Das Dilema wird sein dass wir beide nicht tief genug in der Materie sind als dass wir uns selbst etwas stricken können. Wenn es fertige Lösungen gibt dann wohl für Homeassistant. Wie schnell man sowas für IPS umstricken könnte - ebenfalls keine Ahnung. Vielleicht ist es am Ende auch einfacher HA in IPS einzubinden.
Aber:
Wenn ich aus IPS den H3 Steuern kann (über Cloud oder Modbus) dann kann ich mir in IPS auch (hoffentlich) etwas zusammenklicken was funktionieren könnte. Module für Tibber und auch für eine Solarprognose gibt es ja schon, somit nur eine Frage wie man die Auswerten kann. Relevant ist es eigentlich nur im Winter, wo mein Speicher auf keinen Fall relevante Füllstände erreicht. Im Sommer ist er dank PV eigentlich abends immer 100% gewesen - somit wäre eine Kombination mit PV-Prognose für mich eher marginal).
Die Fox Ess Hybridwechselrichter sind nur teilweise mit den IPS-Modbusmodul kompatibel. Einzelne Register lassen sich problemlos auslesen, und einige Register können auch beschrieben werden.
Die Ladefenster gehören leider nicht dazu. Deren Werte können nur per Script geändert werden, weil dabei immer alle 6 zusammenhängenden Register mit Werten versehen werden müssen.
Wenn man das aber erst einmal herausgefunden hat, ist der Rest einfach:
@robi Betrifft das nur den H1 oder geht Modbus „ForceCharge“ jetzt doch auch mit den H3/AIO Wechselrichtern?
weil ich nämlich immernoch versuche mir die Ladebefehle über die Foxcloud API zugänglich zu machen. Allerdings hat Fox da gerade alles über den Haufen geschmissen und die vielen Projekte auf Github wieder zurückgeworfen. Wenn das lokal über Modubus auch mit den H3 ginge wäre natürlich geil…
Der Weg über die Cloud scheint nicht mehr zu funktionieren, diese Möglichkeit wurde vom Hersteller abgeschaltet. Ich lehne diese Cloud-Lösungen kategorisch ab, meine Daten bleiben im Haus!
Und natürlich verwende ich Modbus RTU, über einen kleinen 4 Euro USB-RS485-Wandler. Mit Modbus TCP funktionieren nur wenige Register im Lesemodus. Eigentlich schade, denn so ergibt die Ethernetschnittstelle am Inverter keinen Sinn, das Kabel hätte ich mir sparen können…
Ich habe zwei H1.
Wenn man am H3 weder BMS noch Ladezeiten automatisiert verändern kann, wäre das in meinen Augen ein grober Mangel. Beide Funktionen sind essentiell für die Energiewende, insbesondere natürlich im Zusammenhang mit dynamischen Stromtarifen und großen Batteriespeichern.
Volle Zustimmung. Ich hoffe da tut sich auch noch irgendwas - weil nachvollziehbar ist das was FoxEss da tut für mich nicht. Es sei denn sie wollen irgendwann wirklich alle lokalen Zugriffe abstellen.
Einziger Workaround aktuell bei H3 Usern daher die Cloud API Ansätze auf Github
Hallo zusammen,
Habe seit 04.05 24 Platten a 440 Watt auf dem Dach liegen, 6 Süden 18 Norden liegen, seit Dienstag habe ich einen Fox Ess H3 10.0-E wechselrichter im Keller gerade produziert die Anlage 33 Watt.?!, mir kommte das echt wenig vor habe hier schon was gelesen wegen der Einstellung, bin da aber nicht schlau daraus geworden. Bin in der Hinsicht ein langsam vom verstehen her.
Könnte es mir hier jemand nochmal erklären.?!
Woher kommt der Wert, Modbus oder Foxcloud oder Bildschirm am Wechselrichter?
Wecleh Softwareversion hat dein Wechselrichter? Mit den neuen Versionen >1.69 gibt es wohl noch Probleme was die Modbuswerte betrifft.
BTW: Hat schon jemand die Anbindung mit der API Schnittstelle realisiert? Ich bekomme im Oktober meinen Strom von Tibber und möchte dann das Auto nachts aus dem Stromnetz laden, auch wenn die PV-Batterie noch nicht leer ist. Dafür muss man aber den Betriebsmodus umstellen, das geht nicht über Modbus.
