Fox ESS Hybrid- /AC-Wechselrichter Modbus Anbindung

Hallo Strigi,

welches Modell hast du denn?
Die H1 und H3 Serien verhalten sich unterschiedlich und benötigen auch andere Parameter!
Wie hast du die Anbindung gemacht, welche Softwareversion ist auf dem Wechselrichter…?

Hi,
ich habe einen H3-10.0-E. Master ist 1.69 (Slave 1.02, Manager 1.59) weshalb ich nicht nativ über LAN und 502 ankoppeln kann.

Deshalb habe ich einen USR-W610 RS485 nach Ethernet/Wifi Adapter besorgt. Pin 1 auf A, Pin 2 nach B wie im Manual. Modus ModbusRTU auf Modbus TCP.
Dann den Adpater in mein Netz gebracht, dort kann ich ihn auch finden und konfigurieren (Settings1-3).

Anschließend habe ich in Symcon den Modbus Splitter/IO mit der IP192.168.178.88 und Port 502 angelegt. Bis dahin scheint alles auch zu laufen.

Die Adressen habe ich von H3 Modbus Registers · rsaemann/HA-FoxESS-H3-Modbus Wiki · GitHub . Wenn ich z.b. den Batterie SOC auslesen möchte lege ich mir ein ModbusDevice mit der Adresse 31038 an. Hier steht dann aber immer ein „Integer 0 mit nie“, als Fehler finde ich nur „Zeitüberschreitungen beim Warten Line 3“ .

Wo ist der Fehler?

Nebenbei glaube ich nicht, dass der LAN Support wiederkommt, da Fox ihn ja mit einer höheren Firmware abgestellt hat.
Settings1
Settings2


Mein WR ist der gleiche, mittlerweile hat der auch automatisch den gleichen Softwarestand wie deine.
Mein LAN/RS485 Adapter hat auch fast die gleiche Konfig:
image
image

Den Polling Timeout bei dir finde ich mit 200ms etwas niedrig, hast du den mal auf 3000 ms gesetzt?
Ansonsten sind unsere Einstellungen fast identisch.
Neustart des Wechselrichters hast du gemacht?

Okay, Timeout ist jetzt bei 3000ms.
Neustart (sprich Start/Stop im Softmenü) oder /und den Drehschalter habe ich probiert ohne Veränderung.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit zum Neustart?

Ich hab das so verstanden das die Kiste ganz aus muss:

  1. Über das katastrophale Menü auf Start/Stop und dann Stoppen
  2. Den DC Schalter unterm Wechselrichter auf Off stellen
  3. Batterie abschalten
  4. Wechselrichter vom Netz trennen (Bei mir Sicherungen im Zählerschrank)
    Eine Minute warten.
    Dann das ganze umgekehrt wieder anschalten.
1 „Gefällt mir“

Danke! Jetzt läuft es nachdem ich alles nochmal neu installiert habe und neugestartet habe.

Neue Frage: Das sind ja tonnenweise Register!
Ich glaube ich kann z.B. mit den Spannungen der einzelnen Phase nichts sinnvolles anfangen, ich denke im Moment an 1) PV Leistung aktuell, 2) Netzbezug aktuell 3) wohin geht mein Überschuss wenn vorhanden (Netz oder Batterie) und wie ist die Batterieladung/Leistung. Irgendwann möchte ich dann bei Überschuß zb die Waschmaschine/Trockner los schicken.

Welche Register fragt Ihr denn bei Euch ab (und warum)?
Welche Werte visualisiert Ihr Euch wie?
Nutzt Ihr die „daily/total“ Werte oder nur die aktuellen und lasst den Rest Symcon machen?

Danke nochmals!

Ich hab das bei mir so gemacht:


Im Graphen sind diese Werte zu sehen:
image

Die Werte habe ich aus den Fox Daten genommen und werden alle 5 Sekunden aktualisiert, die kWh Angaben sind die daily Werte von Fox.
Wobei die Einspeisung nicht stimmen kann, da muss ich nochmal ran.
Das Problem ist das die Power die du aus der Batterie ziehst anscheinend als Einspeisung gewertet wird.
Die Pfeile ändern je nach Wattmenge oder Stromrichtung ihre Farbe und Richtung, das habe ich über IPSView Assoziationen gemacht. Was mir noch fehlt sind etwas hübschere Bildsymbole und Pfeile.

image

Die Register die du brauchst kannst du ja auf diesem Schaubild gut erkennen:

Der Wert der eingespeist wird ändert sich mehrmals pro Sekunde, das aus den Watt Angeben selber zu berechnen wird deutlich zu ungenau. Dazu musst du eigentlich den offiziellen Zähler auslesen.

