Froggit 3500 Wetterstation

Hallo Attain,

eines habe ich noch nicht ganz verstanden. Wenn wir den DP1500 über das Modul in IPS einbinden sendet er dann noch an Ecowitt?

Bin gespannt was deine Beobachtung ergibt.

Thomas

Nein. Der DP1500 braucht eigentlich keine Internetverbindung, um Daten zu IPS zu senden. Dies erfolgt über eine direkte Verbindung im LAN.
Über die Internetverbindung werden Firmwareupdates und die Zeiteinstellung gemacht. Es müssen keine Daten nach außen gesendet werden.

1 „Gefällt mir“

ok, danke für die Info image

Hallo, kann man sagen, welche Datenmengen dabei entstehen? Ich würde den DP1500 gerne an einer LTE Verbindung betreiben, aber die zur Verfügung stehende Datenmenge ist nicht so groß.

Danke und Gruß
Christian

Hallo Christian,
ich kann es dir leider nicht sagen denn ich habe diese Station nicht. Ich werde sie mir evtl. zulegen.
Vielleicht kann @Attain dir da weiterhelfen.

Gruß
Thomas

Hallo Christian,

darüber hatten wir schon gesprochen.

Ich bin immer noch der Meinung, das das Datenaufkommen gering ist. Was sonst noch so kommuniziert wird kann ich nicht beantworten.

BTW. Nach einer Woche, in der der DP1500 keine Verbindung zum I-Net hat, funktioniert die interne Anbindung zu IPS immer noch.

Schöne WE

Dann braucht der DP1500 nicht unbedingt den chinesischen Server so wie es in einem anderen Forum geschrieben wurde.

Das klingt doch gut.

Danke für deine Info.

Hallo,

ja ich weiss, dass wir darüber schon gesprochen hatten. Da ging es aber um den Payload, und nicht um die Zeitabfrage in China.

Aber egal. Ich habe das Ding jetzt hier liegen, und versuche das ganze umzusetzen. Aktuell ein Testaufbau. Als Sensor habe in WH300SE genommen, der erfüllt alle Wunschanforderungen.

Derzeit teste ich mit der unfassbar umfangreichen Software WeeWx.
Nach einigem testen läuft das aber scheinbar ganz gut.

Gruß
Christian

Neue Version (1.13) des Moduls als Beta im Store und als Stable eingereicht.
neu: DP30 Temperatur Sensor hinzugefügt.

Mahlzeit,

neue Version als Stable verfügbar.
Neu ist der DP70 Wasserleck Sensor.
Ebenso habe ich die Anzeige der Batteriewerte der einzelnen Sensoren überarbeitet. Die verschiedenen Sensoren, liefern die Batteriewerte in vielen unterschiedlichen Formaten. Z.b. Float 1.0 - 1.6V oder Integer 0 - 6. Ich rechne jetzt intern alles um, das einen Ausgabe in das Integer Profil ~Batterie.100 passt. Damit werden die Werte nun in 0 -100% angezeigt.
Manche Sensoren liefern nur ein Ok / Nicht Ok. Diese bleiben boolean Werte.

Hallo Attain,

erst mal vielen Dank für das Modul und die stetige Weiterentwicklung, das ist echt super!
Ich habe mir jetzt auch eine neue Wetterstation gegönnt und sie mit deinem Modul angebunden.
Das hat auf Anhieb funktioniert und alle Daten der WH3000 und der beiden Bodenfeuchtesensoren kommen zuverlässig an.
Leider bekomme ich noch eine Fehlermeldung ausgegeben:

16.05.2021, 11:18:34 | PHP | Error: Warning: Creating default object from empty value
Error in Script /mnt/data/symcon/modules/.store/froggit.attain.de/Froggit/module.php on Line 338
134 in /mnt/data/symcon/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
37 in /mnt/data/symcon/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
338 in /mnt/data/symcon/modules/.store/froggit.attain.de/Froggit/module.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
126 in /mnt/data/symcon/modules/.store/froggit.attain.de/Froggit/module.php (call ConvertWindSpeed)
3 in /- (call ProcessHookData)
4 in /- (call ProcessHookData)

Kannst du dir das mal bitte anschauen?
Ich habe derzeit nur die 2 Bodensensoren geloggt und bin auf der aktuellsten Modul-Version.

Gruß Isi

Klar schau ich mir an. Kannst du bitte in der Instanz vom debug eine dump Datei erzeugen und mir zusenden. Gerne auch in einer PM.

Edit:
Ich habe die Ursache der Warnung gefunden.
Version 1.14 als Beta-Version im Modulstore
@Isi : Kannst Du bitte testen ob die Meldungen weg sind? Dann reiche ich es als Stable ein.

Gruß

…mann bist du schnell,
sieht gut aus! Die Warnung kommt nicht mehr.

Besten Dank für das Update!
Gruß Isi

Ich möchte mich hiermit auch so richtig bei Attain für das geniale Modul bedanken.
Es war ein richtiges Vergnügen, die Froggit Station mit dem Mulitsensor und einem Bodenfeuchtesensor einzubinden - einfacher geht es gar nicht mehr.
Das größte Problem bereitete mir die Einbindung des DP1500 ins Heimnetz. Mit meinem Handy wollte es mir einfach nicht gelingen, mit dem Handy meiner besseren Hälfte gelang es dann nach einiger Zeit.

Gruß, Werner

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich jetzt erst. Super! Danke!
Den Wasser-Leckage Sensor hab ich eben erst entdeckt, der macht ja mal richtig Sinn. Werde 2 bestellen für WaMa und unter der Spüle/Spülmaschine.

Top!
cheers Seppm

1 „Gefällt mir“

Sooo. Es ist Winter. Seit meinem letzten Beitrag hier sind folgende Dinge dazugekommen bzw. verbessert worden.

  • Taupunktberechnung
  • gefühlte Temperatur
  • Dokumentation
  • ignorieren unwahrscheinlicher Werte (z.b. Temperaturen unter -100°C)

Als Version 1.19 im Modulstore.
Danke an @firewire für die Hinweise und Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen.

Erstmal Danke für das Modul.

Ich hatte letztens einmal das Problem das die Verbindung zur Wetterstation abgebrochen.
Das ist mir erst nach 2 Wochen aufgefallen. Gibt es eine einfache Lösung die Verbindung zur Wetterstation zu Überwachen.
Danke schonmal im Vorraus.

Mfg Stefan

Schau Dir mal das Modul „Variablenüberwachung“ aus dem Modulstore an. Damit könntest du z.b. die Uhrzeitvariable auf Änderung überwachen lassen. Diese ändert sich normalerweise bei jeder Datenübertragung.

Vielen Dank.
Das ist Perfekt. Nochmals Danke für das Modul.
Mfg Stefan

1 „Gefällt mir“

Moin,

neue Version 1.20 als Beta.

  • fix: Ich habe den Code intern aufgeräumt. Bitte testen dass nichts verloren gegangen ist. Bei mir läuft alles.
  • Neuer Schalter in der Instanz: Verschiedenen Debug Level. Damit kann die Debug Ausgabe mehr oder weniger ausführlich gestaltet werden.
  • Neuer Schalter in der Instanz: Das automatische erstellen von Variablen kann unterbunden werden. Damit können nicht benötigte Status variablen gelöscht werden.
    Die Idee ist aus der Diskussion mit @sixtusfreebyte entstanden.

1 „Gefällt mir“