Frustration

+1

Absoluter Respekt dafür. Das ist durchgängig auf einem Niveau, was man kaum sonst findet.
Ok, die Mods regeln auch sehr viel. Eine Win-Win-Situation ist ja prinzipiell. nix schlechtes.
Aber so ne Community über die Zeit zu erhalten ist schon eine respektable Leistung.
Dazu müssen alle etwas beitragen.

1 „Gefällt mir“

Ja da kann ich auch nur zu stimmen… hab auch schon paar mal mit @paresy telefoniert und hatte auch immer das Gefühl das man sich dafür interessiert und war sehr angenehm.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie lange ich schon das Design und die Usability des Webfronts kritisiere…
Ein Beispiel:
Es ist nicht, auf einfache Weise, möglich 2 Werte/Instanzen/… in eine Zeile zu packen, um Platz zu sparen oder es einfach übersichtlich darzustellen.

Oder das generieren des Menüs im WF.
Eigentlich sollte das Drag und Drop sein. Wenn ich eine Menüleiste von der ersten in die 2 Zeile verschieben möchte, oder eben wo anders hin hilft nur löschen und ALLES wieder neu zu machen (Seitenteiler, Inhalte usw…)
Wie oft hat mich das schon geärgert…

1 „Gefällt mir“

Ja das ärgert mich auch, aber da kann ich verstehen, da dies konzeptionell so nicht abbildbar ist. Daher bedarf es meiner Meinung nach, ein zusätzliches Widgetsystem. Und zwar eins was durch Module erweitert werden kann. Dazu wollte ich auch noch die Tage einen Featurewunsch (Vorschlag) machen mit mehr Details.

Eigentlich möchte ich das gerne im normalen Editor machen und das Frontend sollte sich automatisch bauen. Das geht auch solange man nicht spezialelemente wie Seitenteiler verwenden möchte.

Auf der einen Seite ist IPS genial, was man alles einbinden, wie flexibel alles verarbeitet und gesteuert werden kann. Da sind die Grenzen normalerweise die Person vor dem Bildschirm und nicht IPS. Und ja, extrem stabil. Also bei mir läuft es immer.

Aber, da gibt es zu Hause auch die ganz normalen Mitbewohner. Meine Frau hat da eine ganz andere Sicht wie ich. Für sie ist die Schnittstelle zu unserem Haus das Interface auf dem Smartphone / Bedienpanel. Das muss modern, übersichtlich und in der Bedinung sehr einfach und logisch sein. Die Messlatte geben andere Apps / Anbieter vor. Da schneidet IPS mangelhaft ab. Altbacken, kein wirkliches Wow, sondern langweilig.

Eine Smarthome Lösung für zu Hause wird nicht nur von mir entschieden. Meine Sicht ist die Technik => erfüllt, die Sicht meiner Frau ist die Oberfläche welche sie sieht => nicht / knapp erfüllt.

Wenn muss / sollte ein grosser Schritte in diese Richtung macht werden. Eine Moderne Oberfläche, welche auch einfach erstellt werden kann. Dann ist das ganze System => TOP!

Viele Grüsse aus der Schweiz
Roberto

Absolut richtig. Die Usability des Bedienens für das „normale Volk“ ist wirklich mangelhaft.
Aber IPS im Grunde genial (wenn man sich mal jahrelang eingearbeitet hat)

Die Usability ist auch für Erfahrene scheiße. Die haben sich nur daran gewöhnt. (Meine Meinung)

Wie gesagt von den Möglichkeiten ist es sehr flexible. Erinnert mich ein wenig an Programmiersprachen. Symcon ist das Assembler/C unter den Smarthomesystemen, währen der Rest schon Web macht. (Ja ich weis, ist ein doofer vergleich, da Symcon Web und PHP nutzt)

Das hatte ich letztens auch schon mal angesprochen. In den älteren Versionen von IP-Symcon (vor Version 5 ?) gab es den Objekt-Baum für das WebFront. Der war zwar sehr simpel, aber dort hatte man die Möglichkeit gesamte Teile des WebFronts frei zu verschieben und zu duplizieren. Alleine das Duplizieren gesamter Ansichten war extrem nützlich, vor allem bei größeren Projekten wo sich die Struktur einzelner Räume wiederholt. Diese Funktion vermisse ich extrem. Leider kann man darauf auch mit alten Versionen der Konsole nicht mehr zugreifen :frowning:

Der WYSIWYG Editor ist ja eine schöne Sache, aber dass man Strukturen nicht duplizieren oder zumindest in der Ebene verschieben kann empfinde ich schon als sehr störend im Arbeitsfluss.

