Ich habe als erstes in die Anleitung von Symcon geschaut wie es sich gehört. Man kann doch nicht erwarten, dass man erstmal das gesamte Forum nach der Nadel im heuhaufen durchsuchen muss.
Habe ich jetzt versucht. Was mich schon am Anfang nervt ist, dass man sich da wieder beim Hersteller registrieren muss. Aus meiner Sicht absolut unnötig und nicht gewollt. Ich will das Gerät nur in meinem Netz betreiben und da hat der Hersteller nix zu suchen.
Ich mache es dennoch und stelle fest dass nach zig hin und her irgendwann das Gerät in der App auftauscht aber es dann nicht zur Verbindung kommt. Der Verbindungsaufbau scheitert ständig, bei der Konfiguration, will da wohl was abgleichen oder was weis ist. Bin kurz davor den quatsch wieder zurück zu schicken.
Ich muss erstmal runterkommen und mal schauen vielleicht nochmal bei ruhiger Minute.
Vielleicht fängst du wirklich erst einmal an etwas zu lesen … das soll oft helfen. Dann wirst du auch feststellen, dass es ohne Hersteller Anmeldung funktioniert …
Nun hat die App doch noch was gefunden. Habe die Steckdose mehrfach rein und rausgestöpselt und den Knopp gedrückt. Während der Angelegenheit war ich nun mit 3 verschiedenen IDs konfrontiert. Außerdem will die App nun das Gerät irgendwie mit Google verknüpfen und fragt ständig einen QR Code ab. Wahrscheinlich den der auf einem Schnippsel dabei liegt. Bricht man das ab, weil ich das Ding ja nicht mit Google verheiraten will, dann taucht das Gerät aber nicht emhr in der Shelly App auf, sondern nach unregelmäßigen Zeitabständen fragt die App nun ob das gerät mit goggle verheiraten will. Kopfschüttel…
Ich gehe davon aus, dass das gerät ja nun irgendwie im WLAN ist. In der Fritzbox finde ich das Gerät dennoch nicht mit einer IP. Nun warte ich erstmal ab bis die neue 9.0 da ist, da ich das Gerät ja so nicht mit Symcon finden kann.
Sorry, dass ich gerade so eine Welle gemacht habe. Manchmal ist es einfach zum Mäuse melken.
Übringends der Frust geht insgesamt nicht gegen Symcon sondern gegen das Gerät und der Systematik allgemein.
Hi Jungs. Wie oben geschrieben ist aktuell noch bei Matter in der RC1 was nicht ok. Wir sind dort dran und Till hat schon so Ursache gefunden. Aber der fix ist noch nicht ganz fertig. Das Problem ist genau das Secure Pairing Failed welches kommt weil der mDNS Suchvorgang klemmt.
Wartet also bitte auf die RC2 falls es bei euch klemmt.
Kleiner Ablaufplan,
Shelly App Gerät suchen, wenn gefunden
Ip-Adresse im lokalen Netz notieren, Browser aufrufen und ip aufrufen, Shelly Oberfläche sollte erscheinen, dort kannst du den Shelly konfigurieren.
Firmware Update, ip4/ip6, Cloud, Matter usw.
Speichern und Neustart nicht vergessen,
Wenn es nicht funktioniert alles einpacken und zurückschicken.
Du kannst die Shelly auch ohne app einrichten. Und ohne account. Eigentlich bauen die einen AP auf mit dem du dich verbinden kannst und dann über die Weboberfläche einrichten.
Am besten kurz googlen… Dann kannst dir deieapp und account sparen…
Mich nervt einfach nur, dass man für jeden neuen Standard erstmal ein langes Studium betreiben muss um da rein zu kommen. Was gibt es alles schon verschiedene Systeme. Kann man alle gar nicht mehr aufzählen. Man verplämpert in Summe immer mehr Zeit mit Systemen wo man erwarten dürfte, dass heute einfacher geht. Am Ende führt die Technik dazu das es immer umfangreicher und komplexer wird.
Aber offensichtlich hast du meinen Beitrag selber nicht gelesen, wenn ich einmal kurz des “Spieß” umdrehen darf: Ich habe oben in meinem ersten Beitrag dieses Threads geschrieben “OHNE viel Aufwand.” - und genau das Gegenteil ist dabei rausgekommen.
über das Modul vom Kai geht die Integration recht schnell, sobald man das mit MQTT einmal bemacht hat. Und über Matter im Normalfall auch - dort gibt es aktuell nur einen Bug. D.h. ein klein wenig Geduld und dann wird es auch so einfach gehen, wie gewünscht
Meinste nicht, dass du dann grundsätzlich irgendwie irgendwo irgendwann mal bei der Wahl Komponenten falsch abgebogen bist? Es ist doch völlig egal, ob du dir jetzt eine Steckdose nach Funkstandard A oder nach Funkstandard B oder von Hersteller C kaufst. “Ohne viel Aufwand” kommst du wahrscheinlich nur weiter, wenn du im Ökosystem eines Herstellers bleibst, anstatt auf einen herstellerunabhängigen Standard zu setzen.
Stimmt, irgendwo kurz nach Dussel bin ich ausgestiegen.
ich habe insgesamt 10 Shelly Plugs laufen. Keines davon wollte sich bei Google registrieren.
Meine „Benutzererfahrung“ mit den Teilen war nicht so zum Haare raufen wie bei Dir.
Die Shellys machen Matter over Wifi, das heißt, sie müssen im WLAN sein. Der Mattercode wird ja auch erst im Webfront generiert, wenn du die Funktion dort aktivierst.
Aber:
Meine Empfehlung ist, die Shelly Geräte über das Shelly Modul von @KaiS einzubinden.
Die Funktionen über Matter sind recht rudimentär, das Modul bietet weitaus mehr, wie zB Energie Daten usw.
Die Integration von Matter ist halt noch im Beta Stadium ( bei mir läuft es erstaunlich rund)
Das sollte man doch noch im Hinterkopf behalten und evtl. Ttef Luft holen, bevor man lospoltert ( schreibt der Richtige, ich weiß )