Gibt es Prognosedaten für die tägl.Erzeugungsmenge einer PV Anlage?

Hi,
danke für dein Script. Ich habe es jetzt bereits ein paar Tage laufen. Aber leider wird bei mir der Chart nicht wie bei dir angezeigt. Hast du eine Idee woran das liegen könnte.

Gruß Michael

So mal keines Update zu dem PV Machine-Learing Ansatz:
Grundsätzlich funktioniert der Ansatz gar nicht schlecht.
Ich habe nun verschiedene Netze und Parameter ausprobiert.
An meine „manuell“ ermittelte Vorhersage reicht Sie leider nicht heran.

Ich werde deshalb mein ML-Learning PV Script erstmal ins archiv lesen, da mein manueller Ansatz am genauesten ist.

Hallo,

bei mir wirft es noch den Fehler:

Ereignis #12345 hat keine Aktion definiert, wird jedoch aus Kompatibilitätsgründen das Skript starten!

Da müsste dann beim CreateEvent noch ein
IPS_SetEventAction($eid, '{7938A5A2-0981-5FE0-BE6C-8AA610D654EB}', []);
eingebaut werden … (glaub ich zumindest … bzw. hoffe das das die Ursache war…)

Stellst du das geänderte Skript bitte mit den bisher gesammelten Fehlerbereinigungen zur Verfügung ?

Meine Diagramme schauen noch ein wenig anders, als bei Euch aus …
Safari und Firefox zeigen beide das Gleich an …
Vielleicht hat jemand eine Idee.


Danke für die Arbeit und das Zur-Verfügung-Stellen.

Grüße
Björn

1 „Gefällt mir“

Ja das habe ich auch schon festgestellt.
Die Prognosedaten kommen bei weitem nicht an die Genauigkeit ran, welches ich mit meinem Script selber gemacht habe.
Ich hatte hier aber gewartet, weil ich mal die Meinung der anderen Nutzer dazu hören wollte.

… hab ichs euch nicht gesagt ?
Die freien Wetterdienste sind einfach Mist. Die komerziellen zu teuer.

Einfach den Wert vom Vortag nehmen dann hast schon mal alle sonnenstandsbedingten Effekte perfekt abgebildet. Bei leichter Bewölkumg rechnest dann -50% für starke -80%.
Dann bist schon mal ziemlich gut dabei.
War aber noch zu faul fürn Wahtheitsbeweis ein Script zu bauen

mit sonnigen Herbstgrüßen
Bernhard

Es ging ja nicht darum, dir das nicht zu glauben, sondern mal eine andere Art der Auswertung zu testen.
Ob das in diesem Fall an den Daten des Wetterdienstes liegt oder an der Auswertung selber kann ich schlecht beurteilen, da mir das Script viel zu komplex und undurchsichtig ist.

Ich nutze ja die BASF Agrardaten und vergleiche die Abweichungen der letzten 10 Tage um eine Prognose zu erstellen und die ist deutlich genauer.

Viele Grüße,
Doc

Ha

nein, das würde ich so nicht sagen.
meine Vorhersage mit den DWD / openweather.map daten sind gar nicht schlecht. und passen ± 10 prozent genau.
Klar kann man den Vortag nehmen - und die Sonne/Wolken berücksichtigen.
Es ging mir aber darum, ob und ab Wann zb. Bewölkung einsetzt oder aufhöhrt und das passt m.E. gar nicht schlecht bei den DWD Daten.

Ich werde mal die nächsten Tage mein normales Vorhersagescript hier veröffentlichen - etwas abgespeckt ohne viel drum rum.
m.E. Passt das schon sehr genau: hier mal vergleich Forecast zu Ist mit Bewölkungsanteil der Vorhersage



Ja, ich hab da etwas zu verallgemeinert.
Hier in den Bergen mit kleinräumigem Mikroklima ist der Wetterbericht nicht viel besser als Würfeln. Irgendwo am Meer oder in der Ebene wirds wohl sicher besser sein.

greze
bb

Servus Stefan71,
ich habe das Skript aus #43 nun einige Tage laufen und die Einstellungen angepasst

…das klappt „so“ aber nicht :frowning:

Die Grafik sieht auch bei mir so aus, wie brdiver67 es gezeigt hat.
Die Werte für die Vorhersage sind aber jenseits „von gut und böse“.

Bei der Ursachenforschung bin ich nur soweit gekommen, dass der Wert in „PV Wirkleistung“ wenig Relation zur Realität hat, da er nur alle 2h aktualisiert wird.
„PV Forecast“ ist immer „0“…

Hast Du eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen könnte?

