Funkerweiterung

Hallo liebe Mitstreiter,

aktuell komme ich sehr gut mit KNX inkl. Symcon zurecht. Darüber steuere ich so gut wie alles. Ich habe noch ein paar konventionelle Steckdosen (max 3 bis 4) wo ich hier und da gerne individuell automatisch steuern möchte - OHNE viel Aufwand.

Welches ist aus eure Sicht aktuell die einfachste und damit kostengünstigste Möglichkeit diese via Funk ins Symcon System einzubinden? Macht es Sinn da in Richtung IKEA Matter zu gehen, oder doch lieber Systeme via Homematic, etc. ? Habt ihr da Empfehlungen/Vorschläge für den Einsatzzweck?

TP-Link Steckdosen mit WLAN. Günstig und funktioniert ohne extra Hub.

Gibt auch welche mit Matter, weiß aber gerade nicht ob das preislich einen Unterschied macht.

Danke für die Info. Schön ist, dass man keine Hub braucht. Laut Internetseite Ansteuerung der P100 via “Alexa, Google Assistant, Samsung SmartThings”. Mir erschließt sich aktuell nicht so richtig, wie ich das per Symcon ansteuern kann. Die P110M kann offensichtlich Matter. Das sollte dann ja kein Problem sein ab Symcon 9.0. Aber für Matter brauche ich glaub einen Hub… Oder?

Evtl. andere Idee. Habe auch eine Fritzbox. Können die AVM Steckdosen von Symcon angesteuert werden?

Matter (Lan/WLAN) braucht kein Hub.
Matter over Thread braucht einen Hub.

Und für die nicht Matter Geräte von TP gibt es ein Modul im Store.

Oder auch nen Shelly Plug mit Wlan(wenn vorhanden).
Und dann per MQTT und Kais’s Modul in Symcon einbinden.

Wäre auch meine Empfehlung: Shelly Plug S und das Modul von Kai.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu

Harry

Danke euch für die Infos. Ich werde mir das einmal genauer beäugen und dann mal schauen. Hilft mir aber schon mal weiter. Danke!

Ich würde aktuell auch einen Matter over WiFi Zwischenstecker nehmen. Die laufen ganz gut und sind günstig.

paresy

Die neuen Shelly Plug S können auch Matter.
Somit 2 Optionen zur Einbindung in Symcon. :grinning_face:

Thomas

1 „Gefällt mir“

Ich hab hier für die “schnelle Steckdose zwischendurch” tatsächlich auch ein paar Shellys in der Schublade.

1 „Gefällt mir“

So, jetzt stehe ich wie nen Ochs vorm Berge.

Jetzt habe ich mir eurem Hinweis hin Shilli Shelly Plug S Smart Wifi Typ F gekauft. Stecke das Ding in die Steckdose und versuche es nun mit die System zu verbinden. Ich drösel das mal ein wenig auf, damit man erkennen kann wie ich Dussel als User vorgehe udn sicher zig Fehler mache, die man als Entwickler aber häufig nicht sieht (Betriebsblindheit).

Habe den Matter Konfigurator installiert und bekomme als erstes eine Fehlermeldung mit der jemand ohne tiefere Kenntnisse als ich noch weniger anfangen kann.

Als Linux User kenne ich das. Als jemand anderes wäre hier schon aus…

Um Router Advertisements einzurichten muss nicht der Code wie im Sreenshot eingegeben werden. Sondern so: /etc/sysctl.d/99-matter.conf

net.ipv6.conf.all.accept_ra_rt_info_max_plen=128
net.ipv6.conf.default.accept_ra_rt_info_max_plen=128
net.ipv6.conf.ens18.accept_ra_rt_info_max_plen=128
net.ipv6.conf.lo.accept_ra_rt_info_max_plen=128

Hier muss die Schnittstelle ens18 auch passend sein. Ggf. muss auch IPV6 eingeschaltet werden. Wenn das klappt, dann kommt man weiter.

Abzuschließen mit “sysctl --system” oder neustart.

Und nun rödelt das Ding weiter:

Nun suche ich in der FritzBox nach dem Gerät um auf Fehlersuche zu gehen. Finde aber nichts. Schaue in die Anleitung von Shelly. Da steht, dass ich einen Matter Kompatiblen Hub brauche. Irgendwo sagte man mir hier im Forum, dass Matter auch über WLAN direkt ginge. Nur wie?

Die Pairing Nummer habe ich dort eingegeben. Wie ich das übers Handy scannen sollte ist mir auch nicht ganz klar. Wi muss das Gerät überhaupt ins Netzwerk integriert werden? Muss das nicht erst die SSID haben um überhaupt im Netzwerk teilnehmen zu können?

Das liebe ich ja, wenn das nicht von alleine funktioniert. Ich programmiere zig Sachen und bin einiger Maßen technikbewandert. Wenn ich das meiner Frau in die Hand drücken würde, dann wäre schon viel früher schluss gewesen. Ich bin einigermaßen angefressen: es kommt immer mehr Zeug auf dem Markt und jeder kocht seine eigene Suppe. Da muss man mal den Überblick behalten. Sorry.

Durchatmen…. Sorry

Hat jemand eine Idee was ich jetzt tun muss um das Ding zum Laufen zu bringen?

Hi Ian,

schau mal in den Matter Thread. In der Linux Version läuft gerade noch was schief - da sind wir dran!

paresy

Wo finde ich den? “Thread Netzwerke verwalten”? Da steht nur ein Amazon Gerät als Thread Border Router drinnen.

Muss ich erst noch vorher mit der shelly app das gerät irgendwie ins Netz bringen?

Ne, einfach auf das nächste Update warten. Im RC1 ist leider was kaputt :frowning: , wenn du unter Linux unterwegs bist. Auf der SymBox sollte alles einwandfrei laufen.

paresy

Ah ok. Ja, habe die aktuell im testsystem die 9.0 mit Rev 5e2724ca95d0.

Nur mal zu Verständnis für mich. Wie arbeitet das Ding über WLAN ? Muss das gar nicht über SSID eingebunden werden? Das taucht im Netzwer der Fritzbox nicht auf.

Einfach den Matter Thread mal lesen. Da steht alles drin.

674 Beiträge sind das. Beim besten Willen…

Übringens bei Klick im Konfigurator auf Dokumentation kommt: “404 - Page not found”

Musst den Shelly nach Herstellerangaben schon ins Wlan bringen und Matter aktivieren, danach sollte es einfach über den Matter Konfigurator funktionieren…

Hättest Du einfach mal angefangen, hättest du gemerkt, dass die Anleitung zur Konfiguration im ersten Beitrag steht. Krass oder?