[BETA][Modul] Pontos Base V2

Hallo zusammen,

es ist ein neues Beta Modul im Store verfügbar. Mit „Pontos Base V2“ (Suchbegriff im Modulstore) Pontos Base von Hansgrohe abfragen und steuern.

Was ist das?
Die Pontos Base wird in die Wasserzuleitung (möglichst direkt nach dem Absperrhahn) eingebaut und prüft fortan den Wasserdurchsatz, Temperatur, Härtegrad und das wichtigste, es misst und stellt potentielle Leckage fest. Dazu wird das Gerät in einen Lernmodus versetzt und im Anschluss meldet es sich, wenn Ausreißer festgestellt wurde und sperrt die Wasserzuleitung um schlimmeres zu verhindern.

Das Modul verbindet sich mit der Pontos Base und holt sich die Werte, zudem kann man Profile umschalten, das integrierte Ventil schließen oder öffnen, Alarme zurücksetzen, die Selbstlernphase (de)aktivieren usw.

Voraussetzungen
Symcon ab Version 6.3 und eine PontosBase von hansgrohe

**Installation
im Modul-Store nach „Pontos Base V2“ suchen oder manuell über das Modul-Control

Einrichten der Instanzen in IP-Symcon
Instanz hinzufügen und als Hersteller entweder „hansgrohe“ oder Gerät „Pontos Base V2“ auswählen

Konfigurationsseite:
IP Adresse: dort wird die IP Adresse oder der Hostname der PontosBase eingetragen
Intervall: gibt an, wie oft gepollt werden soll. bei 0 wird die Abfrage deaktiviert und man muss manuell abfragen

Das ganze ist noch Beta, ersetzt später vollständig das nicht mehr weiter entwickelte „Pontos Base V1“, es ist nicht zu dem altem Modul kompatibel.

Ich habe die Doku erneuert, die Übersetzung hoffentlich überall angepasst und warte auf gespannt auf euer erstes Feedback.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das tolle Modul

Habe es installiert und mal die Werte und Einstellungen angeschaut. Toll was alles ausgelesen werden kann.
Du schreibst im GitHub:


Jedoch muss ich sagen, dass eher der Wert vom alten Modul merkwürdig ist. Dies daher, weil der Wasserzähler bei mir ebenfalls die Temperatur misst und die Temperaturen nun identisch sind. Ich dachte mir vorher, dass irgendwas nicht stimmt…

Hi,

Ja, also mit dem wert des alten moduls war das so :face_with_hand_over_mouth:… der wert war nicht die Wassertemperatur sondern die netzspannung von der wandwarze.

Ist mir erst aufgefallen als ich das modul umgekrempelt habe und mir @tissenm ordentlich unter die arme mit der Bereitstellung der doku geholfen hat.

War aber der einzige aussreisser dieser art.

Der neue wert kommt mir deswegen komisch vor, da ich den dreistellig erhalte und denn erst durch 10 teilen muss. Hatte ehrlich gesagt noch keine lust das zu verifizieren. Aber wenn du sagst das es jetzt passt, nehme ich gerne die bemerkung raus.

Viele grüsse

Moin Kai,

danke dir… und wenn ich bei HansGrohe noch was nachfragen soll, sag bescheid…

Wenn ich das neue Modul installiere, sind dann alle Daten weg? Vermutlich, oder…

Gruß Michael

Das ist ein anderer :face_with_hand_over_mouth:

Nein, das ist ein neues modul. Man kann beides parallel installieren um anschliessend ein evtl vorhandenes archiv zu transferieren

Viele grüße

Soooory… Kris!! OK, dann checke ich mal.

Gruß Michael

Die schaltbare Variable 'Ventil sperren oder freigeben, hat ein Problem im Webfront.
Sie bietet kein Auswahlmenu an…
image

image

Hi,

bei mir schon.
grafik

öffne mal bitte die instanz deaktivere die Funktionnn, speichern und wieder aktivieren und dann wieder speichern. Wie sieht es dann aus?

