FTP Zugriff auf die Symbox

Hi @sunnyww ,

ich hab nun mein DC Commander 3.9.7 Premium erneut installiert und es probiert. Ich bekomme keine Verbindung hin, vlt. hab ich auch in den Settings einen Fehler, mit WinSCP geht es damit allerdings. Mit Terminal via SSH auch.

Er bringt beim Verbinden keine Fehlermeldung, er macht es einfach nicht.
Mein PW ist 20 Zeichen lang hat Gross, klein und Zahlen. Keine Sonderzeichen.
Aber vlt. ist es zu lang. Wie lang ist Deines?

Sind Deine Settings sonst im Wesentlichen auch so? Mit SFTP (SSH) als Typ geht es auch nicht.

Hab auch einen M3 mit 15.6.1 Sequoia.

Vlt hast eine Idee.

Merci und cheers Seppm

EDIT:
Passwort mit nur 10 Zeichen und selbst ohne ändert auch nix. Mit Terminal komm ich drauf, mit DC nicht. Komisch ist halt dass die Verbindung sang und klanglos einfach nicht geht. Keine Fehlermeldung.

@seppm, muss das nicht SFTP statt SCP sein ?

scp sollte auch passen, allerdings hat auf den meisten Linux Distributionen der root nicht das Recht sich anzumelden, eventuell ist das bei der Symbox auch so.

1 „Gefällt mir“

Beim Mac muss man bei scp übrigens die “-O” Option mit angeben. Evtl. kann man das beim DC Commander angeben?

paresy

1 „Gefällt mir“

Leider finde ich nur das Fenster oben, da wüsste ich nicht wie ich „-O“ Option angeben könnte.

Zwingt -O in die Legacy SCP?

Kann die Symbox nur das „alte“ SCP?

Denn mit SFTP geht es auch nicht, das wäre aber moderner oder?

Leider fehlt mir da ein fetter Brocken KnowHow aber das muss doch iwie zu lösen sein in 2025.

Die KI Trulla hatte auch nicht wirklich eine Idee außer dass DCommander evtl. Nicht auf das Legacy SCP kann und SFTP ggf. Bei der Symbox nicht geht.

Wie ist es denn wirklich?

Merci Seppm

Hat sich mit dem Passwort was geändert?
Ich gebe als username “root” und als PW das PW meiner Symbox ein.
Nutze vom Mac aus Wine und WinSCP. Das hat immer getan und jetzt plötzlich nicht mehr.

Nein, hat sich nichts geändert :grinning_face: sollte wie immer gehen.

paresy

Hallo,

wenn es noch interessiert. Ich nutze nun das kostenlose Programm ‘anySCP’ auf meinem Mac. Es verbindet sich problemlos mit der SymBox. Ich musste mich etwas einarbeiten, aber dann konnte ich alles machen was ich brauchte,

VG Oliver

4 „Gefällt mir“