Günstige Poolüberwachung per MQTT - BLE-YC01

War gestern bei mir auch. Nach einem Neustart des ESPs kamen dann einmal Daten, dann nicht mehr. Heute kommen die Daten wieder regelmäßig.
PS: Batterieanzeige ist zwar schon näher am korrekten Wert, aber so ganz korrekt ist sie nicht.

Hallo Zusammen,

Gibt’s derzeit Probleme mit der cloud? Letzter Daten-Abgleich war bei mir laut Symcon-Modul am 07.07.2023, laut Cloud-Frontent wird der ESP32 als online angezeigt und laut ESP32 Webfrontend mit „Cloud-Status“ online & „Gerät arbeitet“.

Wo liegt nun das Problem? Am Schwimmer, am ESP, an der Cloud oder am Symcon-Modul?

Viele Grüße,
Markus

Nabend zusammen.
Nein, die Cloud arbeitet einwandfrei.

Es ist lediglich zu erkennen, das einige ESPs häufiger die Verbindung verlieren. Andere wiederum bleiben stabil, darum kann ich den Fehler nicht genau lokalisieren.

Nichtsdestotrotz baue ich grade die ganze Kommunikation neu auf, um die Stabilität und Funktion nochmal deutlich zu erhöhen.

Wenn der Status auf „Gerät arbeitet“ steht, liegt es eher an der Kommunikation zwischen BLE und ESP. Funktioniert denn der Button „Daten abrufen“ im Symcon-Modul?

Schon mal ins Debug vom MQTT-Server reingeschaut ?

Gruß
TF

Hallo @T.Frese
ich habe noch mal eine Frage bzgl. der Cloud. Ich verstehe den Sinn einfach nicht darin. Wieso kann der ESP32 die Daten nicht direkt an Symcon, z.B. per MQTT senden. Das wäre doch viel einfacher, eine Zwischenstation weniger und keine Abhängigkeit von einer Cloud/Internet.
Bitte verstehe das nicht falsch. Ich will hier nichts lostreten, nichts Böses oder sonstiges. Ich nutze deine Lösung ja ebenfalls und sehr gerne.

Die Cloud brauche ich hauptsächlich für den TFeBus, da der ESP nicht leistungsfähig genug ist. Der User kann damit individuell eBus-Daten empfangen / senden und konvertieren.

Auch nach unzähligen Versuchen stürzte der ESP aufgrund von Überlastung ständig ab und die Cloud war dazu die beste Lösung.

Die Entschlüsselung der BLE-Daten habe ich dann direkt über die Cloud gelöst, weil es einfach schneller ging und somit unnötige Last auf dem ESP vermieden und für zukünftige Funktionen zur Verfügung steht.

Gruß
TF

Hi TF,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich tippe mittlerweile auf ein Problem beim neuen BLE - das Display ist etwas beschlagen und selbst die Bluetooth-Verbindung mit dem Handy läuft nur sporadisch.

Ich denke ich werde es auseinandernehmen, trocknen und ggf. irgendwie abdichten müssen damit es auch langfristig dicht ist. Von innen ist kein Wasser zu sehen - ich gehe daher davon aus das es nur ganz geringe Mengen an Feuchtigkeit sind…

Könnte man ggf. RAW-String im Webfront des ESP darstellen oder ebenfalls per MQTT übertragen? Dann könnte man ggf. die Entschlüsselung in IP-Symcon (oder z.B. als IP-Symcon-Modul) auf dem Symcon-Server durchführen.
→ Weniger Cloud für uns & weniger Traffic für dich… WinWin sozusagen :slight_smile:

Gruß,
Markus

Die Probleme mit dem Wasser im BLE hatte ich auch. Ich würde dir empfehlen das schnellstmöglich zu beheben, bevor die Leiterbahnen beschädigt werden.

Sollte unten an den Buttons keine Wulst aus Kleber sein, kommt es unter dem Aufkleber durch, andernfalls ist die Dichtfläche nicht plan.

