FTP Zugriff auf die Symbox

Ich möchte gerne - möglicht bequem :slight_smile: - Dateien von einem Windows System aus in das Webfront/user Verzeichnis der Symbox kopieren.

Ich habe es mit dem TotalCommander probiert, scheitere aber an den Verbindungseinstellungen. Ist da etwas besonderes einzustellen?

Burkhard

Du musst SCP nutzen.

Grüße,
Kai

ich nehme dafür immer winscp

Gruß,
loerdy

oder FileZilla

Danke euch! Werde ich probieren.

Kurzes Feedback: der Zugriff klappt reibungslos mit WinSCP und der Zugangsart SCP.

Danke nochmal an alle!

Und wie lauten Benutzername und Passwort?

Viele Grüße
Sven

root und entweder kein Kennwort (einfach enter drücken) oder dein SymOS Kennwort. Und SCP. Nicht FTP :wink:

paresy

Hallo

Ich brauche auch so ein Programm für MAC.

WinSCP ist leider nur für Windows.

Danke

Soweit ich weiß, gibt es keins für Mac, eventuell über das Terminal oder WinSCP mit CrossOver oder in einer Windows VM.

Was willst du denn kopieren?

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Uli,

Mit CrossOver ist mir bekannt.

Habe nur gedacht oder gehofft das es für Mac so was gibt ohne zusätzliche VM installieren zu müssen.

Danke Trotzdem

Einerseits ist remote Dateizugriff per scp im Mac (mindestens im Terminal) eingebaut, andererseits Filezilla gibt es auch für MacOS.

Unterstützt Filezilla scp?

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja klar. Sonst hätte weder ich es empfohlen, noch im April Ralf

Nennt sich dort Secure Filetransfer Protokoll (sftp), nicht zu verwechseln mit ftp over ssl (ftps).

SFTP ist aber eigentlich nicht SCP. Ich hab FileZilla gerade mal schnell geladen und konnte mich nicht verbinden :slight_smile:

paresy

So kenne ich das auch [emoji6]

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sehr merkwürdig. Insbesondere auf modernen Maschinen der Unterschied zwischen SCP und SecureFiletransfer (idr. über ssh) soweit mir bekannt nicht existiert. Ich nutze an einigen Systemen sowohl winSCP als auch Filezilla als auch Total Commander. Völlig ohne Probleme. Welcher Daemon gibt denn scp auf der Symbox frei? Vielleicht fehlt dort irgendein Kompatibilitätsschalter, sodass er auch die sftp Anfragen beantwortet.

Servus,
muss das mal ausgraben weil ich grad dran scheitere auf die Symbox zu kommen.
Was bisher geschah:
VPN zur entfernten Symbox ist aufgebaut.
In den Verbindungseinstellungen von WinSCP hab ich auf SCP gestellt, mit diesen Settings.
Bildschirmfoto 2021-09-14 um 16.24.37
Kennwort ist das Gleiche (geprüft) wie jenes wenn ich mich per Browser auf die Symbox Oberfläche verbinden.

Das ist die Rückmeldung die ich bekomme

Sieht vlt. jemand wo ich den Wurm drin hab?

Danke und cheers
Seppm

Irgendwelche speziellen Sonderzeichen im Kennwort?

paresy

RasPi Tastadur mit US Zeichensatz ?