Fox ESS Hybrid- /AC-Wechselrichter Modbus Anbindung

Hallo, über Modbus können alle Werte über die Ethernet Ausgelesen werden.
funktioniert bei allen Hybrid Series H1-3.0 bis 6.0 , AC Series , AIO Series

  1. Client Socket auf IP:502
  2. MODBUS GATEAY: Modbus TCP ID: 1
  3. ModBus Address :
    Einheit: Short(16Bit)
    Funktion: 03
    Adresse: 31024 ( zum Beispiel Batterie Ladestatus)

soi102

die Register Doku ist auf github zu finden bei /StealthChesnut

The wiki has references for the registers.

Hi Stephan, super interessante Info für mich der einen Fox ESS H3-10.0-E auslöesen möchte (muss). Frage: Geht das auch mit einem H3-10.0-E und sorry für die blöde Frage brauche ich für die SYMBOX die MODBUDS oder RS485(MODBUS RTU) ERweiterung? Grüße Christian

ah sorry ist Modbus TCP habs überlsen dann ist das ja schonmal klar

Hallo Christian, denke das geht auch mit deinem H3-10.0E. Manchmal verweigert der Fox die Modbus Anfragen. Ein Power OFF/ON hift dann. Leider habe ich bis jetzt ich herausgefunden wie man Werte setzen kann. Möchte den Min Soc Wert setzten um die Akku Entladung zu unterbinden wenn das Auto geladen wird. Grüsse Stephan

Hallo Stephan,

seit gestern habe ich nun auch eine PV Anlage mit Fox Wechselrichter.
Der Versuch die Anlage anzuzapfen schlägt beim Einrichten des Client-Socket jedoch fehl.

„Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte. (Code: -32603)“

Ich habe den Wechselrichter schon auf Stop gesetzt, aber nach dem Start das gleiche Problem.

Mach ich was falsch?
Einen Power Off Schalter hat das Ding ja nicht?!?

Leider habe ich leine Einweisung bekommen, die Elektriker die das gestern in Betrieb genommen haben hatten von der Bedienung selber nur wenig Ahnung.

Gruß Ansgar

Moin Christian,

hast du die Anbindung hinbekommen? Laut Fox-Support soll im Wifi/Lan Modul der Port 502 gesperrt sein beim H3-10.0. Ich habe den gleichen und komme nicht rein da die Kommunikation vom Wechselrichter verweigert wird.
Die Infos habe ich von hier:
https://github.com/StealthChesnut/HA-FoxESS-Modbus
Gruß Ansgar

Hi Ansgar, leider noch nicht wirklich weiterghekommen. Ich bin aber an Fox dran die Modbus Schnittstelle verfügbar zu machen wie in deren Doku beschrieben. Schau mer mal … Grüße Christian

Ich hab mir gestern einen RS485 auf Lan Adapter bestellt.
Werde den dann diese Woche mal testen. Wenn das darüber dann funktioniert kann ich den WLan Stick von Fox auch abziehen und meine Daten landen dann nicht mehr in der Fox Cloud.
Ich werde berichten sobald ich da weiter bin.
Gruß Ansgar

Hallo Ansgar

Bei mir hat jeweils nur geholfen wenn der ESS stromlos gemacht wird.
ESS auf stop / DC schalter off / Akku ausschalten.

Die ModBus (502) Kommunikation mache ich über den Ethernet Port. Hab die Verson 1.38.
Den Datenloger Habe ich im Gast WLAN der at nur Internet zugang. über die datenloger IP ist kein Modbus zugang.
Die Ethernet IP kannst du direkt am Gerät einstellen.

gruss
Stephan

Hat dein Wechselrichter denn einen eigenen Lanport?
Meiner hat nur dir RJ 45 Buchse für das BMS und wird mit der Batterie verbunden.

F = Ethernet
G = BMS
M = WiFI / GPRS

Habs gefunden, danke dafür
Und ich Honk hab mir extra letzten Sonntag noch einen RS485 Konverter bestellt und heute 20 m Kabel gelegt :see_no_evil:

Die IP hab ich an dem Wechselrichter jetzt eingestellt, morgen kommt dann auch das LAN Kabel.

So, Lankabel angeschlossen, Ip ist per Ping erreichbar, Testprogramm meldet das da ein Modbus Server dranhängt. Aber beim Auslesen bekomme ich bei den 3xxxx Adressen immer ein Bad Adress
ILLEGAL_DATA_ADDRESS in C:\Windows\System32- on line 3

Die Einstellungen sind bei mir identisch, mit dem Unterschied dass es nicht funktioniert.
Wo kann ich die Versionsnr. sehen?
Nur auf dem Wechselrichter selber oder auch in der Software/App?

Hallo, der Client Socket ist ist Verbunden ? Die Versionen habe auf www.foxesscloud.com gefunden.
Im moment geht das aber nicht. FOXESS hat ein problem:

(Recently you may notice that some datas cannot be queried. Please don’t worry. FOXESS is backing up the datas. They will be restored within a week. Sorry about the inconvenience caused!)

Ja, der Clientsocket ist verbunden. Er ist auch per Ping erreichbar. Mit diversen Modbus Testprogrammen habe ich auch schon versucht was auszulesen, aber wenn ich die 3xxxx Adressen auslesen will bekomme ich auch bei anderen Programmen die Meldung Bad Data.
Ist die Versionsnummer bei dir die Managerversion?

Master 1.38
Salve 1.02
Manger 1.29

Ja dann wohl mit FOXESS schauen hatte da kontakt mit AMENSOLAR (SuZhou) New Energy Technology Co.,Ltd die Antwort war aber meist in dem Stil:

We checked with Foxess, they have the modbus rtu instead of the modbus tcp, but the protocol can not be sent as it is confidential, i am sorry we can’t provide it.

Ich habs jetzt hinbekommen, allerdings nicht über den Lan Anschluss. Ich hab mir einen RS485 Adapter auf LAN gekauft und den angeschlossen. Jetzt kann ich das Ding über Modbus RTU over TCP auslesen.
Nun muss ich nur noch rausbekommen welcher der Kanäle mir was genau anzeigt…
:slight_smile:

Hi,
stehe gerade vor dem selben Problem. gateway und Splitter stehen auch ohne Fehler, wenn ich allerdings die verschiedenen Register als Devices eingebe und versuche abzufragen bekomme ich Time-outs. Was mache ich falsch bzw. was kann ich tuen um den Fehler einzuengen?