Danke
JoeB

Hi,
mir ist das auch aufgefallen das die Daten sehr weit auseinander gehen. Am Anfang hat es ziemlich gepasst und dann ging die Spreizung immer weiter auseinander.

Was eure Anzeigen angeht, weiß nicht woran das liegen mag, bei mir ist das alles wie es soll:

Die Variable „PV Forecast“ steht bei mir auch immer auf 0.

Hallo zusammen,

ich hab mal eine erste ‚Beta‘ für einen PV Forecast in Form eines Modules gebaut.
stele99/pvForecast (github.com)

Noch gibt’s kein Chart, aber die Vorhersagedaten werden pro Tag ausgegeben und können auch für einzelne Stunden angefragt werden.

Happy Testing…

Befehle:
image

Hallo,
habe das Modul gerade installiert … läuft…
Kurze Frage zu Erklärung:

1.) Azimuth meint die Ausrichtung des Daches generell… d.h. bei 220 Grad muss ich hier 220-180 = 40 eintragen… ansonsten beschwert er sich, weil die Eintragung größer 180 ist.

2.) „Horizont für Sonneneinfallswinkel (in Grad)“ ? Was ist das ?. Wenn man da 0 drin lässt, kommen viele Fehler… ggf. könnte/sollte man das Abfangen …

Im Moment kommen mir utopische Werte raus … aber vermutlich klärt sich das mit meiner Frage 2.

Vielen Dank für das Modul. Bin mal gespannt…

Grüße
Björn

danke - ist gefixt. sollte jetzt passen. kannst das modul aktualsiieren.

Hab’s hier dokumentiert
pvForecast/README.md at main · stele99/pvForecast (github.com)

Super. Funktioniert jetzt auch mit 0.
Die ForeCast-Werte sind ja Tageswerte und in Watt angeben.
Sind das nicht Wh .

Vorschläge noch zur Verbesserung:
1.) .Könntest du noch einen Slider einbauen für das Umstellen von Watt auf KiloWatt bzw. Wh und KWh. Ansonsten müsste ich mir ein Script bauen und dranhängen…

2.) kommt noch …

Eins nach dem anderen und vielen Dank.
Grüße
Björn

ja - Wh - gibt halt in IPS kein Standard Variablenprofil Wattstunden oder kwh
deshalb - ich nehm’s mal in die Punkteliste auf

erledigt - kannst neues update machen. Must jedoch die Instanz neu erstellen.

Super, vielen Dank.

Kurzes Feedback:
1.) Die Zahlen werden auf volle KWh gerundet, Datentyp ist aber Float. Die Nachkommastellen, kann man ruhig dabei lassen da es doch einen Unterschied bei 0.5 KWh macht ob 18 oder 19 (zumindest für detailverliebte)

1.a) Zwischen Zahl und Einheit darf gerne noch ein Leerzeichen rein … :wink:

2.) Wenn mann die Station vergisst einzutragen, dann lässt sich die Instanz zwar anlegen. Jedoch werden keine Werte errechnet bzw. Variablen angelegt. Ist ja auch nicht möglich, aber ohne Fehlermeldung muss doch ein, zwei, dreimal drüberschauen. Daher wäre eine Fehlermeldung bei einem leeren Feld geschickt.

07.10.2022, 12:49:30 | TimerPool            | PV Forecast (Modul) (Update): 
Fatal error: Uncaught ArgumentCountError: Too few arguments to function pvFC_Update(), 1 passed in /- on line 1 and exactly 2 expected in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php:15
Stack trace:
#0 /-(1): pvFC_Update(27836)
#1 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 15

Ansonsten sind noch folgende Fehler geworfen worden …:
(Keine Ahnung ob es wichtig ist.)


Idee:
1.) Vielleicht möchtest du gleich das Logging mit anbieten … per Slider, dann muss man das nicht von Hand machen … wäre quasi „Komfort“. Vorhersage heute reicht ja …

Anmerkung:

  • eine Delta-Betrachtung von Prognose mit einem vorhandenen geloggten Tageswert könnte auch interessant werden…

Falls die Ideen ausgehen …

Grüße und Danke.
Björn

Servus Björn,

vielen Dank für die Ideen.
Mangels Zeit habe ich jetzt mal die Wichtigsten Punkte von Dir erledigt.

Modul ist aktualisiert.
Damit das mit den Nachkommastellen klappt, musst Du die beiden pvFCE_* Variablenprofile löschen.
Außerdem bekommst DU jetzt noch ein kleines HTML VOrhersagechart als HTML Variable

1 „Gefällt mir“