Hi,
habe genau die selbe Kombi (Fox H3 & Tibber) und stelle per Modbus den Modus nach Back-Up während ich lade um ein Leersaugen des Speichers zu vermeiden. Also nein - Umstellen über Modbus geht durchaus.
Aber: In Symcon müsstest Du Dir das selber zusammenbauen, ich habe es mit einer Homeassistant Installation gelöst in dem das dezidierte Mobus Modul installiert ist. Dann ist es „nur noch“ eine einfache klickebare Automation…
Du kannst aber nicht sehen welche Register und welche Parameter geschrieben werden?
Das ist ja wenigstens schon mal in Ansatz. Ich hab ja noch ein wenig Zeit, der Tiguan wird erst im Oktober/November geliefert…
Dazu fehlt mir leider das Wissen & Können. Du kannst aber hier mal schauen.
Das klang sehr komplex dass in Symcon nachzustellen (weil es je nicht nur ein Register ist), daher war für mich der Weg über HA leichter. Über MQTT kann man beide ja auch verbinden, ein Symcon Modul war glaube ich auch mal angedacht.
Hallo, Bin auf der suche Nach einem H1 6KW. Würde gerne einen Kaufen. bekomme den aber nich in der Schweiz. Kann jemand weiterhelfen. komme den auch holen in D. Danke.
ich habe seit kurzem auch eine PV Anlage. Habe den FoxEss H3 6.0 Wechselrichter. Ich wollte dort jetzt auch gern die Daten auslesen zum besseren steuern vom PV Überschuss in die beiden E-Autos.
Leider krieg ich die Daten nicht raus aus dem WR. Ich Habe mir von Elfin den RS 485 zu Wifi gekauft. Hab ihn auf PIN 1+2 gehangen (hab ein altes LAN Kabel geopfert), leider krieg ich kein WLAN angezeigt. Ich habe die Anlage auch schon komplett neu gestartet, trotzdem meldet sich der Elfin nicht. Brauch ich eine externe Stromversorgung für den Elfin oder wird das über den WR abgedeckt?
Vielleicht hat ja jemand eine Hilfestellung für mich.
Die Datenschnittstelle vom Wechselrichter sendet nur Daten, die notwendige Energie musst du zusätzlich einspeisen. Die Elfin Geräte die ich gefunden habe wurden fast alle mit einem Y Kabel für Daten und Energieeinspeisung ausgeliefert.
Wie speise ich denn da am besten Energie ein? Über ein altes Handy Ladekabel und an welche Eingänge müsste ich da dran gehen? Hab jetzt aktuell ganz links und ganz rechts A und B belegt.
Gibts ansonsten ein Alternatives Gerät was für Laien besser geeignet ist? Strom und LAN Anschluss über einen Fritz-Repeater wären auch vorhanden.
WLAn ist doch nur eine zusätzliche Fehlerquelle, am besten du nimmst einen LAN-Modbus Konverter wie weiter oben beschrieben. Wenn du bei deinem Gerät bleiben möchtest, musst du den Strom über die Peitsche mit einem Netzteil einspeisen:
Das LAN geht ja dann auch nur in den Repeater und von dort per WLAN weiter. Da würde die Fehlerquelle wohl bestehen bleiben.
Da wo Energie steht ist der Reset Button. Wie bekomme ich dort ein Netzteil dran? Abschneiden und über ne listerklemme mit einem abgeschnittem Netzteil verbinden oder gibt’s da Adapter?
Sorry für die blöden Fragen. Komme eher aus der Medizin, aber bin Technik interessiert. Nur das ist leider komplettes Neuland für mich.
Edit: ich glaub ich hab’s gerade in der Bedienungsanleitung gefunden. Außen A und B und in der Mitte plus und minus. Muss ich nur noch ein altes Netzteil suchen und dann nochmal versuchen.
Vielleicht überprüfst du mal, ob bei deinem H3 (Modbus RS485) auf Pin8 12V anliegen (Pin 6 ist GND), dann sparst du dir das Netzteil. Beim meinem AIO musste ich ein Netzteil nehmen, aber normalen H3 sollten dort +12V anliegen.
Danke für den Tipp. Hab aber gestern Abend schon das Netzteil dran gebaut.
Aktuell hänge ich noch an der Konfiguration. EVCC hat gestern Abend zwar die Verbindung hergestellt, aber viele Fehlermeldungen gebracht. Da muss ich heute Abend erstmal drüber schauen, wenn dann alles läuft würde ich Stromquelle vll nochmal wechseln, dann könnte ich es besser verstecken.