Günstige Poolüberwachung per MQTT - BLE-YC01

Hi,

Teste es bitte nochmal.
Hast du das Modul aus dem Store aktualisiert?

Ja das neue Modul habe ich.
Auch nach einem neuen Abruf bleibt der Wert unverändert.

Hi gogo20012002,

du hast recht.
Ich habe wohl irgendwann mal den Chlorgehalt entfernt. Warum auch immer?!

Habs eben wieder reinprogrammiert.
Bitte das Modul über den Store aktualisieren.

Gruß
T.Frese

Hallo @T.Frese
ja, Chlor funktioniert wieder, vielen Dank.
Jetzt habe ich aber noch 2 Fragen. Wieso bleibt die Aktualisierung beim ph Wert eigentlich auf einem alten Wert stehen? Eigentlich müsste in der Spalte „aktualisiert“ doch ebenfalls der neue Zeitstempel stehen?
2. Frage. Kann es sein, dass Salzgehalt auch noch deaktiviert ist? Der Wert wurde bei mir noch nie aktualisiert.

Gruß
Georg

Hallo @T.Frese
kann es mir schon selber beantworten. Verstehen kann ich aber nicht wieso du das so machst.
Im Source vergleichst du die Werte ja mit den alten Werten und schreibst diese nur, wenn sie sich verändern.

$valueData[„ph“] != $this->GetValue(„ph“) ? $this->SetValue(„ph“, $valueData[„ph“]) : 1;

Aber das macht Symcon doch schon selber. Auch Symcon speichert den Wert nur, wenn er sich verändert. Nur Symcon aktualisiert dann noch das „Aktualisiert“ Feld, was bei dir dann nicht mehr passiert.

$this->SetValue(„ph“, $valueData[„ph“]) ;

Das würde doch schon reichen. Damit würde das Feld „Aktualisiert“ auf jeden Fall korrekt sein.

Es würde doch

Habe es mal „für mich“ abgeändert. Dann würde es wie folgt aussehen

So würde das „Aktualisiert“ Feld auch korrekt sein

Naja, ich bin immer ein Freund davon Ressourcen zu sparen.

Ich habe die gewünschten Änderungen aber in der neuen Version berücksichtigt.
Die Variable Salzgehalt kannst du löschen, der Tester prüft diesen Wert leider nicht.

Gruß
T.Frese

Hallo @T.Frese
vielen Dank für die Änderungen, das sieht nun klasse aus.
Eine Frage habe ich noch.
Ich hatte gestern vor dem Update noch 91% Batterieladung. Nach dem Update ist dies nun von gestern auf heute auf 14% gesunken. Wenn ich die Original App benutze wird mir 83% angezeigt. Kann es sein, dass der Batterie Wert falsch übermittelt wird?
Komischerweise wurde die Batterievariable heute nach dem Update auch neu angelegt.

Gibt es eine Empfehlung welcher ESP32 verwendet werden sollte? Vermutlich mit CP2102 Chipsatz. Bevorzugter Hersteller? Wemos D1 Mini? Oder sowas

Viele Grüße, Markus

Genau den (Amazon Screenshot von dir) setze ich ein

Richtig, an der Batterieanzeige arbeite ich gerade noch.

Ich setze mir die Tage ein Testsystem auf, damit ich nicht immer Änderungen am Livesystem machen muss.
Bisher hatte ich das nicht benötigt, aber jetzt sind schon eine ganze Menge Geräte online.

Das gleiche ESP32 Board nutze ich auch für alle meine Projekte.

Hallo @T.Frese
keine Hektik. Der Batteriewert ist ja nicht der Wichtigste.
Vielen Dank.

Ah, ok. Hab mich grad vor paar Minuten über einen Wert von plötzlich 13 oder 14% gewundert nach vor kurzem noch über 90 :sweat_smile:

Habe das letzte Update noch nicht gemacht.

Hi :slight_smile:
Erst mal vielen Dank das du dir die Mühe mit der Firmware & der Cloud machst - allerdings hab ich Probleme das keine Daten in Symcon ankommen. Bin mir jetzt nicht sicher ob es an der Verbindung ESP32 ↔ BLE-YC01 oder an der Verbindung ESP32<->Cloud bzw. ESP32<->MQTT Symbox liegt.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob der MQTT-Zugriff in Richtung IP-Symcon überhaupt läuft? Hintergrund ist das ich ja die IP, Username & Kennwort des MQTT-Servers eingeben kann - aber keinen Port… Oder mache ich was falsch?

Der ESP32 befindet sich direkt unter dem Whirlpool- also sollte es zumindest am Bluetooth-Empfang nicht scheitern :man_shrugging:.

Auf der ESP32 Statusseite wird das angezeigt:

Cloud-Status:
Online

Geräte-Status:
Gerät hat eine Verbindung zur Cloud bzw. manchmal Gerät arbeitet

Firmware:
230607b

In der Cloud:
Status: Aktiv

In Symcon sind keinerlei Daten vorhanden und bei Verbindung steht offline

Gruß,
Markus

Ich bekomme auch gerade keine Daten
Vielleicht ist er gerade was am ändern
Wir sollten uns in Geduld üben :grinning:

Kein Problem in Geduld üben - ist nur immer blöd wenn sowas bei der Ersteinrichtung passiert ;-). Aber gut, dann mal sehen was die Zeit so mit sich bringt.

Viele Grüße und vielen Dank für die Rückmeldung,
Markus

Gerade nochmal manuell angestoßen
Ich bekomme nun wieder Daten

nee - hier noch immer nichts.
Wie sieht deine MQTT-Verbindung aus? Auf welchem Port läuft dein MQTT-Server?

Viele Grüße,
Markus

EDIT: Verbindung steht jetzt - habe einen dedizierten MQTT-Server auf dem Default-Port 1883 eingerichtet - jetzt laufen die Daten ein

Hallo Zusammen!

Stimmt, über eine Änderung des MQTT-Ports hatte ich mir bisher noch keine Gedanken machen müssen. Werde ich bei nächster Gelegenheit hinzufügen.

Über die Stabilität der Cloud habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und werde mich ebenfalls die nächsten Tage darum kümmern.

1 „Gefällt mir“

Hallo Thorsten und alle anderen,
ich wollte den Tester am Wochenende in Betrieb nehmen und hatte dazu die aktuellste Firmware von Dir auf den ESP32 gespielt. Nachdem die Verbindung hergestellt wurde haben sich die Werte genau einmal aktualisiert, seitdem nicht mehr.

Ich finde den Fehler irgendwie nicht weil soweit alles gut aussieht, oder?

Vg
Timmy