Ich habe es nun geschafft das Shelly Plug S ins Netzwerk zu bekommen. Über Bluetooth via Handy konnte ich das Gerät konfigurieren. Nun taucht es auch in der Fritzbox auf. Es ist im gleiben Subnetz wie die Symcontestversion auch.
Ich habe Symcon 9.0 RC2 nun auch drauf.
Alles zu Matter habe ich auf Symcon nochmals deinstalliert. Nun habe ich nur den Matterkonfigurator installiert. Unter Geräte taucht nichts auf, auch wenn ich mehrfach auf “Aktualisieren” klicke. Unter “Thread Netzwerke verwalten” taucht nur ein Amazon Gerät als Thread Border Router auf. Wenn ich auf “Gerät koppeln klicke und die vom Shelly mitgelieferte ID dort eingebe, dann sucht er, findet aber nichts. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher ob das die richtige ID ist. In der Shelly App auf dem Handy finde ich diverse IDs, ebenso wie auf der Verpackung. Ist das die wo der QR-Code bei ist nach Muster “xxxx-xxx-xxxx” ? Müsste das mit oder Bindestriche eingegeben werden? Habe beides ausprobiert so wie auch die anderen IDs. In der Ahelly App finde ich IDs, wie Geräte ID, Dezimal ID, dann die ID zum Aufkleben, dann die ID auf der Verpackung. Eine Kopplungs-ID, die als solche benannt ist, finde ich nicht.
Wenn ich auf “Koppeln über App” versuche, dann steht dort “Öffnen Sie die Matter EInstellungen in der Symcon Visualisierungs-App, um ein neues Gerät hinzuzufügen”. Ich suche in der App, finde aber nichts in Richtung Matter. Wo müsste das denn in der Symcon App stehen? Mit der Symcon ist die App verbunden - finde aber nichts.
Wenn ich vom Symcon-Server (Debian 13) die Shelly anpinge, dann bekomme ich auch Rückmeldung. Der Server und und Shelly sehen sich daher.
Ich habe das Shelly Plug S Gen3, falls das noch hilfreich sein kann. In der Shelly App ist Matter auch aktiviert. Irgendwelche Ideen? Muss ich noch andere Instanzen auf Symcon installieren? Ich sehe, dass mit dem Matter Konfigurator unter Splitter ein “Matter Controler” mitinstalliert wurde.