Hardware für Visu

So ist es bei mir auch, wird alles vom Handy gemacht.
Ab und an nehme ich auch mal ein Amazon Tab oder iPad in die Hand, die liegen aber „rum“.
Am PC schaue ich mir dann öfter mal die Graphen an, was-wo passiert ist. Da auch mal um Fehler der „Haushardware“ zu finden.

1 „Gefällt mir“

Ist nur die neue symcon Visu welche seit 7.0 eingeführt wurde.
Experimentiere mit ihr gerade ein wenig herum.

Ich nutze sogar gar keine Tablets oder Bildschirme mehr zum schalten. Versuche alles so smart wie möglich zu automatisieren. Das einzige was ich noch schalte sind wenige Befehle über Alexa wie Licht an / aus oder „Fernsehr An“ / „Kino an“ usw… das war´s schon. Früher wollte ich auch immer in jedem Raum ein Tablet. Aber mittlerweile bin ich weg von dem Wunsch da ich kein Bedarf sehe.

Huch, die neue Visu habe ich garnicht mitbekommen…
Vielen Dank !

An der Haustür ein Display, dass die Zustände von Fenster und Türen abbildet, Gruß an Kupferberg Jan, das kann ich empfehlen. Keine Terassentür bleibt offen.
Im Bad ein Tablet in dem die Wetteraussichten vor eingestellt sind, auch nicht schlecht.

1 „Gefällt mir“

Nabend,

wie macht man das denn, das die Kacheln so einen Hintergrund haben, dass sie wie Milchglas aussehen? Wie z.B bei dem Geschirrspüler?

Mfg

Diese Bargraphanzeige finde ich in der Doku nicht, welches Profil braucht er dafür ?
image

Der Link funktioniert bei mir leider nicht.

ist noch Beta und wird mit Veröffentlichung der 7.0 verfügbar werden.
Du hast daher auch keinen Zugriff auf den Link :wink:

Der Link funktioniert derzeit nur für freigeschaltete Betatester. In der gezeigten Visu sind viele schicke Elemente die es in der aktuellen Releaseversion nicht gibt.

Hey.

Meine Vorstellung war eigentlich das 15" von Amazon. Ich laß mich im Sommer mal überraschen

LG Lutz

Das ist streng genommen kein tablet sondern ein echo show, das ging mal wirklich eine weile, wurde dann aber unterbunden … das 11" würde noch gehen

https://xdaforums.com/t/windows-linux-tool-fire-toolbox-v33-1.3889604/

bei mir läuft der IPS auf einem Proxmox LXC-Container und im Wohnzimmer hängt ein iPad an der Wand mit den allerwichtigsten Dingen.

der Rest wird per Spracheingabe, Handys und rumliegenden Tablets erledigt

1 „Gefällt mir“

Bei mir läuft auch Symcon auf einem Mini PC. Im Wohnzimmer hängt ein iPad und in den Flur kommt ein Amazon fire Tablet oder Lenovo M11.
Ich hab beim Hausbau direkt eine Dose mit KNX und 230v vorgesehen. Da ist ein Netzteil drin und direkt per USB angeschlossen. Darüber eine Leerblende von Merten. Am iPad klebt ein selbst gedruckter Halter passend dazu mit Magneten reingeklebt. So kann das Tablet abgenommen werden und normal genutzt werden. Nur der Halter klebt dran. Als Kabel ein Winkelstecker nehmen, dann sieht man es auch nicht so. Sieht super aus und funktioniert



1 „Gefällt mir“

Bei uns hängt ein iiyama ProLite TF2415MC-B1 an der Wand. Der ist teilversenkt. Hab beim Umbau damals direkt ein fettes leerrohr für Strom, hdmi und usb gelegt. Im Keller steht gerade ein alter MacMini …

2 „Gefällt mir“

Sieht sehr gut aus.
Was ist denn das für eine runde dose unter deinem Monitor ?

Das ist nur eine Halterung für so einen magnetische Ikea tradfri symphonisk Fernbedienung. Die hat aber das zeitliche gesegnet… hatte ich da zum schnellen lautstarke anpassen hängen.

Gruß
Stephan

Wann kommt denn die Uhr/Wetteranzeige in die Kachelsammlung? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und befeuert durch den MacMini im Keller oder wie ?

ist jetzt offtopic…

glaube da fehlt mir momentan die Zeit und vor allem das Können. Das coole an der Kachel ist dass die Hintergrundbilder sich automatisch dem Wetter anpassen. Das hab ich mit ein paar Skripten und IPS Bordmitteln umgesetzt. Das bekomme ich im Leben nicht in ein Modul gegossen.

Im Prinzip liest ein WWW-Reader die BBC Wetterseite für meinen Standort aus, ein Text Parser zieht sich aus dem CSS Code die Bildinfo und baut die URL für das aktuelle Wetterbild zusammen. Ein Skript schaut ob das Bild schon mal geladen wurde, falls nicht startet ein Download und das Bild wird lokal abgelegt.

Gruß Stephan

genau… den hatte ich halt noch rumliegen. Musste da leider Windows drauf installieren weil es keine Mac Treiber für den Touch gibt.