HansGrohe PontosBase

Ok… nein, der zählt hoch in L.

Gruß Michael

Danke EUCH!!!
Spitze für das Know-How

letzte frage, damit ich die daten bekomme, musste ich
Ergänzung: hiermit setzt man die Kiste in den Admin-Mode, dann kommen alle Werte zurück. http://192.168.1.xxx:5333/pontos-base/set/ADM/(2)f

ausführen
hat das nachteile auch?wie setzt man es zurück?
danke

achja, wenn ich den gesamten Verbrauch auslese komme ich auf 6960L
Wenn ich den Jahresverbrauch zusammen zähle, seitdem ich sie habe, komme ich auf: (134L 2022, + 6844L 2023) 6978L

Das sind 18L mehr als der totalverbrauch ist…
Woher kommt das?
Weshalb sind 18L mehr verbrauch, als das Totalvolumen anzeigt…

Hi,

keine Nachteile.

http://192.168.1.xxx:5333/pontos-base/clr/ADM

Viele Grüße

Hi,

keine Ahnung, womöglich wird vor Auslieferung mit einer Normmenge getestet, oder kalibriert.

VIele Grüße

Kann es sein, das bei häufigen http request auf die Phontos base diesen verweigert bzw. nicht zurecht kommt? ich bekomme häufig:
file_get_contents(http://10.0.0.150:5333/pontos-base/get/all): Failed to open stream: HTTP request failed!

und ein anderes mal funktioniert es wieder problemlos…

HI,

definiere häufig. Ich habe standardmäßig 60 sek. und keine Probleme. Kann es sein, dass das Wifi an der Stelle der Ponto zu unzuverlässig ist?

VIele Grüße

puh… so häufig hhabe ich es nicht :sweat_smile:

Ich habe jetzt noch nachgesehen, da ich die Idee mit der instabilen Wlan-Verbindung ausgeschlossen habe, da der router 2m weit von der Pontos weg steht.
siehe da, in der App sieht Verbindungszeichen wirklich mehr schlecht als recht aus.
Ich habe nun den Router 80cm neben die Pontos gestellt. Die Verbindung ist noch immer nicht besser. Anbei ein Bild meiner App.

Ich habe nun auch in den Einstellungen vom Router 2.4 und 5 Ghz auf NUR 2.4 gestellt, da manche Hardware mit beiden möglichkeiten nicht zurecht kommen

was zeigt euer verbindungssymbol an? deutlich mehr balken?
verzeihung, hatte im falschen thread gepostet.

Du nutzt doch gar kein Symcon und somit haben deine Beiträge doch nichts mit dem PHP Modul von @kris zu tun.
Dann bleib bitte bei dem Thema hier.

HI,

ist bei mir nicht ganz voll, der Wifi Balken. Hast Du einen Repeater? Viele Geräte bleiben regelrecht an einem Netzwerkpunkt kleben auch wenn es einen stärkeren gibt.

Viele Grüße

ja, ich nehme einen repeater.
DECO M4
die steht direkt daneben. 50cm näher und sie würden sich berühren

Hallo zusammen.
Sagt mal, gibt es eigentlich noch ein paar urls die daten liefern, außer:
192.168.1.xxx:5333/pontos-base/get/all

kann man auch werte setzten?
habe dazu das gesehen:
192.168.1.xxx:5333/pontos-base/set/prf/1

interessant wäre, status vom haupthahn (offen, zu)
wasserhahn schließen,
wasserhahn öffnen
geht das mit set???

Bin sehr dankbar für eure Unterstützung!

erledigt:

Hallo miteinander,

ich habe mich nun extra hier angemeldet, weil ich gerne die Liste hätte in der die http Kommandos aufgeschlüsselt werden. Zwar konnte ich mir über den Code für das Modul und die Internetlinks einiges zusammensuchen. Aber etliches fehlt auch noch. Wäre nett, wenn mir das jemand als PN zukommen lassen könnte. Ich selbst kann anscheinend (noch) keine PN senden, deswegen musste ich den Thread hierfür missbrauchen. Sorry dafür.

Grund für mein Anliegen ist, dass ich glaube, dass der Mikroleckage Test nicht richtig funktioniert oder eben nicht ordnungsgemäß konfiguriert ist. Das würde ich gerne prüfen.

Weiß zufällig jemand, ob man über ein httpget auf die Logs der Base zugreifen kann?

Danke!

Grüße
Michl

Hi,

Am einfachsten hier nachsehen

Auf logs kann man meines wissens nicht zugreifen.

Viele grüsse

Hi, danke. Da habe ich bereits nachgesehen, aber es sind in der config nicht alle Werte aus get/all enthalten.

