Fox ESS Hybrid- /AC-Wechselrichter Modbus Anbindung

Ich bin auch gerade am H3. Ich nutze den gleichen RS485 to Wifi umsetzter.
Den kann man direkt mit dem Stecker am Fox versorgen.
Auch EVCC hab ich mit IPS am laufen.
Falls du zu beidem Fragen hast, kann ich dir gerne weiterhelfen.

Gruß Schuggi

@Schuggi Das Angebot würde ich direkt Annehmen. Ich Krieg den Elgin irgendwie nicht richtig zum laufen. Hab ihn in mein WLAN aufgenommen. Das Protokoll hab ich auf Modbus geändert. Aber vorne bei Status steht nur „Server created“. Auch IP ist dort leer. Eigentlich müsste dort ja connected stehen und die IP.

Feste IP hab ich über die Fritz Box zugewiesen. Hatte in den Einstellungen auch schon DHCP ausgeschalten und alle Daten eingetragen, aber irgendwie holt er keine Daten aus dem H3 raus.

EVCC sagt dann auch immer nur Time Out, weil er da nichts lesen kann.

Hier meine Einstellungen.

Der Umsetzer muss von MODBUS nichts wissen, das macht IPS.

Wenn du beim Protokoll „None“ einstellst, musst du beim Modbus-Gateway von IPS

grafik

einstellen.

Stellst du „Modbus“ ein, musst du beim Modbus-Gateway von IPS

grafik

einstellen.

Beides geht.

Also Einstellungen war bis auf die BAUD Rate alles gleich. die hab ich jetzt runter genommen.
Ich habe noch „CLI Settings“ das steht bei Cli auf String, Serial String +++ und waiting Time 300. Das war dort Standart mäßig drin.

Protocol hab ich jetzt wieder auf auf None gestellt.

Wo bist du denn bei „Modbus-Gateway von IPS“? Bei EVCC Konfiguration?
Das hab ich jetzt so noch nirgends entdeckt. EVCC läuft bei mir auf nem Rasperri Pi 2b und hab über SSH nen Terminal zugriff eingerichtet. Ansonsten geht ja viel über die GUI übers Wlan zu konfigurieren. Leider ist es mir noch nicht gelungen direkt auf die YAML zugreifen zukönnen über den SSH. Muss ich wahrscheinlich nochmal Monitor, Tastatur und Maus an den Rasperri anschließen.

Schau doch erst mal, dass dass Auslesen des Fox läuft. Wie ich das mit Evcc gemacht hab, erklär ich dir dann.

Klappt immer noch nicht mit dem auslesen. Hab die Einstellungen übernommen. Elfin neu gestartet, komplette PV Anlage neu gestartet inklusive Sicherung und 1 min warten. Der Elfin liest weiterhin nichts aus.

Zeig mir doch mal deine komplette Einrichtung . Hast du die Rs485 richtig dran. Welche Adresse hast du eingestellt? Der Fox nutzt die 247

Wenn beim EW11 Protokoll „none“ steht, sollte das Gateway so aussehen.

grafik

Und die Schnittstelle so:

grafik

Was hast du in deinem Modbus-Gerät konfiguriert und sind Gerät, Gateway und Schnittstelle richtig miteinander verbunden?

Mach mal das debug-Fenster vom Gateway auf, was kommt da?

Selbstständig liest der auch nichts aus. Der gibt nur weiter was er bekommt.

Dann habe ich es falsch formuliert. Warum bekommt er nichts? Hab ihn ja auf Pin 1+2 hängen. Am H3 hab ich auch unter communication RS aktiviert und Device ID 247 angegeben. Strom hat der Elfin, im WLAN ist er auch. Versteh nicht warum unter Status kein verbunden steht. Empfängt ja nicht ein Paket.

Hat da noch jemand einen Tipp?

Was meinst du mit Status verbunden?
Wenn du mir deine Einstellungen nicht zeigst, kann ich dir nicht weiterhelfen.

Zeig mir deine kompletten Einstellungen und ich sage dir was falsch ist. Gerne auch per PN
Du lieferst einfach zu wenig Infos um dir helfen zu können!

sorry, hatte nur kurz auf dem Handy geschaut und die ganzen anderen Beiträge nicht gesehen.

Leider verhindert das Forum das ich viele Screenshots hochladen kann. Darf als neuer User nur 1 Screenshot pro Beitrag und mehrere Beiträge hintereinander verbietet es mir auch, sonst hätte ich schon alles hochgeladen.

Oben bei meinem Screenshot steht auf den untersten 2 Zeilen „Protocol“, „State“ und „IP“.
Laut den Videos die ich geschaut habe müsste bei State connected stehen und bei IP die IP die ich für den Elfin festgelegt habe, aber egal was ich ändere es bleibt dabei.

Ich habe Protokoll „none“ ausgewählt, leider habe ich gar keine Ahnung wo dein Screenshot sein soll mit dem Modbus für gateway, irgendwas scheint mir hier komplett zu fehlen.

Würde dir das auch gerne per PN schicken, leider finde ich da keine Funktion auf deinem Profil, ist vielleicht auch noch gesperrt bei neuen Usern.

Du hast ne PN

Wie ist in IPS dein Client Socket eingestellt?