Günstige Poolüberwachung per MQTT - BLE-YC01

Sorry, aber noch eine Frage: kann man irgendwie die Verbindungsqualität monitoren? Ich habe das Gefühl, dass sowohl die WLAN Verbindung als auch die BT Verbindung nicht gut klappen, wobei ESP32 zu Sensor <20cm Entfernung hat.
Entfernung ESP32 zu WLAN sind ca. 3m

Es werden aber häufig keine Werte übermittelt!?

Hallo hsdneo,

leider bin ich z.Zt. etwas eingespannt.
Deine Verbindung zur Cloud und MQTT scheint aber stabil zu sein. Hast du noch etwas verändert, das die Verbindungen jetzt OK sind ?

Die Bluetooth-Verbindung kann ich leider nicht von der Qualität prüfen.
Evtl schirmt dein Stahlrahmen oder das (Salz)Wasser.

Ich werde die Tage mal schauen, ob ich das Bluetooth noch etwas verstärken kann.

Viele Grüße

Hallo Thomas
Nun doch noch einmal - ich bin neu und bekomme die Registrierung nicht hin und ich bekomme auch keine e-Mail

Connection could not be established with host h2562634.stratoserver.net :stream_socket_client(): Unable to connect to ssl://h2562634.stratoserver.net:465 (Connection refused)

und auch wenn es oben wahrscheinlich beschrieben ist - was muss ich genau in welcher Reihenfolge wo tun, damit die Poolüberwachung läuft?

  • wo kann ich die feste IP einzustellen?
  • im Moment sieht das Ganze so aus - ist extrem langsam und in das Cloudportal bekomme ich mich nicht angemeldet -wegen fehlender Mail

image

Lieben Dank für eine Antwort und ein klein wenig Unterstützung

VG Holger

Hallo Holger,

leider hing wohl der Mailserver.
Bitte nochmal anmelden, jetzt sollte alles funktionieren.

Die Mail kann einen kleinen Augenblick dauern.

Gruß
TF

Hallo Thomas - Danke - das hat nun geklappt- wann geht das Gerät online? - ich sehe es nur „offline“ oder muss ich da mich etwas gedulden? und wie erfolgt die Kopplung mit dem daneben liegenden BLE-YC01?

Danke nochmals VG Holger

OK ich musst mich gedulden - jetzt ist es da

Hallo Thomas - Update: Etwas Geduld ist da tatsächlich gefragt und mit /action getData hat es dann auch geklappt:-)

Ganz großen DANKE an Thomas für diese wirklich hilfreiche und sehr gute Arbeit und den sehr guten Support
VG Holger

Hallo Holger,

/action getData brauchst du nur, um manuell Daten abrufen zu lassen.
Das Gateway holt alle 30 Minuten selbstständig die Daten ab.
Zukünftig wird man den Intervall einstellen können, aber im Moment komm ich zeitlich nicht dazu es zu programmieren.

Gruß
TF

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe auch schon jahrelange gute Erfahrungen mit dem BLE-YC01 gemacht, bis keine Anzeige mehr ging.
Habe dann ein neues Teil bestellt, der alles richtig anzeigt, außer den pH-Wert, der wird verglichen mit anderen Teststreifen usw, viel zu niedrig angegeben, zu Teil 2 bis 4.
Kann man das Gerät kaibrieren also nachjustieren?
Ich kann mich auf diese Werte überhaupt nicht verlassen

In der Beschreibung des Geräts findest du eine Anleitung oder bei YT. Da sind einige Videos wie man den BLE kalibriert.

Alle die mit dem TFBLEGW keine Verbindung mehr zur Cloud aufbauen können, müssen bitte einmal die Firmware mit /update s aktualisieren. Da ZeroSSL ein Problem mit der Ausstellung neuer Zertifikate hat, bin ich nun auf Lets Encrypt gewechselt.

Funktioniert wieder, vielen Dank

Hallo @T.Frese
in der Cloud bekomme ich nur das folgende angezeigt.

Ich glaube ich bin zu doof für diesen Sensor … :unamused:

Ich hatte mir einen bestellt, sehe ihn auch als BLE-YC01 Device in den Bluetooth Eigenschalten des Android Handy’s als BLE Gerät, was man ja nicht koppeln kann, aber in der YINMIK App kommen keine Daten an.
Also auf einem weiteren Handy probiert als auch auf einem Android Pad mit immer dem selben Ergebnis.
Auch habe ich andere APK’s von YINMIK getestet.

Naja dachte ich mir, so ein Ding aus China kann ja mal kaputt sein und habe mir ein anderes bei einem anderen Händler bestellt.
Aber, auch mit diesem Sensor gleiches Verhalten.

Habt ihr da auch so Probleme mit gehabt, den Sensor mit dem Android Handy und der YINMIK App zu koppeln?

Mit dem ESP32 habe ich noch gar nicht versucht, wenn es schon mit dem Handy nicht geht.

Irgendwer eine Idee?

Danke u. viele Grüße,
Doc

edit: ich glaube ich habe es jetzt gefunden, man muss wohl einmalig die HOLD Taste nach einem Neustart drücken, das Daten kommen.
Das hätte man auch im Abschnitt Bluetooth in der Anleitung erwähnen können …

Hab mir auch einen bestellt und werde mal schauen das ich das ohne cloud in symcon bekomme.

1 „Gefällt mir“

Meiner ist über Nacht schon mit Wasser vollgelaufen und liegt nun zum Trocknen wieder an Land.
Das Wasser scheint hier aber nicht über die Dichtung oben gekommen zu sein, sondern von unten durch die Sensoren.
Naja, hat fast einen Tag gehalten … :sleepy:

So meiner ist angekommen.
Es sieht gut aus das wir das Cloud los hinbekommen. Das ist ein IoT Gerät. Mit paar werten. Da braucht man keine Rechenleistung um die 24 byte zu decodieren.
Habe momentan folgendes Setup. Tasmota auf einen esp32 aufgespielt (wichtig die tasmota.bluetooth) dann kann man mit Tasmota boardmitteln einen BLE Befehl absetzten der dazu führt das der BLE-YC01 seine Daten sendet. Habe begonnen ein PHP Script zu schreiben welches die Daten dekodiert. Da das ding noch nicht kalibriert ist und auch noch nicht im Pool schwimmt kann ich momentan nur sagen, Temperatur und PH Wert stimmen mit dem Display überein. Alles weitere dann später :slight_smile:
Gruß
Dennis

1 „Gefällt mir“

Das hört sich super an.
Falls du jemanden zum Testen brauchst, ich bin gerne dabei
Gruß

Moin @gogo20012002 ,
da ich den Thread hier nicht weiter kappern möchte,
hier weitere Infos und wie man mich unterstützen kann.

BLE-YC01 Lokal - Modul Entwicklung

Gruß
Dennis

Kein Problem.
Das Projekt basiert auf TFeBus und bei diesem Projekt hat die Leistung nicht ausgereicht.

Ich hatte bereits vor eine lokale Version zu erstellen, allerdings bin ich zeitlich grade etwas eingeschränkt.

Um so besser, das sich jetzt jemand anderes der Sache annimmt. Wenn kein User mehr die Cloud nutzt, werde ich diese dann auch abschalten und meine Projekte einstellen.

Gruß
TF

1 „Gefällt mir“