Interessant war für meinen Test aber der enthaltene DBD. Der ist standardmäßig auf 10 eingestellt. Das heißt laut Beschreibung, dass bein Microleckagetest der Druck um 10 Bar abfallen müsste, damit dieser auslöst. Dumm nur, dass meine Leitung maximal 7.7 bar hergibt und von Seiten der Hausinstallation aufgrund Druckminderer sogar nur 4 bar dann.
Hab versucht den Wert auf 4 zu stellen, da kommt ein Fehler. Man kann ihn nicht kleiner als 5 stellen. Aber auch da löst der Mikroleckagetest nicht aus, obwohl der Druck, wenn ich das über Nacht mit tropfenden Wasserhahn teste innerhalb von nicht mal 3 Minuten auf unter 1 bar fällt. Sperr ich die Leitung nur ab ohne Tropftest, fällt der Druck auf den Wert des Druckminderers also von 7.7 auf 4 und verharrt dann dort.

Daher hätte mich interessiert, was die anderen Werte noch bedeuten und ob man da noch was drehen kann (DBT und DST etc). Denn es scheint mir an den Vorgaben der Base zu liegen, dass die zweifelsohne simulierte Mikroleckage nicht erkannt wird :man_shrugging:

Also Hansgrohe Service behauptet die Mikroleckage wird nicht über Druck geprüft, sondern über die Menge an Wasser die nachläuft, wenn die Base nach 2 Minuten wieder öffnet. Es müssen wohl 150-250ml sein, damit es Alarm gibt. Jeder Techniker sagt da was anderes. Aber selbst 150ml in 2 Minuten wäre doch eine Wahnsinnsmenge auf den Tag gerechnet. Das ist doch keine Microleckage mehr. Zudem erkennt diese Menge bei mir bereits die Base als Wasserdurchfluss. Außerdem wäre die Mengen anstelle der Druckprüfung doch ein eklatanter Unterschied zum doch mutmaßlich baugleichen Syr Safetech. Wenn das stimmen sollte, wieso tut man das? Dagegen spricht ja auch der DBD Wert, der laut dir, kris, ja den Druckabfallwert während des Mikroleckagetests festlegt.

Hat jemand anders schonmal versucht die Mikroleckage zu simulieren?

Ich mal wieder… Vllt hilft es ja mal jemandem…

Mittlerweile lasse ich mir anzeigen, wann die Base den Schließvorgang ausführt, wann sie geschlossen ist, wann sie den Öffnungsvorgang ausführt und wann sie geöffnet ist.

Alle 2 Tage schließt die Base nachts für 3 Minuten. Das wird wohl der Microleckage Test sein.

Habe ich keinen Wasserhahn auf Tropfstellung zum Testen gestellt, funktioniert das auch problemlos.

Steht allerdings ein Wasserhahn auf Tropfstellung geht die Base zwar in den Schließvorgang über, öffnet dann aber unmittelbar nach dem Schließvorgang gleich wieder das Ventil.

Ich gehe davon aus, dass das daran liegt, dass wegen dem auf Tropfstellung stehenden Hahn ein schneller Druckabfall zw. dem bei mir herrschenden Vordruck von ca 7500mbar und dem Druck der Hausinstallation, der von einem Druckminderer auf ca. 4000mbar eingestellt ist, stattfindet.
Denn soweit ich weiß wird der Microleckagetest ja abgebrochen, wenn ein schneller Druckabfall stattfindet, bspw weil jemand nachts zufällig während des Tests die WCSpülung betätigt.

Somit funktioniert aber der Microleckagetest nicht, da die einprogrammierte Logik den Test fälschlicherweise abbricht.

Jetz wüsste ich gern, welche Werte ich umkonfigurieren muss (bspw Druckabfallprüfung ausschalten), damit es bei mir funktioniert. Aber leider mauert der Support hartnäckig, obwohl ihr Produkt nicht wie beworben funktioniert… Das ist schon ärgerlich.

So werde ich mir wohl einen eigenen Microleckagetest einprogrammieren müssen, über mein Smarthome indem ich die Base zu einer bestimmten Zeit für eine bestimmte Zeit schließe, dann den Leitungsdruck am Ende der Zeit messe und schaue, ob dieser kleiner als der eingestellte Druck des Druckminderers ist. Das ist nach meinen Tests ein sicheres Zeichen für eine Microleckage…

Traurig, dass sich viele Kunden, die technisch nicht so bewandert sind, auf die Werbung und damit die Funktionsfähigkeit des Microleckagetests verlassen, der aber in vielen Fällen wohl genausowenig funktionieren wird, wie bei mir, wenn dahinter die falsche Logik programmiert wurde.