HansGrohe PontosBase

Sehr komisch…

Gruß Michael

Habe heute ersten Kontakt zum sog. „Meisterservice“, somit der nächsten Stufe nach der Hotline gehabt. Der sehr hilfsbereite Kollege konnte dann aber nix ausrichten, hat aber gut zugehört und das Ganze an die nächste Stufe weitergeben. Auch hat er zwischendurch Rücksprache mit der IT-Fachabteilung gehalten. Hier klang durch, dass wohl was mit dem Update schief gelaufen sein könnte. Die Fachabteilung wird sich morgen oder in der nächsten Woche bei mir melden. Ich habe auch klar gemacht, dass es bereits mehrere User mit gleichem Problem gibt.

Schaun wir somit mal. Ich bleibe dran. Am Netzwerk liegt es somit klar nicht. Hoffe, dass wir kommende Woche klarer sehen.

Gruß Michael

1 „Gefällt mir“

Kurz nachdem ich vorhin den Beitrag geschrieben fiel der andere für 10 Minuten aus.

Gleiches hier - heute hat unsere Pontos ebenfalls die Verbindung zum WLAN verloren. Reset hatte nichts gebracht - Gerät musste neu eingebunden werden…

:face_with_monocle:

Am besten auch ein Ticket aufmachen, damit die mal merken was die da machen.
So günstig sind die Geräte ja auch nicht

Auf der PontosBase FAQ Seite von HansGrohe hebe ich das gefunden:


Wie lange es dann da noch Firmwareupdates geben wird, werden wir sehen.

Gruß
Rainer

Na super… hab das System gerade erst im Rahmen einer Heizungsmodernisierung mit einbauen lassen :thinking::face_with_symbols_over_mouth:. Aber auf der anderen Seite hat die PontosBase auch schon zwei unfreiwillige Leckagen (geplatzter Gartenschlauch) erkannt und zuverlässig abgeschaltet :+1:. Also bis auf die WLAN-Stabilität für uns ein Gutes & sinnvolles Produkt :+1:

Hab mich ja im Rahmen der verkorksten Micorleckageerkennung viel mit der Base beschäftigt. Die Firmware 1.30 gibt es mWn schon seit November 2022 auf den entsprechenden Servern (husty.pl/firmware/pontosbase). Keine Ahnung, warum die jetzt erst ausgerollt wurde. Dort gibt es auch die Firmware 1.29 für ein mögliches Downgrade. Leider kenne ich keine Möglichkeit dafür. Die Base hat zwar nen MicroUSB und man kann darüber Dateien ablegen. Aber wie man dann das Update startet weiß ich leider nicht. Downgrade funktioniert lediglich mit folgendem Kommando auf die Version 1.21. http://IP-Pontos-Base:5333/pontos-base/set/upg im Admin Mode.
Da zieht sich die anscheinend die Datei Pontosbase.bin aus der o.g. Adresse und updates auf 1.21. Die Datei ist vom selben Datum wie die ebenfalls dort enthaltene Firmware 1.21 Datei. Macht also Sinn. Wenn es also jemand schafft den o.g. Befehl auf die 1.29 Firmware umzuleiten, könnte er sich damit die 1.29 holen. Das übersteigt aber meine Kompetenzen… Wer das rausfinden, bitte posten. Dieser Updatebefehl ist ein Überbleibsel aus den Zeiten wo wohl nicht nicht über die App geupdated werden konnte. Mittlerweile werden die Dateien glaube ich nicht mehr von der o.g. Adresse geladen, sondern direkt vom Syr. Adresse habe ich jetzt leider nicht parart. Hatte ich mal über Wireshark bei Ausführung des o.g. Befehls abgegriffen. Die Ordner und Dateien waren aber identisch zu husty.pl/firmware.

Hansgrohe hat hier ohnehin nur einen Syr SafeTec umgelabelt und die Firmware partiell anpassen (lassen). Einige sinnvoll Kommandos wurden bspw nicht implementiert (Microleckagetest von Hand starten, aktuellen Durchfluss anzeigen, etc).

