Gibt es Prognosedaten für die tägl.Erzeugungsmenge einer PV Anlage?

Der Aggregationstyp muss zum Inhalt der Variable passen.
Also wenn du Zähler einstellst, dann müssen auch die Werte fortlaufend sein.

1 „Gefällt mir“

Hi,

wo finde ich „PV Forecast“ bzw. wie kann ich es installieren. Im Module-Store finde ich es nicht.

Gruß
hardlog

In diesem Beitrag :wink: bzw. bei GitHub, letzte erwähnung des Links

Hallo ralf,

danke für die Antwort. Stand gerade etwas auf dem Schlauch. Hatte schon länger nichts mehr auf dem Weg integriert.

hardlog

Eine Frage, wie visualisiert Ihr das dann vernünftig? Nicht als Balkendiagramm oder?

Moin @Stele99

Hab jetzt in den letzten tagen die neuste Version mal getestet, so weit sehen die daten tatsächlich sehr brauchbar aus. Danke schonmal für deine mühe die du in das Modul gesteckt hast.
Nur hätte ich 2 Anmerkungen, warum ich es aktuell bei mir noch nicht richtig einsetzen kann:

  1. Ich habe 2 Ausrichtungen mit meiner Solaranlage(nicht als Ständerung), ich hatte damals dein Modul schonmal umgebaut, müsste jetzt aber wahrscheinlich wieder von neuen Anfangen

Sah damals dann so im menü aus

  1. Ich Speicherte den forcast mit Versatz in eine Variable um diesen in meine Charts zu integrieren.

  2. Kleiner Wunsch zuletzt, es wäre noch gut, wenn man die maximal PV Eingangs-Leistung des Wechselrichters angeben kann.

Die Frage ist nun, ob du so einen umbau planst, oder ob ich mir wieder ein neues Modul daraus bauen muss :sweat_smile:

Swen

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

gerne möchte ich auch für meine PV Anlage eine Prognose erstellen. Habe mir mal den ganzen Verlauf hier durchgelesen. Doch allerdings entscheiden kann ich mich nicht wirklich.
Habe mal über ein paar Tage solcast.com / solarprognose.de und meine Anlage verglichen
und alles würde ca. passen.
Wollte mal PVForecast probieren, jedoch weiß ich nicht genug, wie ich das zu den Instazen hinzubekomme? Was muss ich machen, um das hinzufügen zu können.

Danke für eure Hilfe
Daniel

Oh das würde ich sehr begrüßen. Ich habe auch eine Anlage mit 2 Ausrichtungen und würde mich über eine Erweiterung sehr freuen.

Ich hab es mir jetzt wieder umgebaut, da ich glaube das es keine Umsetzung von Stele geben wird.

Swen

Hallo Swen,
finde ich dein angewandeltes Modul irgendwo als Download?
Gruß
Georg

Ich überarbeite grade noch die Schattenberechnung, die scheint irgendwie nicht zu passen

Dann kann ich es dir gerne zur Verfügung stellen, es hat eine neue ModuleID, kann also Paralell zu stele sein Modul betrieben werden.

Beachte aber, dass ich kein dauerhaften Support für das Modul liefere, wenn stele etwas ändert, wird dieses sehr wahrscheinlich von mir nicht nachgepflegt werden.

Swen


@gogo20012002

Acer90/SymconPVForecast: Fork from PVForecast by Strele (github.com)

Bei den Parametern ist alles ähnlich wie im Modul von @Stele99, die Anleitung für die Verschattung siehe Post über diesen.

Keine gewähr das dieses Modul bei euch klappt und kein Support von mir für das erstellte Modul, auch wurde keine Übersetzung, für neue Schaltflächen erstellt.

Swen

Sehr cool. Freue mich schon auf die Version.
Geht die Autooptimierung dann auch, wenn man nur einen Gesamtwert (Historie) hat, aber mehrere Ausrichtungen? Ich kenne hier nur die Gesamtleistung der gesamten Anlage.
Gruß
Georg

Hallo Swen,

beim Erstellen der Instanz kommt die folgende Fehlermeldung

Moment dass schaue ich mir kurz an

@gogo20012002 update ist raus

Die Autooptimierung greift momentan auf den jeweiligen Strang, ich nutze dieses nicht, könnte es aber eben noch kurz umbauen das er die gesamtleistung nimmt.

Swen

OK, Instanz kann ich anlegen, dann fange ich mal an zu testen. Vielen Dank

Ich baue eben kurz das Autotune auf die Gesamtleistung um

Update ist raus, damit sollte jetzt Autotune von der Gesamtleistung ausgehen

Swen