Das ist aber etwas was DU machen und dir überlegen mußt wenn du ein Webfront baust.
Das kann dir IPS nicht abnehmen. Wenn die Möglichkeiten des Wf nicht reichen dann gibt es noch IPSVIEW.

Leute, je mehr Vorkonfiguriert und Einfachheit ihr einfordert, ums mehr wird Flexibilität auf der Strecke bleiben. Beides zusammen verträgt sich nun mal nicht wirklich. Entweder kriegt ihr 08/15 für Mainstream Produkte(das läßt sich dann wohl auch cool darstellen), oder du kriegst Flexibilität und Individualität.
Vielen ist letzteres deutlich lieber, weil genau das der Grund ist warum wir IPS nutzen.
bb

2 „Gefällt mir“

Man kann auch Flexibilität mit Usability kombinieren. Klar gibt es manchmal Entscheidungen die Vor- oder Nachteile haben. Aber das sich beides nicht verträgt stimmt so pauschal nicht.

Für mich hat eigentlich jeder der Vorredner auf seine Weise recht.

Dabei habe ich mir Gedanken gemacht, wie geht es in der Zukunf bei meiner Installation weiter gehen sollte.

Seit 10 Jahre bin ich dabei mit IP-Symcon unser Heim zu optimieren.
Mit dem erreichten Ergebnis bin ich jetzt ganz zufrieden.

Rückblickend aber der gefühlten Meinung, die stabilste Installation bisher war eine CCU1 und Win7 mit Symcon 3.4 auf einem MiniPC.
An Geräten nutzte ich anfangs FS20, später HM, Arduino und Wemos, vieles davon im Eigenbau.
Dieses System lief mehrere Jahre ohne jegliche Updates und Störungen. Win7 wurde stets aktuell gehalten.

Irgendwann kam ich dann auf die Idee die CCU müsse schneller werden, also 2 Raspis für debmatic und Symcon, entsprechend programmiert.
Die gesamte Umstellung und Anpassung war sehr zeitaufwendig, obwohl kaum neue Komponenten dazu kamen.

Leider habe ich nun ein etwas unsicheres Gefühl.
Die USV läuft noch nicht, die Raspis haben Probleme nach Stromausfall die richtige Reihenfolge der USB Ports wieder herzustellen und wenn IP-Symcon ab und zu stehen bleibt ist ein Reset nötig, der manchmal aber nur per Raspi OFF/ON erfolgreich ist.
Unter diesen Bedingungen sind auch die ständigen SW-Updates auf beiden Raspis eher kontra produktiv.

Nicht zu erwähnen, die vielen Batterien, die irgendwann leer werden und die neuen Konsolen die für mich nicht intuitiv zu bedienen sind, besonders auf einem 13" Win10 Tablett.

Ich denke darüber nach, bei mir alles auf die Vers. 5.4 einzufrieren, da alle weiteren Versionen die ich bisher installiert habe ohne grundlegend neue Hardware keinen echten Mehrwert mehr für mich bringen.

Das größte Problem aber, was passiert, wenn aus irgend einem Grund das System stehen bleibt, die Frau allein ist und man keinen Zugriff mehr hat.
Bleibt ihr da nur noch übrig alles zurück zubauen?!

Was denkt ihr darüber

tom2005

1 „Gefällt mir“

Das ist der Grund warum ich alles nur noch über KNX mache und warum ich eine Symbox habe. KNX funktioniert für sich komplett autark. Nur Zusatzfunktionen werden per Symcon gesteuert oder bereitgestellt. Somit könnte das Haus sogar nach meinem Tod weiter betrieben werden und ein Elektriker wäre in der Lage auch Sachen zu reparieren. Das wird bei vielen im Bereich Smarthome überhaupt nicht beachtet. Hatte zwischendurch noch überlegt HM zu nutzen, aber das ist halt alles irgend wie scheiße :smiley: (meine persönliche Meinung nach 5 Jahren HM/HMiP auch wenn das zeugt recht gut funktioniert hatte)

„Das größte Problem aber, was passiert, wenn aus irgend einem Grund das System stehen bleibt, die Frau allein ist und man keinen Zugriff mehr hat.
Bleibt ihr da nur noch übrig alles zurück zubauen?!“

Für Notfälle habe ich eine Dokumentation, mit der Adresse von einem Integrator in der Nähe. Wenn alles dokumentiert ist, sollte eigentlich eine Hilfe zB. über Teamviewer möglich sein. Voraussetzung ist natürlich eine Sicherung der Programme an einem sicheren Ort.

