FTP Zugriff auf die Symbox

$ und > ist im Passwort.

Nicht günstig für SymOS bzw. SCP?

Danke
Sepp

nee, ist eine Symbox und Zugriff über Win 10.
Cheers Sepp

Müsstest du Testen. Ich habe keinen Bugreport aktiv offen - aber wäre ein Tipp das auszuschließen.

paresy

Jetzt hast einen Bug-Report :slight_smile:
Entweder das $ (vermute ich mal) oder das < darf nicht im Passwort sein. Beide raus und ich komm sofort mit SCP drauf.

Danke für den Tipp!

cheers Seppm

Hallo,

hat einer von Euch einen Tipp, wie ich von einem MacBook (M1) per SCP auf die Symbox komme? Mit WinSCP komme ich drauf. Mit den Programmen CommanderOne und Cyberduck auf dem Mac und per Finder habe ich es nicht geschafft.

Vielen Dank für Hinweise
cervicor

Übrigens, mit der Commandozeile in MacOS kann ich mich auch verbinden. Leider kann ich über andere Programm nicht auf das Dateiverzeichnis zugreifen.

MacOS hat scp im Terminal mit dabei. D.h. darüber kannst du Dateien transferieren.

paresy

Es gibt Cyberduck……
https://cyberduck.io/

Grüße
Björn

Kann leider kein SCP.

paresy

Hatte im Titel nur FTP gelesen……

Ich nutze am Mac via Parallels das Windows Programm WinSCP. Damit komm ich auf die Symbox. Mit der Mac Version weiss ich nicht mehr ob ich das mal probierte.

Sonderzeichen hast keine im Passwort der Symbox? Das war bei mir mal das Problem.

Cheers Seppm

Hi @paresy

wurde da inzwischen was gefixed?
Zumindest bei mir gibt es den Bug mit SCP und Sonderzeichen im Passwort noch.
Ohne Sonderzeichen komm ich problemlos drauf, Passwort mit Sonderzeichen wäre mir aber lieber.

Grüße
Rolf

1 „Gefällt mir“

Hallo,

habe auf Mac umgestellt und versuche nun, mich im lokalen Netzwerk mit FileZilla per sftp mit meiner SymBox Pro zu verbinden.

Befehl: open „root@IP.xxx.xxx.xxx“ 22
Status: Using username „root“.
Befehl: Pass: xxx
Status: Connected to IP.xxx.xxx.xxx
Fehler: FATAL ERROR: Received unexpected end-of-file from SFTP server
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Sonderzeichen im Passwort habe ich keine. Leider komme ich mit Terminal Befehlen nicht zurecht.

Gibt es eine Möglichkeit, sich mit FileZilla auf die SymBox zu verbinden, um dort eine Datei direkt zu bearbeiten?

Die Symbox macht SCP nicht sftp. Ist zwar fast das gleiche, aber doch anders. Filezilla geht nicht. SCP müsste der Mac aber eingebaut haben (direkt in Finder möglich??)

Habe es auf dem MAC vergeblich versucht. Habe nun ein altes Windows Laptop verwendet. Damit läufts mit WinSCP auf Anhieb.

Soweit ich weiss geht es vom Mac aus nur mit WinSCP (bei mir via Parallels).
Cheers SEPPM

Ich habe das Programm ZOC Terminal 8.04 gekauft für den MAC damit funktioniert es.

VG
Ralf

Interessant, ZOC habe ich bei meiner Internet Recherche nicht gefunden. Mit 79€ ist es mir aber für meine seltenen Fälle der Nutzung zu teuer.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

beim mac ist ja konsolenseitig auch ein ssh und scp client dabei.
Nur auf eine Gui müsste man verzichten. Da gibt es aber bestimmt auch was

Mit der Konsole stehe ich auf „Kriegsfuß“. Ich benötige als Normalanwender eine GUI.

Die Kombination MacOS+SCP+GUI+kostenlos scheint es nicht zu geben. Oder ich habe sie noch nicht gefunden.

Für meinen seltenen Anwendungsfall greife ich (ausnahmsweise) auf ein Windows System zurück.