Viele Grüße
P.S
dafür ist die Selbstlernphase ohne funktion… da schau ich mal

Update 2.0.3 ist auf dem weg. Bevor ich schreiben kann, muss ich auch den adminmodus aktivieren und anschließend deaktivieren.

Das Aktivieren und deaktivieren der Funktion inkl. speichern :slight_smile: in der Instanz bringt keine Verbesserung. Alle anderen schaltbaren Variablen werden richtig dargestellt.

Ich weis was du meinst, aber ich habe die Variable etwas schmaler im WebFront, darum werden bei mir nicht beide Schaltflächen angezeigt. Das ist aber nicht der Fehler.
Wenn ich hier drauf drücke
image
dann kommt kein Auswahlmenu :slight_smile:

Hi,

doch es kommt, aber es ist leer. Das liegt an der Schrittweite im Profil. Die ist auf 10 eingestellt. Du könntest im Profilmanager unter Integer das Profil PontosBase.Valve duplizieren und wie folgt anpassen


Dann hättest du zwar kein Auswahlmenü aber dafür direkt die buttons

Viele Grüße

P.S. im Prinzip wird im profil die 11 bzw die 21 nicht benutzt. Das könnte man verwenden wenn man die Abfrage auf bspw 10 sek setzt. dann sieht man sozusagen den status (wird geöffnet bzw wird geschlossen)

1 „Gefällt mir“

Danke, das funktioniert so…

Ab und zu erhalte ich diese Fehlermeldung im Integritäts-Check.
image
Wenn ich ins Modul wechsle heisst es ich soll die IP-Adresse eingeben, welche selbstverständlich schon drinnen ist. Auch die Daten werden regelmässig geloggt, dh das Modul funktioniert trotzdem während dieser Meldung (ich hätte jedenfalls nicht festgestellt)
Wenn ich die Verbindung prüfe ist aber alles io, sieh dump
dump.txt (12,3 KB)
Ich trage dann dieselbe IP-Adresse wieder ein und speichere, dann ist die Fehlermeldung weg

Moin Kris,

bei mir isses auch so, habe ein ! vor dem Modul und muss/soll dann auch IP-Adresse wieder eingeben. Ändere dann eine Zahl hin und her und gut isses wieder.

Gruß Michael

Genau den Fehler habe ich auch. Ich schalte dann nur mal einen Schalter hin und her, damit das gelbe „Änderungen übernehmen“-Fenster erscheint. Danach ist der Fehler erstmal eine Zeitlang wieder weg. Daten werden aber auch bei Auftreten der Fehlermeldung übertragen, IP-Adresse stimmt ja auch.

Huhu,

Dann muss ich mir das mal anschauen. Danke für den dump

Viele grüße

Hallo Kris,
den Statusfehler am Modul bekomme ich auch.
Zusätzlich bekomme ich mehrmals am Tag diese Fehlermeldung:

14.01.2023 02:59:39 | 58763 | ERROR   | TimerPool            | PontosBase (HGPB_UpdateData): 
Warning: Cannot auto-convert value for parameter VariableValue (invalid stod argument) in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.watermanagement\PontosBase\module.php on line 518

Die Datenübertragung läuft bei mir auch ohne Probleme.

edit:
mir ist bei der Fehlersuche gerade aufgefallen, dass die Meldung vom alten Modul kommt.
Im alten Modul wollte ich nu mal die Aktualisierung abschalten, bekomme aber nach jeder Änderung beim Speichern:
image

Gruß
Rainer

HI,

bzgl dem altem Modul und der Fehlermeldung "Aktueller Wert „hansgrohe“, könntest Du mal nachsehen welche Version du von dem Modul hast? Es gibt derzeit keine Beta mehr und ich meine in der Stable das gefixt zu haben. Hab gerade mal das alte Modul nochmal installiert, bei mir läuft es ohne diesem Fehler.

Hi,

Fehler gefunden, da kommt gleich ein Fix. Erstens ist die Meldung falsch (sollte „Wifi Connection not stable, try again later!“) und zweitens wird der Status nicht mehr zurückgesetzt…

Viele Grüße