Das sehe ich aber überhaupt nicht so. Was hat die Möglichkeit eine Übersichtliche Visualisierung mit Bordmitteln zu machen mit IPSVIEW zu tun?
Der Sinn einer Visualiserung ist Vorgänge, Zustände und Prozesse klar und deutlich darzustellen. Wichtige Informationen hervorzuheben.
Die derzeitige Visulisierung ist eine einzige Platzverschwendung und trotzdem bzw. gerade deswegen ist sie nicht übersichtlich.

Einfachheit in der DARSTELLUNG nicht in erster Linie in der Erstellung. Mit steigt die Krausbirne auf, wenn ich php Code generieren muss, um 2 Instanzen/Zustände oder was auch immer in einer Zeile darstellen zu können.
Ich nenne hier auch nochmal den haiden Aufwand den ich treiben muss, wenn ich aus der ersten Menüleiste einen ganzen Eintrag einfach die 2 Menüleiste verschieben möchte.
Der Aufwand mit den Seitenteilern ist ja auch ein Wahnsinn.
Das müsste alles mit Drag und Drop zu erledigen sein.
Und was hat das jetzt Bitte mit Flexibilität zu tun die du da auf der Strecke siehst.
Flexibilität hat das WF aber schon überhaupt keine.

Sodala, das musste jetzt mal raus…

Nicht falsch verstehen, mittlerweile liebe ich IPS. Aber ich war weiß Gott wie oft davor zu EDOMI zu wechseln…

Hallo,

ich würde mir bessere Graphen wünschen, die auch in der App vertikal nutzbar sind etc.
Nervt oft, das Handy immer herum zu drehen.

Aber wo ihr sagt… Im Webfront wäre schon cool in eine Zeile mehrere Werte rein packen zu können und vielleicht nur paar Symbole davor zu setzen.

Bin aber mit IPS so weit sehr zufrieden! Sollte jetzt kein meckern sein.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Bietet die Symbox die Gewähr dafür, dass ein plötzlicher Stromausfall trotzdem zu einem sauberen Neustart führt, ohne ein korruptes System am Ende?
Kann man auch die Update Funktion unterbinden, sodass es zu keinen Konflikten mit den scripts kommt?

Bitte steinigt mich jetzt nicht (er wars, er wars, sie wars … :wink: ) aber ich muss hier ein Länzchen für die Visualisierung brechen.
Ich hab mir vor IPS auch einiges angeschaut. Openhab, iobroker … Openhab hab ich bis heute nicht richtig verstanden und wie man da eine Oberfläche baut, die irgendwie ordentlich ausschaut, kann ich nicht sagen. Habs nach einer Woche verworfen. ioBroker dürfte auch ganz gut sein, war mir aber irgendwie zu überladen. Fand mich da überhaupt nicht zurecht.
Dann bin ich bei IPS gestrandet. Wow, nach etwa ein bis zwei Tagen hab ich es verstanden, ohnen einen Strich in der Doku zu lesen. Weitergemacht, festgestellt, dass es damals fast ales abdeckt. Entweder direkt oder eben von der Community. Dank an Fonzo für das Ondilo :wink: .
Die Visualisierung, ja geil. Der zeigt was an, ohne dass ich tausend Attribute wei Farbe Position, Schriftart oder Schriftstil angeben muss. Ich will das nicht. DAS bin ich nicht. Ok, Farben gehen. Ich will in meiner Visu - wie sie auch so nett genannt wird - keine Bildchen haben oder ähnliches. Ich will das maximale an Informationen. Für meine Frau hab ich Alexa und ich beginne gerade diverses über Zigbee zu machen. Da schau ich auch, dass ich für manche Dinge einfach einen Hardwarebutton an die Wand klatsche, damit das Licht am Dachboden angeht. Was da dahinter liegt ist ihr vollkommen egal. Auch schau ich immer, dass es zumindest eine Backupmöglichkeit gibt. Die Heizungssteuerung hab ich schon soweit, dass wenn nichts mehr geht (wirklich nichts bis auf Strom), trotzdem keiner frieren muss. Sie äuft dann nicht optimal, aber sie äuft.
Ich war zu beginn auch kurz davor abzuspringen, habs dann aber sein gelassen. Ich hab sogar eine Lizenz für IPSView. Aber das ganze herumgeklicke interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Wenn ich gleich die Ultimate Verison von IPS genommen hätte, wäre es besser angelegt.
Ich kann natürich den Wunsch einer schönen Visualisierung verstehen. Klar, das ist immer ein Verkaufsargument. Wenn schön bunt und in Farbe und wenn sich da sogar noch was bewegt. Es sollte aber immer auch möglich sein, es einfach zu machen.
Die Platzverschwendung sehe ich auch so. Viele „Kurzinformationen“ könnten in einer Zeile dargestellt werden. Das denke ich mir auch oft. Und HTML ist nicht immer eine Lösung, da die Darstellung in der App eher … sagen wir mau ist.

