[gelöst] iPad aktivieren bei Bewegungserkennung

Guten Morgen,

ich habe mich dazu entschlossen mein „altes“ iPad Air 2 von 2017 als IPS-Zentrale an die Wand zu hängen.
Aus einem anderen Forum habe ich die für mich notwendigen Bauteile erhalten, sodass ein passender Rahmen, etc. für einen schmalen Taler möglich war.

Das einzige was mich stört ist, dass ich am iPad immer die Home-Taste drücken muss um auf die Steuerung zugreifen zu können. Den Sperrcode + TouchID habe ich deaktiviert - brauch ich zuhause nicht.

Das muss doch einfacher gehen…Ein Annäherungssensor bzw. eine solche Funktion / App konnte ich leider nicht finden und per Jailbreak ist es mir mit den zukünftigen Updates zu nervig und zuviel Frickelei. Das iPad muss funktionieren - der WAF ist hier entscheidend :smiley:

Meine Überlegung war nun folgende:

Voraussetzung:

  1. das iPad ist aktuell auch die „HomeKit-Zentrale“ und regelt mit 4 Automationen die An-/Abwesenheit von meiner Frau und mir. Das klappt aktuell mal mehr mal weniger - ist aber eine Einstellungssache die ich noch vollständig machen muss. Das Durchreichen in IPS ist kein Problem und würde funktionieren, wenn das iPad meine An- und Abwesenheit erkennen würde :wink:
    Extra dafür einen Apple-TV zu kaufen ist mir zu teuer, zumal das iPad ja sowieso zukünftig an der Wand hängen wird und das Gebäude somit nicht mehr verlässt.

  2. Im Wohnzimmer ist ein HmIP-SMI55 für die Steuerung des Flurlichts ins OG angeschlossen

  3. am iPad ist der geführte Zugriff aktiviert, sodass automatisch das Webfront gestartet wird

  4. ist der geführte Zugriff am iPad aktiviert, so werden Push-Mitteilungen nicht ausgegeben, sondern das Programm wird direkt gestartet und das Gerät entsperrt sich selbständig (und die Push-Nachricht bleibt quasi im Hintergrund stehen)

Umsetzung:
Wie / welche Variable / Ereignis muss ich nun anlegen, damit der HmIP-SMI55 bei erkannter Bewegung über IPS eine Push-Mitteilung an das iPad / die HomeKit Zentrale schickt?
Eine Testnachricht per „Notifications-Modul“ kann ich versenden, hier ist das iPad auch korrekt hinterlegt:
Notifications

Mir fehlt nun aufgrund mangelnder Erfahrung die praktische Umsetzung.
Hinterlege ich ein Ereignis, bei welchem der Bewegungssensor auslöst (Motion erkennt) und dann? Nachfolgend das bisher angelegte Ereignis:
Beim HmIP-SMI55 habe ich aus Kanal3 die Bewegung (Motion) abgefragt

Leider erhält das iPad dann keine Benachrichtigung, wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt.
Wo habe ich hier den Gedankenfehler bzw. muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen?

Kann mir wer weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Simon

Du brauchst Home-Kit nicht. Du installierst auf dem iPad die Symcon-App. Diese bekommt die Push-Nachricht (in Deinem Fall im Hintergrund). Geht bei mir seit Jahren ohne Probleme.

LG Tom

Moin,

als Ergänzung noch, dass wenn man mit IPSView arbeitet, das Aufwecken mittels Pushover Nachricht (priority= -1 damit man die Meldung nicht sieht) ebenfalls funktioniert. Wenn dann noch der geführte Zugriff aktiviert ist, erscheint ohne Verzögerung die geladene App IPSView. Die Batterievariable in IPSView wird dabei allerdings nicht aktualisiert. Funktioniert ebenfalls seit Jahren so :wink:

Gruß
Hans

Oh, wieder was gelernt, danke. D.h. auf den Endgeräten brauche ich die Symcon-App nicht? Was muss ich da im Studio einstellen.

LG
Tom

Moin Tom,

nein, die App wird nicht benötigt. Im Studio musst du ebenfalls nichts einstellen. Du musst nur dafür sorgen, dass die Pushover Nachricht ausgelöst wird, wenn das iPad angehen soll. Leider kann man nicht die interne Kamera benutzen mit Ausnahme, wenn das iPad einen Jailbreak hat. Aber das nutze ich heute nicht mehr.

Gruß
Hans

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnellen Antworten.

HomeKit läuft sowieso wegen der Anwesenheitserkennung, das sollte den Prozess ja aber nicht stören.

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich das Ereignis zum Auslösen der Push-Nachricht korrekt eingestellt habe?
Die Testnachricht über IPS kann ich versenden, die kommt im iPad als Push-Nachricht und in der Symcon-App auch an. (siehe Screenshot des IPS Notification Moduls, iPad ist hinterlegt).
Ich schaffe es nur nicht, dass die Push-Nachricht bei Bewegungserkennung versandt wird und das iPad dann aufwacht.
Schicke ich eine Testnachricht wacht es sofort auf und entsperrt sich in die WebFront-Ansicht.

