Gibt es Prognosedaten für die tägl.Erzeugungsmenge einer PV Anlage?

1 „Gefällt mir“

@Stele99

Danke für das Modul. Ist das jetzt komplett anders oder mit dem Skript oben vergleichbar/gleich.

Ich habe diese Werte, die könnte ich ja da 1 zu 1 übernehmen oder?

Welcher Wert wäre hier der Richtige?

Die Berechnung erfolgt unabhängig von KI, sondern auf eigenem Algorithmus mit sonnenstand und Bewölkung…

Werte sind m.E vergleichbar- also wie mein erstes Skript ohne modul

Ok, was sagst du zu den Werten der Temperaturkoeffizient? Welcher wäre dort der richtige?

Hallo,

habe die letzte Aktualisierung ausprobiert …
Folgendes ist bei mir aufgefallen:

  1. Ich gebe alle notwendigen Angaben beim Erstellen der Instanz an:

  2. Fehlermeldung und „unnamed Object im root“ wird angelegt und nicht in der Kategorie „PV“ (sieht man im Hintergrund)

  3. Ich befülle die Daten in der Instanz und dann kommt die Fehlermeldung

Erst wenn ich ganz unten bei der Horizont für Sonneneinfallswinkel einmal auf 1 und dann wieder zurück auf 0 gehe wird die Instanz sauber angelegt…

Umbenennen und Verschieben des Objektes sind schnell erledigt, aber eventuell hast du da etwas geändert, denn vorher gab es keine unnamed object ( ID…).

Charts und so laufen super.

Grüße
Björn

entweder du nimmst den Vorschlagswert oder du prüfst im datenblatt von deinem Modul

Dann werde ich wohl den von dir vorgeschlagenen Wert belassen. Wie schon gesagt ich weiß nicht was im Datenblatt der richtige Wert für mich ist, der (Voc, Isc oder Pmpp).

ist gefixt. Neue Modulversion habe ich am Wochenende bereitgestellt

ja am Ende gibt es vermutlich mehr Unsicherheiten bei der Vorhersage wie denTemperaturkoeffizient :smiley:

Servus,
habe noch mal neu durchgestartet und alles gelöscht inkl. Variablenprofile."

  • „unnamed Object“ Problem ist behoben und läuft.

Allerdings, wenn man bei „Horizont für SonnenEinfallswinkel“ die 0 belässt:


Einmal kurz auf 1 und wieder zurückstellen und dann die Änderungen übernehmen und es geht.
(Nicht dramatisch, aber unschön ;-))

Grüße
Björn

so, sorry wegen den ganzen bugs :smiley:
ist aber erst mein zweites Modul.

  1. Fehler bei Einfallswinkel 0 sollte behoben sein, lag am DWD Wetterbericht
  2. Das Update sollte nun regelmäßig die Werte aktualisieren, hier gab es ein Probelm mit dem Timer-Aufruf.

bitte einfach die Version aktualisieren. Instanz muss nicht neu gemacht werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich erhalte beim der Erstellen der Instanz
Die Fehlermeldung

Konnte Instanz nicht erstellen
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined index: TARGET in <b>/var/lib/symcon/modules/pvForecast/pvForecast/module.php</b> on line <b>40</b><br />
Achtung: Location und DWD Station eintragen! (Code: -32603)

Ich habe dann ein unnamed Objekt in dem in die Standortwerte etc. eintragen kann.
Beim Speichern kommt dann die Meldung

Fehler beim Übernehmen der Änderungen
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined index: TARGET in <b>/var/lib/symcon/modules/pvForecast/pvForecast/module.php</b> on line <b>40</b><br />
 (Code: -32603)

Berechnen ut er was,

Bernd

Ich hab es mir auch mal installiert. Ich kann noch keine Aussage über die Daten machen. ABER, ich hab die Variable PV Vorecast Chart umbenannt. Das mag das Modul gar nicht. Nach einem Update force wurde eine neue Variable angelegt :wink: Das sollte man ändern. Eine Namensänderung sollte keine Neuanlage hervorrufen.
Ebenso sollte man das Aktualisierungsintervall einstellen können (0=keine Aktualisierung) um entwa mit „force“ eine bauen zu können.

Ich hätte noch eine Frage zum „Horizont für Sonneneinfallswinkel“. Was ist das und wie ermittle ich den?

Guten Tag und Danke für das Modul!

Könnte man das irgendwie auch für den Lightskin anpassen?

Danke

und noch ein Hinweis:

Hi,
in der Doku steht ein Satz zu diesem Wert:
https://github.com/stele99/pvForecastt

Horizont: 0 grad bei Flachland, Entsprechen der Winkel zur Bergspitze.

Danke, das hab ich natürlich gefunden. Stellt sich die Frage, wohne ich flach oder nicht? Trifft das nur für jene zu, die am Berg wohnen? Daher meine Frage.

@Stele99 Danke erstmal für das Modul, soweit funktioniert auch alles gut.
Ich hab dennoch ein paar Fragen zu deinem Modul:

  1. ist in Zukunft noch ein Update für mehrere Solaranlagen(Ausrichtungen) geplant?
  2. wird es die Möglichkeit geben mehrere Verschattungselemente anzugeben?
  3. unter welche Lizenz ist das Modul verfügbar, sollte es nicht weiterentwickelt werden, ist seitens der community eine Weiterentwicklung möglich.
  4. wäre es möglich die Rohdaten entweder auszugeben, oder in einen symconchart zuschreiben, will die Ausgabe mit anderen charts verknüpfen.

Swen

Hallo Swen,
zu deinen Fragen:

  1. → Kannst DU heute ja schon mit mehreren Instanzen des Moduls machen. (Einfach neue Instanz anlegen mit anderen Parametern)

  2. klar kann jeder dran rumbasteln so wie er möchte und das erweitern.

  3. Welche ROhdaten meinst Du?`
    Wetterdaten aus dem XML oder die Forecast Daten - (Diese werden ja quasi schon als JSON in eine Variable geschrieben=)

Danke für die Tipps:
Ja Variablen umbenennen mag das Modul nicht :smiley:
Ebenso ist die Aktualiserung fix.
Force geht über eine funktion

→ Eigentlich war das mal ein Script für meine Belange. Da es ganz gut funktioniert hat habe ich es umgebaut als Modul und hier veröffentlicht. Gerne kann da jeder dran selbst weiter bauen.
Bitte dafür Verständnis, dass ich das Modul nicht komplett nach allen Wünschen weiterentwickle.
Dafür fehlt mir definiv die Zeit momentan.