Ich hab was vergessen. OpenHab verwende ich wieder. Aber nur als Schnittstelle zur Honeywell Heizungsregelung. Die API ist wirklich gut beschrieben und das funktioniert auch einwandfrei. Wie das optisch ausschaut, ist mir dort egal.

3 „Gefällt mir“

Ich warte jetzt schon seit vielen vielen Versionen auf ein Webfront, das mir über eigene HTML Elemente die Option bietet mich mit Symcon auszutauschen. Also auf den gesicherten Websocket direkt selber zuzugreifen, leider sind mir die vorhandenen Javascript Funktionen die nur func a(b,c,d) heißen zu kryptisch, um mir direkt an diese heran zu hängen.

Im Zuge eines „Webfront Retro-Reload“, werde ich das vmtl. umsetzen. Vielleicht wird daraus dann auch ein Webfront Lite+ (Nutzerverwaltung, CSS Attribute, Umschalter Websocket/Javascript/URL) nur ein automatisches unterjubeln von Variablen werde ich wohl nicht implementieren. Dafür muss man das Webfront weiterhin per Hand (ggf. extern getriggert) neuladen. Herausforderung: Vollständiger Verzicht auf Javascript Bibliotheken.

Das die Webbasierte Konsole aus genausoviel Bugs wie Features besteht, ist ja hinlänglich bekannt. Leider werden die nicht zu ernst genommen bzw. es kommen regelmäßig neue Funktionen und an den Alten hakt es weiter.

  • Meldungsfenster/Debug steht nach Konsolen neustart auf „play“, ist aber tatsächlich pausiert - kurzer Blick vorm Aktionsauslösen: „ah ist aktiv“ - danach bleibt das Fenster trotzdem leer

  • Eigenschafts-Popups sind zu schmal und blockieren unnötigerweise den Tabwechsel

  • Mehrfachselektion häufig möglich - aber wenn Funktionen aufgerufen werden die das nicht unterstützen kommt keine Fehlermeldung (z.B. bei 10 Variablen gleichzeitig Logging aktivieren)

  • Viel zu langsame Reaktion auf viele Dinge (z.B. Aufbau des Dialogs „neue Instanz hinzufügen“)

  • Scripteditor lässt ein Markieren der ID kaum zu (weil diese Info Magie den Cursor verwirrt)

  • Scripteditor: Objektbaumposition lässt sich nicht mal optional mit kopieren und packt zusätzlich den Pfad in () und die endende ) erschwert das Prüfen auf korrekte Klammerung von Methoden unheimlich

  • unnötige Großschreibung weil irgendein „Google Theme“ das so vorsieht - was interessiert mich hier google, ich entscheide mich beim Benennen meiner Scripts ja bewusst für ein „CamelCase“

  • Die Eingabemaske für KNX (und die hörenden GAs) ist ziemlich kompliziert und versteckt - eine Eingabe (z.B. ins 1. Feld als 1/2/3) und dann automatisch auf alle Felder aufteilen wäre cool. Sowie eine Möglichkeit die Flags je GA zu setzen (Nachbau der ETS)

  • Abholen des Zustands beim Systemstart muss per Hand gescriptet werden - wieso nicht ein Haken bei der passenden GA „Status beim Systemstart laden“ und das Script existiert schon intern

  • Imenser Resourcen Verbrauch auf dem Consolen PC. Die Legacy Console war mit 15MB RAM zufrieden, die Browserbasierte benötigt schonmal mehrere Gigabyte.

  • Das Modbusthema wird stiefmütterlich behandelt (siehe meine Anfrage von 2012 bzgl. gruppierter Abfrage von Coils) und jetzt ist seit 1 1/2 Jahren ein Fehler im Datenfluss zu php bekannt und wird wohl zu 5.6 dann endlich korrigiert sein

  • Client Sockets verlieren die Verbindung (das liegt nicht zwangsläufig an IP-Symcon) aber ich kann mich nicht darauf verlassen, dass der auch zuverlässig neu verbunden wird. Selbst wenn ich erneut Daten sende probiert Symcon nicht verlässlich die Verbindung neu aufzubauen

  • Der Designer wurde zugunsten IPSView klammheimlich abgeschafft (im Grunde eine versteckte Preiserhöhung)

  • Enter zur Übernahme des ausgewählten Objekts im ID Hinzufügen Dialog (Strg+O) fügt einen überflüssigen Zeilenumbruch ein

  • Ich programmiere regelmäßig von innen nach Außen (sprich erst die Aktion, dann die IF-Bedingung) hier bringt mich die Autovervollständigung mit { und } zur Verzweiflung.

