Gibt es Prognosedaten für die tägl.Erzeugungsmenge einer PV Anlage?

Gestern fing es wieder an bis Mittags extrem hohe werte anzuzeigen.
Hab dann die „Autotune Optimierung“ ausgeschaltet und schon hat er wieder richtig angezeigt.
Passt jetzt sogar zu den anderen Vorhersagen.

Ich habe mir mal die Fehlermeldungen Undefined variable $ts_old und Division by zero angeschaut.
Scheinbar kommen noch Werte vom Vortag, die allerdings nicht benötigt werden. Seit einigen Tagen läuft das nun bei mir ohne diese Probleme.
Die Änderung habe ich in der Datei pvForecast\module.php in Zeile 839 vorgenommen:

Bisher:

			if($day != $dayOld){

Neu:

			if(($day>=0) & ($day != $dayOld)){

Gruß
Thomas

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Modul! Läuft bei mir soweit einwandfrei, wenn auch noch mit kleinerern Abweichungen. Besteht die Möglichkeit mit den Stundenwerten zu Arbeiten welche auch im Chart angezeigt werden? Ich würde gerne sowas realisieren wie " Wenn in den Nächsten x Stunden min. Y kWh PV Energie zur Verfügung stehen, warte mit dem heizen/starten der Spülmaschine etc…

Guten Morgen Zusammen!

Wollte mich mal bei @Stele99 bedanken für die im Moment ausgezeichnet funktionierende Vorhersage:

DANKE

1 „Gefällt mir“

das freut mich zu hören!
bei mir passt es auch recht gut, zumindest besser, als das was es einigermaßen frei am markt gab.

die stündlichen daten kann man abrufen mit dem modul und selbst auswerten.
die Funktion dazu: pvFC_getHourForecast

die autotune funktion läuft immer 30 tage rückwirkend und ermittelt die alten abweichungen.Das kann gerade bei vielen teilweise bewölkten tagen (die schlecht vorhersagbar sind) zu abweichungen führen

gibt es ein update ?

Könntest du mir hier kurz auf die Sprünge helfen? Wir rufe ich die Funktion innerhalb des Moduls ab?

für was meinst du ein Update?

Du erstellst ein Script und kannst dann die Funktion verwenden:

$instanzID = <DEINE_INSTANZ_DES_PV_FORECAST>;
$fc = pvFC_getHourForecast($instanzID);
print_r($fc);
2 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich gemeint!. Danke und lg

Erstmal großes Lob, super Sache. Ich wollte mich gerade in das Thema einarbeiten und dann habe ich euer Modul gefunden.

Ich hätte einen Wunsch, wenn man diese äußern darf.

Eine Variable, welche den noch zu erwartenden Ertrag für den restlichen Tag wiedergibt, wäre sehr hilfreich.

Ich möchte dies in meine Lade-Steuerung einbinden. So kann ich mittags in der Pause ggf. den Akku mit dem E-Auto leerziehen und komme trotzdem durch die Nacht. Ich werde es mir mit der Funktion pvFC_getHourForecast($instanzID) jetzt kurzerhand selbst bauen, aber charmanter wäre es, wenn es im Modul integriert wäre.

Gruß Peter

PS:
hier das der lösungsansatz per skript:

<?php
// Beispielhafte Instanz-ID deines pvForecast Moduls
$instanzID = 11111; // Ersetze dies durch deine tatsächliche Instanz-ID

// Aktuelle Zeit ermitteln
$currentTime = time();

// Aktuelle Stunde ermitteln
$currentHour = (int)date('G');

// Gesamtertrag für den restlichen Tag initialisieren
$totalForecast = 0;

// Stündliche Erträge für den restlichen heutigen Tag abrufen und summieren
for ($hour = $currentHour; $hour < 24; $hour++) {
    $timestamp = strtotime("today $hour:00:00");
    $hourlyForecast = pvFC_getHourForecast($instanzID, $timestamp);
    
    $totalForecast += $hourlyForecast;
}
// Überprüfe die Variable ID
$erwarteterErtragID = 22222; // Beispielhafte ID der Zielvariable
SetValue($erwarteterErtragID, $totalForecast);

// Optional: Ausgabe zur Überprüfung
echo "Zu erwartender Ertrag für den restlichen Tag: " . $totalForecast . " Wh\n";

?>

@Stele99 Hab mir dein Modul auch mal angesehen, erstmal vielen Dank dafür.
Was ich nicht ganz verstanden habe, wenn ich eine OST/WEST Anlage (und hier auch noch x kWp auf der einen und y kWp auf der anderen Seite) habe, wie berechnet das Modul dann gescheite Werte oder muss ich hier 2 Instanzen anlegen?

Du musst pro Fläche/Seite eine Instanz anlegen.

grafik

1 „Gefällt mir“

Das Modul kann nur eine normal ausgerichtete Anlage abdecken und ggf. eine sänderung wo die hälfte der module links bzw rechts ausgerichtet sind.

ansonsten ja bitte zwei Instanzen anlegen und ggf. die Werte per Script Addieren in eine neue Variable

1 „Gefällt mir“

Wie könnte ich denn so am geschicktesten die Auto-Tune Funktion nutzen?
Würde es was bringen den Istwert der Gesamtanlage, kWp gewichtet umzurechnen und auf OST/WEST zu verteilen?

Ich habe dafür drei Bereiche getrennt angelegt.

Allerdings schaffe ich es bei keinem das Auto-Tune zu aktivieren. Eigentlich sollten die beiden Variablen „kummulierte Tagesleistung“ und „Vorhersage Heute“ inzwischen mindestens 5 Tage Archivwerte haben.

Ich bekomme immer

Was fehlt bei mir noch bzw. was habe ich übersehen?

Hallo MarcelL,
die Autotune funktion ist nur dazu da, die Vorhersagedaten anhand der letzten 30 Tage etwas zu optimieren. Damit kannst Du deine Ständerung nicht richtig hinbekommen. also zumindest nicht zuverlässig, da die Autotune Funktion auf Stundenbasis und Sonneneinstrahlung basiert.
Ausprobieren kannst Du es, aber ich kann Dir nicht sagen, wie gut die Werte werden.

Wenn die Vorhersagedaten der Wetterstation passen sollte die Fehlermeldung eigentlich nicht kommen.
Kannst Du mal probieren, was bei einer anderen Wetterstation passiert.