Gruß Teebeutel

Hi, ich bin neu hier und über Deinen Austausch mit Teebeutel etc. gestolpert :smile:. Hast Du folgende Lösung umgesetzt (GitHub - StealthChesnut/HA-FoxESS-Modbus: Home Assistant Modbus Integration setup for Fox ESS H1 and AC Inverters) im Detail (USR W610 Setup Guide · StealthChesnut/HA-FoxESS-Modbus Wiki · GitHub)???
Falls ja, dann würde ich mir den USR-W610 auch besorgen - habe ebenfalls den H3-12.0-E im Einsatz und möchte gerne mein Daten ins Home Assistant reinbringen!!! Zumindest möchte ich das gerne versuchen ggf mit eurer Hilfe. Besten Dank für Deine Rückinfo und Grüße marcOpolo

Ja, genau. Und sorry für die späte Antwort. Lg

perfekt, Danke für Deine Rückmeldung! Besorge mir jetzt erst mal alles notwendige. Beste Grüße

Hi, ich habe noch ein, zwei Fragen. Hast Du den USR per LAN oder Wifi laufen? Und, Wechselrichter und Smartmeter sind mit zwei Drähte (485 a+b) verbunden. Ich denke, ich kann beim Smartmeter für den USR abgreifen, korrekt? Danke und Gruß marcOpolo

Hi,
habe den USR bei mir als LAN laufen da ich eine Netzwerkdose vor Ort habe.

Für den USR darfst Du nicht die beiden Adern zum Smartmeter nehmen, d.h. Du musst den Stecker aufschrauben und dort Pin 1 & 2 (Seite 21 des Handbuchs )abholen zum USR. Kann eigentlich nicht viel schiefgehen ausser dass du einen sehr feinen Kreuzschraubendreher (ich glaube Ph0) brauchst um die Adern aufzulegen.

Hi, dann gehen wohl Klemme 3 und 4 (Messgerät 485) zum Smartmeter und ich brauche 1 und 2 - Werkzeug dafür habe ich. Danke und Gruß marcOpolo

So ist es! Bei dem Schraubenzieher darauf achten das Bits whr. nicht gehen (Versenkte Schrauben)

Hi,

nachdem der Moduswechsel (z.B. Force Charge, Discharge) beim AIO/H3 Wechselrichter über ModBus anscheinend nicht funktioniert wollte ich mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit der Cloud API hat?

Hintergrund der Frage ist, dass ich nächstes Jahr in einen flexiblen Stromtarif wechseln möchte und den über die PV sowie schon vorhandenen Batteriespeicher dann smart nutzen will (laden zu Tiefsttarifen, Entladen zu Spitzenkappung). Genauer gesagt möchte ich das mit Tibber machen.

Wie kann man aus den Parametern ein Skript basteln? Wenn ich das bisher richtig verstanden habe muss ich den Arbeitsmodus (hier ForceCharge) mit einer Start und Endzeit (aus Tibber) eingeben. Nur wie übersetze ich das? Kann mich da jemand in die richtige Richtung weisen?

danke!

Nach meiner Erkenntnis wird die CloudAPI nicht helfen, darüber kommst du nicht in H3 (Port 502 gesperrt). Es könnte (derzeitig) also nur über den Modbus gehen. Allerdings gestattet die Integration die ich installiert habe (Nathanmarlor foxexx_modbus) die Ladefunktion nur für H1 über RS485:

Andere Lösungsansätze sind mir bisher nicht bekannt. Ich habe auch den AIO-H3-10 und Tibber.

Ich verwende obige Modbusanbindung, aber wie Du (und ich) schon festgestellt haben ist hier beim H3 (noch) nichts möglich.

Bin was die cloud API angeht völliger Noob, ich hatte das aber so verstanden dass man dann über die FoxCloud steuert. Da sollte es doch völlig egal sein ob der lokale LAN Port gesperrt ist (was natürlich stimmt). Die Kommunikation liefe dann doch über den WLAN Dongle (IPS-> API-> FoxCloud-> Wechselrichter)

Hallo hast du diese Register versucht:

Gruss
Stephan

Leider stehe ich nicht tief genug in der Materie. Nachdem ich mich für den Modbus entschieden hatte, habe ich die Cloud-Integration wieder deinstalliert.
Ich weiß nicht ob das hier noch weiterhelfen könnte:

Hier wird ein Python-Code vorgestellt, der auf die Cloud-Daten über die REST-API der Webseite / App zugreift. Ob sich das in HomeAssistant einbinden lässt … keine Ahnung - da bin ich leider raus.
Auf jeden Fall wird AIO-H3 mit unterstützt, siehe Code ab Zeile 397:

Über diesen Weg sollte es tatsächlich möglich sein, auch Tibber-Preise zu berücksichtigen. Allerdings bietet deren API nur den aktuellen Strompreis, sowie Tages- und Monatskosten. Auf die Preisvorschau der APP komme ich über die API nicht. Ja und wenn das nicht geht, dann sind mir viel zu viele unbekannte Variablen (einschließlich Wetterprognose) um das Laden aus dem Versorgernetz zu automatisieren. Wie denkst du darüber?

@StephanBERN Danke, es sieht im Moment aber so aus als seien das die Register der H1 Serie. Da funktioniert laden per Modbus auch. Ich proberie es trotzdem mal.