Die Buttons habe ich oben mit etwas Silikon abgedichtet (Leider klebt danach der Aufkleber nicht mehr so gut)

Die Überstände an der Dichtfläche habe ich mit einem Ceranfeld-Schaber entfernt, danach war er endlich dicht.

Die Cloud brauche ich sowieso und die ganze Programmierung basiert jetzt darauf. Die Idee mit dem RAW-String kann ich aber bei Gelegenheit mal umsetzen.

Hi, ich habe die Poolsonde ebenfalls für mich endeckt und versuche gerade Daten zu entschlüsseln, die die Poolsonde abgibt. Welche UUID hast du verwendet und könntest du kurz aufbröseln, wie du die Bytes zugeordnet hast? (Falls dein Code irgendwo einsehbar ist und ich einfach blind bin, nehme ich auch das gerne :smiley: )
Mit freundlichen Grüßen, Fabian!

Hallo Fabian,

ich wurde fast bei Veröffentlichung ähnlicher Daten eines anderen Herstellers angezeigt, wegen Offenlegung von Firmengeheimnissen/Firmendaten.

Aus diesem Grund, werde ich auch zukünftig keine solcher Daten posten.

Gruß
Thomas

@nock363
google mal nach BLE-YC01 home assistant, da wird das Thema in der community im Detail besprochen

Liebe TFbleGW-User,

Die Poolsaison neigt sich so langsam dem Ende zu…
Die letzten Monate habe ich damit verbracht, eine ganz neue Firmware zu schreiben.

Vielen Dank an Michael Daiss für die ausgiebigen Tests!

Hier die wichtigsten Neuerungen:

  • Komplette Neuentwicklung
  • Stabilität wurde drastisch erhöht
  • Einstellungen komplett über die Cloud möglich
  • Cloud-Konsole

Leider muss dieses Update noch einmal per USB geflashed werden.

Bei Fragen und Anregungen könnt ihr euch natürlich gern melden.

Viele Grüße
Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo THomas,
wollte mich gerade an der Cloud anmelden um die neue Firmware downzuloaden. Jedoch ist eine Anmeldung nicht möglich. Auch beim Zusenden bzgl. eines neuen Passwortes, bekomme ich den Fehler, dass meine Mailadresse unbekannt ist.
Neu registrieren oder Fehler?

Hallo gogo20012002,
dein User ist vorhanden und auch die Passwort-Reset Mail wird laut Logfile ohne Probleme zugestellt.

Könntest du es bitte nochmal ausprobieren ?
Sonst auch gerne PN

Gruß
Thomas

Mal eine Frage zwischendurch: Welche ESP Hardware verwendet Ihr denn genau?
Ich gabe damit nämlich noch keine Erfahrung mit der Hardware und würde aber auch gerne die Poolüberwachung implementieren.

Hallo Fietze,

wurde zwar weiter oben schon besprochen, aber ich benutze den folgenden ESP32:
ESP32 Dev Kit C V4

Bitte ab sofort die neue stable Firmware nutzen

Hallo Thomas,
habe nun die neue Firmware (Stable) auf dem ESP32 und die neue Komponente in Symcon. In der Konsole sehe ich auch, dass er Kontakt zum BLE hat. Jedoch erhalte ich keine Daten in Symcon.
Wenn ich auf die Einstellungen des ESP32 gehe, bekomme ich auch das folgende Bild, so dass ich MQTT nicht aktivieren kann.
Der Pfeil dreht sich ewig, eine Eingabe ist hier nicht möglich.

Hallo Georg,

Bug ist behoben. Vielen Dank!

Gruß
Thomas

Vielen Dank. Jetzt kann ich was eintragen.
Aber hier genau die Frage, was trage ich denn als Topic ein? Irgendwas?

Gerät ist seit gestern nachmittag „offline“. Kein Neustart, keine nochmalige Firmware aufspielen hilft.

image