstige Hardware und braucht kaum Strom.
Stylisch sinds halt nicht, es geht mir um Funktion und nicht Repräsentation.

grezz
bb

Und wo hast du sie hängen ? Immer Zimmereingang direkt in der Nähe der Steckdose / Lichtschalter ?

Och, mit den Rahmen von HolgerK sehen die doch ganz passabel aus …

Je nachdem.
Meißt über der UP Dose von ehemaligen Lichtschaltern. In der UP Dose ist dann Platz fürs Netzteil.
So ist auch vieles rückbaubar wenn ich mal nicht mehr mag.

greez
bb

1 „Gefällt mir“

Zeig doch mal her wenn du mags :slight_smile: Hört sich gut an.

1 „Gefällt mir“

Geht das denn noch dort Google playstore drauf zu machen? Ich denke das Hintertürchen haben sie geschlossen?

LG Lutz

Wen von uns beiden meintest du?

das kann ich mir jetzt so gar nicht vorstellen…es gibt kein Leben nach IPS :rofl: :rofl:
im Wohnzimmer einen NUC mit 27" ansonsten ein Tabl und Smartföne

Vielen Dank bisher an alle,
ich habe bisher 2x gelesen (Mini PC + Touchscreen):

  • im Wohnzimmer einen NUC mit 27"
  • Dell Optiplex 5060 Micro i5 8500T + 22,5" HANNS-G HT225HPB Touchmonitor

Nutzt ihr den PC auch für IPS, oder verarbeitet der nur den Touchscreen ?
Wo/Wie habt ihr den Mini-PC denn versteckt ?
Mein IPS-Server wird separat im Keller (Netzwerkschrank) verbaut.

Bernhard :wink: oder von mir aus auch beide :stuck_out_tongue:

Ausschließlich zur Visualisierung. Symcon läuft auf meinem Server im Container.

Hinter dem Bildschirm steht der mini PC

Hi,

Also ich habe letzte woche noch ein 10er mit dem playstore ausgerüstet. Klappt weiteehin super.

Ich nutze 3 amazon tablets als visu (ipsview). Symcon läuft auf einem proxmox server.

Viele Grüße

Hey, deine Visu sieht super aus, ist auch mit IPS-View gemacht ?
Magst du die evtl. mal vorstellen ?

Finde auch das die Fire 10 HD super ihren Job machen, dann einen schönen Wandrahmen von HolgerK mit Blende und fertig. Größer geht natürlich immer. Holger hat auch jetzt den passenden Rahmen für das Fire 11 Max oder wie das heißt. Hinter dem Wandrahmen habe ich einen Shelly verbaut der das Tablet mit Strom versorgt.

Display fest an der Wand montiert ist schön retro, das war vor 15 Jahren total hip, aber will man das in 2024 wirklich noch haben? Extra zum Display laufen?

Bei einem Display das direkt am KNX-Bus hängt würde ich das noch verstehen, als fest verkabelte Rückfalllösung wenn das Netzwerk wegbricht. Aber ein „normales“ bewegliches Tablet bzw. Display fest an die Wand zu hängen finde ich heute nicht mehr zeitgemäß.

Ein Kumpel hat damals noch den Einbauplatz für das 24" Gira Display vorgesehen, da hängt jetzt ein schönes Bild um das Loch in der Wand zu verdecken. Bedient wird vom (mobilen) Tablet bzw. Smartphone.

1 „Gefällt mir“