HansGrohe PontosBase

Hi,

Wie ist den die Pontos bei dir Installiert? Bei mir, wie in der Anleitung beschrieben, unmittelbar hinter dem Zähler. Der Druckminderer kommt erst danach.

Ich verstehe die Microleckagetestung auch nicht als Druck- sondern als Volumenprüfer. Wenn also x min lang y Liter Wasser durchläuft dann wird der aktiv.

Ich habe einen Wasserenthärter und bei Tests und vor der Selbstlernphase, ist die Anlage zuverlässig aktiv geworden, wenn der Wasserenthärter den Spülvorgang gestartet hat.

Nach der Selbstlernphase war dann Ruhe. Im letzten Jahr hat es mein Kind auch mit dem Wasserschlauch übertrieben und da ist die Pontos auch angesprungen (Wasserspielzeug, geringer aber stetiger Wasserverbauch).

Viele Grüße

Wasseruhr → Base —> Druckminderer.

Ja, die Zeitleckage und Volumenleckage funktionieren tadellos. Nur eben der Microleckagetests nicht aufgrund des oben geschilderten Problems bzw der Probleme.

Das mit der Druckprüfung kommt von der Beschreibung des baugleichen Syr Safetech. Aber mglw hat Hansgrohe da was umprogrammiert, dass das nach Volumen prüft. Warum auch immer.
Das mit dem Öffnen bei Druckabfall während Microleckagetest wurde hier mal geäußert. Daher meine Vermutung.

Testen kann man den Microleckagetest indem man über nacht einen Wasserhahn tropfen lässt (leicht) und dann schaut, ob die Base über Nacht Microleckage meldet.

Hat jemand zufällig ne Komplettbeschreibung der möglichen http Befehle?

Moin Kris,

ich hätte noch eine Bitte fürs nächste Update. Während des Urlaubs hat wohl mein WLAN im Keller gesponnen und die Pontos hatte über große Strecken kein Netz. Im Frontend lasse ich auch die Variable „WIFI Verbindungs Status“ anzeigen. Diese bleibt allerdings auch bei Verbindungsabbrüchen auf dem „alten“ Status, „Verbunden“ stehen und zeitlich ist die letzte Aktion sichtbar. Vor der Base ist aber ein rotes Ausrufezeichen zu sehen.

Könnte man das so machen, wenn z.b. 5x die Verbindung scheitert, du die Variable auf „nicht verbunden“ o.ä. setzt und umgekehrt wieder auf „Verbunden“. Vorteil wäre auch, dass man sich dann eine Meldung geben lassen könnte.

Was meinst Du?

Gruß Michael

Hi,

das macht in der tat sinn. Ich könnte einen timer bauen der nach den 3-fache intervalldauer den status zurücksetzt.

Schau ich mir an.

Viele grüsse

1 „Gefällt mir“

Hi,

neue Beta ist online. Wenn Checkconnection keine Verbindung aufbauen kann, wird der Wifiverbindungsstatus auf nicht verbunden gesetzt.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Moin,

super und danke Dir!

Gruß Michael

Edit: und funktioniert prima…

Moin an alle Pontos User,

Seit den letzten Tagen habe ich massive WIFI Verbindungssprobleme und Verbindungsabbrücheder Pontos Base. Das Gerät bricht fast immer am Morgen zur gleichen Zeit die Verbindung ab und baut sie sie dann erst am Abend wieder auf.

Da mit dem neuen Update von 3.6. V.1.3 wohl am WLAN „geschraubt“ wurde, vermute ich dass es damit zu tun hat. Mein Netz ist zumindest stabil.

Habt ihr ähnliche Effekte?

Gruß Michael

Hi,

Nein, was aber darin liegen könnte das ich kein Firmware Update gemacht habe oder das mein wifi an jeder ecke sauber ankommt

Viele Grüße

Moin,

Ok… also heute morgen um Punkt 7.15 Uhr wieder Abbruch der Verbindung. Schreibe dann mal den Service an. Mein Netz sollte auch ok sein, zumindest muckt sich der Rest nicht.

Gruß Michael

Hast du die Ursache der Abbrüche schon lokalisiert?
Habe bis jetzt noch nicht upgedatet aus dem Grund. :wink:

Moin,

nein, bin noch unterwegs und komme erst die Woche dazu. Habe aber parallel eine Serviceeingabe bei HandGrohe gemacht.

Ich will aber auch mein Netzwerk noch nix ausschließen. Obwohl alle anderen Geräte im Keller gut laufen.

Gruß Michael

So, habe mir das heute mal angeschaut. Denke, es lag an meinem Netzwerk im Keller. Zwar hat die Pontos bislang immer damit gut funktioniert, aber mit dem Update scheint sie „empfindlicher“. Habe also den AP so versetzt, dass auch die Pontos mehr RSSI bekommt. Seitdem sind keine Verbindungsabbrüche mehr zu sehen.

Gruß Michael

Edit: das Netzwerk war es nicht. Trotz 80% RSSI ist die Verbindung heute Nacht wieder abgebrochen und ist bislang noch nicht wieder da. Sehr ärgerlich.

Wir haben in der Firma bei einem ebenfalls das Problem mit dem WLAN. Jede Nacht verliert dies die Verbindung. Habe auch ein Ticket bei Hansgrohe aufgemacht.

Hallo @tissenm
wir setzen 2x Pontos Base mit dem Modul Pontos V2 ein. Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn ich den an einem Gerät Alarm lösche , dass der Alarm auch bei dem anderen Gerät gelöscht wird. Anscheinend wird der Befehlt an beide gesendet.

PS: Wo ist eigentlich der Pontos V2 Thread geblieben?

Hi,

Der thread war mal hier
https://community.symcon.de/t/beta-modul-pontos-base-v2/131756

Aber aufrufen kann man den nicht mehr. @Nall-chan hast du eine idee?

Also beim löschen wird die ip/hostnamen des gerätes verwendet, die in der instanz angegeben ist. Wenn die gelegenheit mal kommt, was passiert wenn du in der hansgrohe app den alarm zurücksetzt?

Viele Grüße

Geht es jetzt wieder?
Michael

Okeeee, da scheint dann ja echt ein Problem zu sein. Habe auch immer noch wieder Abbrüche. Noch hat sich der Service nicht bei mir gemeldet.

Beste Grüße
Michael

Ja, vielen dank, alles wieder da

Gerne… jepp, um 12.41 Uhr kam sie wieder.

Gruß Michael

Hier auch gerade um 12.50 Uhr weg und um 12:59 Uhr wieder da.
Aber immer nur die eine. Das andere Gerät läuft problemlos weiter. Beide hängen am selben Access Point