So, jetzt stehe ich wie nen Ochs vorm Berge.
Jetzt habe ich mir eurem Hinweis hin Shilli Shelly Plug S Smart Wifi Typ F gekauft. Stecke das Ding in die Steckdose und versuche es nun mit die System zu verbinden. Ich drösel das mal ein wenig auf, damit man erkennen kann wie ich Dussel als User vorgehe udn sicher zig Fehler mache, die man als Entwickler aber häufig nicht sieht (Betriebsblindheit).
Habe den Matter Konfigurator installiert und bekomme als erstes eine Fehlermeldung mit der jemand ohne tiefere Kenntnisse als ich noch weniger anfangen kann.
Als Linux User kenne ich das. Als jemand anderes wäre hier schon aus…
Um Router Advertisements einzurichten muss nicht der Code wie im Sreenshot eingegeben werden. Sondern so: /etc/sysctl.d/99-matter.conf
net.ipv6.conf.all.accept_ra_rt_info_max_plen=128
net.ipv6.conf.default.accept_ra_rt_info_max_plen=128
net.ipv6.conf.ens18.accept_ra_rt_info_max_plen=128
net.ipv6.conf.lo.accept_ra_rt_info_max_plen=128
Hier muss die Schnittstelle ens18 auch passend sein. Ggf. muss auch IPV6 eingeschaltet werden. Wenn das klappt, dann kommt man weiter.
Abzuschließen mit “sysctl --system” oder neustart.
Und nun rödelt das Ding weiter:
Nun suche ich in der FritzBox nach dem Gerät um auf Fehlersuche zu gehen. Finde aber nichts. Schaue in die Anleitung von Shelly. Da steht, dass ich einen Matter Kompatiblen Hub brauche. Irgendwo sagte man mir hier im Forum, dass Matter auch über WLAN direkt ginge. Nur wie?
Die Pairing Nummer habe ich dort eingegeben. Wie ich das übers Handy scannen sollte ist mir auch nicht ganz klar. Wi muss das Gerät überhaupt ins Netzwerk integriert werden? Muss das nicht erst die SSID haben um überhaupt im Netzwerk teilnehmen zu können?
Das liebe ich ja, wenn das nicht von alleine funktioniert. Ich programmiere zig Sachen und bin einiger Maßen technikbewandert. Wenn ich das meiner Frau in die Hand drücken würde, dann wäre schon viel früher schluss gewesen. Ich bin einigermaßen angefressen: es kommt immer mehr Zeug auf dem Markt und jeder kocht seine eigene Suppe. Da muss man mal den Überblick behalten. Sorry.
Durchatmen…. Sorry
Hat jemand eine Idee was ich jetzt tun muss um das Ding zum Laufen zu bringen?