Günstige Poolüberwachung per MQTT - BLE-YC01

Hallo Stefan71,

bisher habe ich nur den Redox kalibriert. Dafür habe ich folgende Lösung verwendet:

Gruß
Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo @T.Frese

ich bitte um kurze Unterstützung. Die Verbindung zwischen ESP/Cloud/Symcon scheint zu passen:

Und ich sehe die Werte vom BLE auch in deren App. Aber im Moment hänge ich noch an dem Punkt, dass ich nicht verstehe, wie die Daten vom BLE zum ESP gelangen… Ich sehe sie auch nirgends :sweat_smile:

Danke Dir!

Grüße
Thomas

Mhm, Kommando teilweise zurück… Nach längerer Zeit trudeln jetzt tatsächlich auch Daten rein:

Aber die Instanz selber (hab sie zweimal erstellt) ist leer. Vielleicht dauert das ja auch einfach ein bisschen :slight_smile:

edit:

ok, ich vermute, dass das hier dran liegt

Das heißt irgendwann in der nächsten halben Stunde entsteht vermutlich der Baum mit den Werten

edit2:

Passt, läuft! Danke für Deine ESP-Firmware!

Wie wird eigentlich der Pooltester mit dem ESP32 verbunden, also wie wird die Bluetooth Kopplung hergestellt?
PS: Sehe gerade, dass Teil kostet ja nun schon über 70 Euro.

Scheint „Magie“ zu sein… :laughing:
Jedenfalls findet sowohl in der App als auch mit dem ESP32 der Datenaustausch statt, ohne dass ich was explizit koppeln musste

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen.

Ich wollte mich an so einem Teil auch mal probieren.
Wie ist eure „Langzeiterfahrung“? Bei ali… gibts unterschiedliche Angebote für das Geräte. Gibts da unterschiede? Wie ist das mit dem Zoll? Gruß hardlog

Hallo Zusammen!
@Samoht:
Du brauchst gar kein MQTT-Device hinzufügen. Installier dir einfach das Modul mit dem Namen TFbleYC01 aus dem Modul Store.
Damit bekommst du dann auch den ganzen Baum.

@gogo20012002
BLE-Geräte brauchen nicht gekoppelt werden. Das Gerät hat eine ID, mit der es direkt angesprochen werden kann. Über diese ID + Service-ID hole ich dann mit dem ESP32 über Bluetooth die Daten.
Da die Werte in Bytes übertragen werden (also 0-255), müssen diese von der Cloud wieder „zurück konvertiert“ werden. Diese bekommt dann wieder das Gateway und sendet es dann per MQTT.
Das Modul fängt die Werte ab und füllt dann die entsprechenden Variablen.

Gruß
Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo Hardlog,

ich habe das Gerät jetzt das 2. Jahr im Einsatz.
Bin für den Preis echt sehr zufrieden.

Lediglich der obere Aufkleber war etwas undicht, dadurch war das Display immer etwas beschlagen.
Da ich einen Salzwasserpool habe, wurde dadurch die Platine etwas angegriffen. Ich habe den Aufkleber einmal abgezogen, die Button-Einsätze entfernt, mit Silikon versiegelt und den Aufkleber wieder drauf gemacht.

Bisher hatte ich keine Probleme mehr damit.

Selbstverständlich kann man das Gerät nicht mit teuren Geräten vergleichen, aber mein Pool ist damit (noch) nicht gekippt! Immer schön klares und sauberes Wasser gehabt.

Gruß
Thomas

Danke für die Antwort. Ich meinte ob zwischen den optisch gleichaussehenden Angeboten (35-77€) zu beachtende Unterschiede sind?

Wald, Bäume… :laughing::sweat_smile::man_facepalming:
Danke, hat auch geklappt :+1:

Vermutlich nicht. Soweit ich gesehen habe steht überall BLE-YC01 drauf.
Ich hatte letztes Jahr bei Ali bestellt, Monate gewartet, um dann festzustellen, dass ICH bei der Adresse Mist gebaut habe. Rückabwicklung hat funktioniert, Kommunikation war aber zäh.

Habe das Gerät diese Woche für 99 Euro in der Bucht bei nem deutschen Händler geholt. Preis war mir dann „egal“, innerhalb von 2 Tagen ohne Zittern :wink: geliefert und funktioniert

Bei dem deutschen Händler habe ich auch gestern bestellt. :grinning:

Darf ich fragen, wie genau das dann funktioniert mit der 468er Lösung? In der Anleitung steht 256 mV. Lösungen mit dem Wert scheinen aber nicht so üblich zu sein.

Hallo @T.Frese
Sensor ist angekommen, Registrierung deines Cloud Services hat sofort funktioniert, ESP32 ohne Probleme programmiert, Sensor wurde automatisch gefunden, Daten laufen in IPS rein… → Hut ab, echt klasse was du da gebaut hast.
Vielen Dank.

Hallo,

mein Pooltester ist auch angekommen (ich glaube aus Spanien).
ESP32 problemlos eingerichtet, mit deiner Cloud verbinden. MQTT-Daten des ESP kommen in Symcon an.

Super Sache von Dir, Danke!

Gruß
hardlog

Hallo Zusammen,

die neue Version 230607b ist online.
Um diese Beta nutzen zu können, müsst Ihr folgende Schritte durchführen

  • Download der neusten Produktiv-Firmware
  • Flashen der Firmware (am besten per USB)
  • Auf lokale WebUI des TFbleGW gehen
  • Einstellungen → Firmware-Update durchführen → Beta

Neuerungen:

  • I/O Erweiterung (Anschließen von Analog-Komponenten und Buttons)
  • Neustes ESP32 Framework

z.B. könnt Ihr damit Buttons an den ESP32 anschließen und damit z.B. eure Pumpen ein oder ausschalten

Ich habe einen Poolofen und habe an das Gateway einen Drucksensor (Analog) angeschlossen. Sobald der Druck steigt (Poolofen an) wird die Pumpe eingeschaltet. Sinkt der Druck, schaltet er sie wieder ab, damit kein kaltes Wasser mehr gepupt wird.

Diese (bisher nur) Eingangswerte werden direkt und unmittelbar per MQTT weitergeleitet und gehen nicht über die Cloud.

Hier ein paar Fotos meiner Poolsteuerung (Montage in Hensel-Dose):


1 „Gefällt mir“

Spannend! :+1:

Der Elko beim Trafo - wofür ist der genau, bzw. wie verschaltet?

Hallo Samoht,

der dient nur der Spannungsstabilisierung, vermutlich wird der gar nicht benötigt.
War nur zur Sicherheit, da ja nur 3,3V für alles zur Verfügung steht und die Spannung nicht plötzlich einbricht.


Ok, danke Dir, T.Frese für die Info! :slight_smile:

Hallo @T.Frese
seit der neuen Version (Beta) erhalte ich keine Werte mehr für cl obwohl im MQTT Payload der Wert korrekt übermittelt wird.