Der größte Witz ist ja auch, dass sie behaupten, man könne bspw den Microleckagetest nicht anpassen. Geht alles über http Kommandos problemlos. So hab auch ich es mittlerweile hinbekommen, dass bei mir der Test nicht wg auslösen der Druckprüfung (aufgrund meiner Konfiguration mit Druckminderer s. o.) und dadurch Testabbruch gar nicht funktioniert. Geholfen hat mir hier der Syr Support wofür ich sehr dankbar bin. Hansgrohe hat lediglich angeboten das Ding wieder ausbauen zu lassen… Die Kommandoliste wollte man nicht herausgeben. Syr hatte damit null Probleme und die konfiguriern die Geräte für ihr Kunden sogar aus der Ferne, falls nötig.

Also vom Hansgrohe Support braucht man sich leider nicht so viel erhoffen.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Gibt es denn von syr eine kommandoliste? Das System sendet seine daten per mqtt tls verschlüsselt an einen öffentlichen server, worauf anschliessend die app zugreift. Wenn man nun die serveradresse umbiegen kann, hat man bestimmt deutlich mehr möglichkeiten.

Ok, ich müsste dann das modul stark anpassen aber das wäre es mir wert :face_with_peeking_eye:

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hast eine private Nachricht!

So, ich bekomme nun eine neue Pontos zugeschickt…. Diese ist dann aus dem Bestand und hat dann wohl wieder die 1.29 drauf.

Somit ist klar, auf keinen Fall auf 1.30 updaten.

Gruß Michael

Ich habe die 1.30 seit einigen Tagen drauf und bis anhin keine Probleme….
Gibt es scheinbar auch….

Das ist ein Witz oder? Können die das nicht downgraden oder dir den Befehl dafür geben, wenn du es über den Microusb auf die Base lädst? Puh…

Wie gesagt, wenn man es schafft die interne set/upg auf die entsprechende Firmwareadresse umzuleiten, könnte man da sicher hinkriegen. Der Befehk installiert halt aktuell die 1.21. Aber vllt is die besser, als die 1.30 :grin:

Habe eben mit dem „Meisterservice“ gesprochen. Bis nächste Woche wollen die eine Lösung schaffen, wie man das downgraden kann oder eine neue Version erstellen, auf die man dann upgraden kann.
Soll nächste Woche dazu eine Info erhalten.

Sehr gut. Meine neue PB ist gestern gekommen. Dann warte ich noch mit dem Einbauen.

Danke dir und Gruß Michael

Downgrade wäre ganz einfach möglich. Hansgrohe müsste einfach die entsprechende Firmware auf dem Updateserver von syr auf den der Befehl set/upg zugreift in den Ordner packen und diese pontosbase.bin nennen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich hab leider auch das 1.30 FW Problem und zusäztlich funtioniert der Wasserzähler nicht mehr und zurücksetzen geht natürlich auch nicht, da die Base immer wieder auf einen FEhler läuft und den Vorgang abbricht, ich weiss nicht mehr weiter.

Der Support hatte mir auch gesagt, dass sie an einer Lösung arbeiten. Nervig dieses ganze Thema, es hat vorher alles so gut funktioniert.

Ja, das ist echt nervig. Hoffentlich klappt das auch mit dem Update…

Gruß Michael

Temporäre Lösung:

http://IP-Pontos-Base:5333/pontos-base/set/adm/(2)f im Browser eingeben. Es müsste die Ausgabe „Factory“ erfolgen

Anschließend http://IP-Pontos-Base:5333/pontos-base/set/upg eingeben. Die Base musste Firmware 1.21 laden und aufspielen. Damit sollte zumindest das WLAN Problem behoben sein. Ob man natürlich die 1.21 draufmachen sollte, muss man selbst entscheiden. Was seitdem geändert wurde sieht man ja in der App unter Firmwareupdate → Versionshinweise.

Grüße!

Danke für den Hinweis, allerdings lässt sich meine Base nicht mehr ins Netzwerk einbinden, sie hängt sich beim Verbinden mit meinem Wlan auf, vorher ging alles und ich schätze das läuft schon eine Weile so. Macht auch Sinn, dass keine Daten mehr vom Wasserverbrauch in der App auftauchen.
Lustig ist nur, dass mit die App die Base als voll installiert verkauft :D.