  • Fehlende Möglichkeit die Webfronts korrekt hinter z.B. einem Proxy zu maskieren (das # in URL Problem)

  • Der „legacy“ Webfront-Editor fehlt auch zu meinem Bedauern

  • CSS IDs je Variable fehlen weiterhin → hier ist häufig die Begründung „dann sähe ja jedes Webfront anders aus, wenn da jeder mit CSS rumbastelt“ → lasst mir doch selbst die Entscheidung

  • Seitenteiler könnten bei Erkennung von schmalen Bildschirmen automatisch untereinander rücken und somit auch das Desktop Webfront aktzeptabel und vorallem Nutzbar auf einem Mobilgerät darstellen. Aktuell bin ich gezwungen zwei Varianten anzulegen

  • Zum o.g. Thema „Zwangsführung in KNX abbilden“ hier (und bei anderen ähnlichen Varianten) sehe ich drei Möglichkeiten:

  • Die Instanz zeigt immer 3 Variablen an (ein/aus, Zwangsführung ein/aus, ein/aus/Zwang ein/Zwang aus)

  • Ich kann in der Instanz bzw. über einen 2. Typ von Instanz das Verhalten ändern

  • Ihr stellt eine Referenzimplementierung zur Verfügung, wie man eine eigene Instanz in KNX mittels PHP SDK nachbaut

Und trotzdem kann ich festhalten, ich mag IP-Symcon und setze es gerne ein. Ich habe in der Zwischenzeit 6 Systeme an denen ich regelmäßig arbeite und freue mich jedesmal, wenn ich (zugegebenermaßen aufgrund meiner Programmiererfahrung) schnell mit Hilfe von IP-Symcon zu einer Lösung komme.

4 „Gefällt mir“

Meinst du jetzt die Konsole oder das WF ? Bei der Konsole gebe ich dir recht, da ist in der Tat noch einige Luft nach oben. Vor allem wenn man die Legacy kannte. Siehe auch den Post vom tobias
Beim WF weiß ich nicht was du meinst. Bin immer einer der ersten der wegen Platzverschwendung meckert, beim WF sehe ich das aber nicht. Das liegt doch an dir was du aufbaust. Setze dich doch mal mit Seitenteilern, Dummy Instanzen, Sortieren usw. auseinander. Damit wird das hübsch und platzsparend.
Wenn gar nichts geht mache halt eine HTML Seite und binde sie als iFrame ein. Suche nach Floorplan, da findest entsprechende Beispielscripte. Ja. es ist mühsame Arbeit, aber das Ergebnis überzeugt.

bb

Hardware:
Wo findet mal mehr Möglichkeiten?

Selten findet man so eine große Auswahl an unterstützen Systemen. Ich habe mein System auf ein Tinker Board S aufgesetzt und meine Abstürze sind so extrem selten, dass es nicht erwähnenswert ist, da auch den Betaversionen geschuldet. Also selbst Schuld.
Mein System ist USV gestützt, wie man es bei jedem Server erwarten sollte.

Gleiches schaffen natürlich auch andere bekannte Rechnerkonfigurationen.

Das System so aufzusetzen, dass die Familie im Ausfall nicht verzweifelt, obliegt jedem selbst. Das ist der Preis für die absolute Freiheit. IPS war noch nie ein System für Anwender, die sich damit nicht beschäftigen wollen oder können. Oder man nimmt Geld in die Hand.
Ich hab mein System so gestaltet, dass nur etwas Luxus ausfällt, wenn der Server streiken sollte. Alles sonst läuft autark.

Und der WebFront: wenn er eins ist, dann übersichtlicher als einige erschreckende Beispiele in IPSView, die ich bestaunen durfte.
Die Beschränkungen in der Gestaltungsmöglichkeit sind nicht für alle Nutzer (und Opfer) ein Verlust.

Ferner finde ich diese teilweise grundsätzliche Infragestellung des Systems befremdlich. IPS lässt einem alle Möglichkeiten, wenn man sich damit auseinandersetzt und das extrem stabil.

Viel Erfolg