FTP Zugriff auf die Symbox

Soweit ich weiß gibt es leider nichts passendes. Ich mach es auch immer übers Terminal :face_with_spiral_eyes: :slight_smile:

paresy

Nachdem mir das Thema MacOS+SCP keine Ruhe gelassen hat, und ich auch nur äußerst widerwillig jedes Mal meinen Windows-Rechner dafür angeworfen habe, habe ich nun eine Lösung gefunden.

WinSCP via Wrapper :sunglasses:

Und nachdem es offensichtlich den ein oder anderen Leidensgenossen gibt, hier die ausführliche Anleitung - funktioniert tiptop :ok_hand:t3:

https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/55699-ich-suche-ein-scp-f%C3%A4higes-programm-wie-z-b-winscp-f%C3%BCr-den-mac-tipp/?postID=780872#post780872

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Werde ich in nächster Zeit mal testen.

Ah, super! Vielen Dank für die Info.
Muss ich ausprobieren!
cheers Seppm

wenn ihr es einfacher haben wollt wie der WinSCP-Wrapper, dann nutzt die App „dCommander“:

Damit verbinde ich mich zu verschiedensten Servern per SCP/SFTP und hatte bisher noch nie Probleme

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es gibt auch FileZilla für Mac…
https://filezilla-project.org/

Filezilla unterstützt aber nicht explizit SCP, sondern „nur“ SFTP - das kann ggfs. ein Nichtfunktionieren der Verbindung bedeuten.

Stimmt. Da war was mit SCP …

Hab ich mir geholt. Bekomme aber keine Verbindung, magst mal Deine zu einer Symbox sharen?
Meine sind so:

Das PW ist das vom SymOS. Mit diesen Settings geht es mit WinSCP (unter Win).
Wo ist da mein Fehler? Diese Meldung kommt. Ist bei anderen Symboxen auch so.
Bildschirmfoto 2024-03-13 um 10.47.49

Danke und Gruss
Seppm

Hey,

ich nutze primär folgende Einstellung:
image

Sollte es „aus Gründen“ per SFTP (SSH) nicht funktionieren, so switche ich die Einstellung bei Bedarf manuell auf Typ „SCP“. Eigentlich sollte die Software automatisch von SFTP auf SCP zurückfallen.
Wann SCP und wann SFTP funktioniert hat sich mir noch nicht erschlossen.

Logindaten sind die gleichen wie beim „normalen“ SSH-Zugriff. Funktioniert der per Terminal/Termius/Putty whatever unter Mac?

Was bei mir unter OS X ab und an Probleme macht ist, wenn ich das Passwort aus einem Passwort-Manager mit CMD+C exportiere. Hast du das Passwort mal manuell eingegeben?

Danke Dir!

Guter Hinweis, hab ich nicht manuell eingetippt. Probier ich. Aber er meckert nicht Login an, sondern dass er das Remote File (welches aus immer) nicht findet.

Beim Host-Namen, der Stern soll die richtige IP symbolisieren oder muss der da stehen?

SFTP hab ich nicht versucht, sondern direkt SCP versucht. Aber auch das probiere ich.

Per Terminal am Mac werde ich auch testen. Hab ich schon gemacht, aber länger her.

soll einfach nur die korrekte IP symbolisieren, quasi als Platzhalter - sorry für die Verwirrung :slight_smile:

Zum Fehler mit fehlendem Remote-File müsste sich mal @paresy äußern, in welchem Zusammenhang das steht.

Also am PW liegt es eher nicht, da er sich mit SFTP anmeldet. Dann bleibt es aber hier hängen.

Aber danach geht nix mehr weiter. Schaltet also wohl nicht um auf SCP.

Mir stürzt jetzt auch laufend DCommander ab. Hast Du auch diese Version? Nicht dass hier das Problem liegt:

Cheers Seppm

hm - verstehe es wirklich nicht, warum du so Probleme hast :confused:
ich nutze die Version
image
lizenziert.

Egal ob ich auf ne SymBox (z.B. meine Eltern) oder auf meine eigene IPS-Installation (Ubuntu in einem Proxmox-LXC) verbinde - es klappt problemlos:

Ich nutze das Programm mit einem MacBook Pro M3 Max mit Sonoma 14.3.1

Danke, da haben wir die Gleiche.
Auch ich hab es brav lizenziert.

Da bin ich nicht aktuell, hier rennt noch Monterey 12.3.1

Hab das PW auch mal händisch eingegeben, das passt. Sind auch nur Gross/Klein und Zahlen, keine Sonderzeichen.

Über das Mac Terminal kann ich mich mit SSH einloggen.

Keine Ahnung was da nicht geht und diese Meldung verursacht:
Bildschirmfoto 2024-03-14 um 18.13.39

@paresy Hast Du da vlt. eine Idee wie das zu lösen ist?
Wäre schon sehr nett wenn ich mit einem Mac Programm direkt drauf käme.
Halt strange wenn es bei @sunnyww geht und hier nicht.
Gut, könnte an meiner 2 J älteren Mac Version liegen, auf meiner Kiste geht aber kein Update mehr.

cheers Seppm