IPS Studio habe ich nicht und die Anschaffung ist auch erstmal nicht geplant.

Moin,

ich habe keine HM IP Geräte im Einsatz. Mir fällt aber auf, dass du eine Instanz auf Änderung überwachst. Bei klassischen HM Bewegungsmeldern wäre es aber eine Variable namens MOTION.

Gruß
Hans

Geht der Trigger auf eine Variable bei der sich der Zustand ändert? Wenn nicht, dann müsstest Du auf Aktualisierung prüfen. Eventuell mal mit einer Test-Variable versuchen.

Tom

Kannst Du mit Befehle testen auf der Notification Instanz erfolgreich eine Pushnachricht senden?

Symcon Connect ist aktiv?

Ansonsten triggerst Du auf Motion = true, bei false soll ja das Display nicht angehen :slight_smile:

Loerdy

Zeig doch mal bitte Deine Variablen vom Bewegunsgmelder. Ich habe das Gegenstück zu Deinem von Homematic , da sieht das so aus:

Den nutze ich um das Display via Fully Kiosk zu steuern. Trigger auf die Variable Bewegung wenn Zustand = true

image

HMIP bringt immer recht viele Variablen mit, meist erkennt man die richtige dann am Zeitstempel.

Loerdy

vielen Dank für die Unterstützung.

Push-Nachrichten kommen am iPad an - hier war ich einfach nur doof :smiley:
hatte die IP-Symcon App installiert und dann gelöscht, weil ich über das Webfront am iPad arbeiten will. Im Notifications-Modul war das iPad logischerweise noch hinterlegt und das App-Icon auf dem iPad sieht von der IPS-App und dem WebFront identisch aus…
Also Pushnachrichten kommen nun an. Hier war ich das Problem :wink:

meine Varibalen vom Bewegungsmelder sind wie folgt:

das Ereignis sieht wie folgt aus:

und ist auf folgende Variable verlinkt:
Trigger Ereignis

Die Aktion ist wie folgt hinterlegt:

Muss der Body auch befüllt sein, oder ist der Titel ausreichend?

Im Body steht halt der Text der Nachricht, Title ist der betreff.
Wacht das Ipad denn jetzt auf?

Loerdy

wenn ich noch einen Text im Body ergänze und das Ereignis simuliere, dann wacht es einmalig auf.
Will ich dann das iPad danach wieder reaktivieren passiert nichts.

Ich muss es dann manuell aufwecken und manuell sperren, danach wacht es einmalig wieder auf.
Wenn meine Einstellungen so passen, dann muss es ja ein iPad-spezifisches Problem sein

so - nachdem ich das iPad nun einmal neugestartet habe funktioniert das Aufwecken mit Push-Benachrichtigung wie ich es mir vorgestellt habe.
Vielen Dank für eure Unterstützung! so ganz langsam fuchse ich mich in die Materie IPS rein :wink:

Weil es thematisch dazupasst, noch eine Frage:

Kann man,wenn man bei einem geführten Zugriff eine Abschaltzeit hinterlegt hat (zB. 15 min.), die mit einem „Trigger“ oder ähnlichen immer wieder hinauszögern? Ziel ist solange Bewegung erkannt wird bleibt das IPad an. Habe da nämlich auch Kamera-Popup’s laufen. Es soll erst abschalten , wenn keine Bewegung mehr erkannt wird. Einschalten geht ja mit einer Notification ganz gut und bei geführten Zugriff ist man gleich in der IPS View.

Hat da wer eine Lösung?

lg
hagi

Moin hagi,

ich würde in einem solchen Fall eine weitere Nachricht senden. An die Systemeinstellungen zur Verlängerung kommt man meines Wissens nach ohne Jailbreak nicht ran.

Gruß
Hans

Das geht offensichtlich bei geführten Zugriff nicht, eine Nachricht kommt erst wieder an, wenn der Bildschirm im Tiefschlaf ist :frowning:

lg
hagi

Moin,

ich meinte es so, dass er nach dem Einschlafen wieder geweckt wird. Toll ist das alles nicht. Da sind die Android User deutlich im Vorteil - Stichwort tasker.

Gruß
Hans

:sunglasses:

Ja das ist der dzt. Ansatz, aber wie du schreibst - „toll ist das nicht“. Dunkel - Hell - Dunkel… :roll_eyes:

lg
hagi

ich teste das verhalten heute Abend bei mir mal.

man könnte das Notification-Modul doch sicherlich auch mehrere Nachrichten schicken lassen, sodass das Display nicht einschläft.
Alternativ lässt sich ja über den geführten Zugriff auch definieren, dass das Tablet erst nach einer bestimmten Zeit ausgeschaltet wird (oder gar nie).