Fehler im Skripteditor beim Einfügen einer Objekt-ID

Ich bekomme neuerdings diese Fehlermeldung, wenn ich im Skripteditor eine Variable-ID mittels Strg+O einfügen will. Getestet mit Firefox.

IPS_Fehler_Skripteditor

IP-Symcon 6.4, Windows (amd64), 23.05.2023, 6dccc096176c

Der Fehler nervt leider immer noch ziemlich… :confused:

Siehe auch

Kommt der Fehler jedes mal oder nur vereinzelt? Und kannst du es mal mit der 7.0 ausprobieren? Da hatte ich im Firefox keine Probleme mit Strg + O. Die Kollision zwischen zwei Skripteditoren haben wir noch aufm Plan, können da aber leider wenig machen. Da sind leider noch Bugs im darunterliegenden Editor. Ich hoffe, die werden demnächst gefixt, dann würde ich die Version hochziehen und die klappt dann hoffentlich besser.

Der Fehler tritt jedes mal auf, nur die Fehlermeldung kommt nicht immer, aber sehr oft.
Die Objekt-ID lässt sich seit der 6.4 grundsätzlich nicht mehr via Strg+O bei mir einfügen. Entweder es passiert gar nichts oder sie landet im falschen Skript (wenn mehrere Skripte offen sind) oder es kommt die Fehlermeldung.

Mit der 7.0 habe ich es gerade getestet. Dort funktioniert alles fehlerfrei, auch bei mehreren offenen Skripten.

Noch ein Update zu dem Ganzen:
Es kommt ebenfalls zu dem Problem, dass die über <CTRL O> übernommene ID in einem nicht aktiven Fenster der Pro Konsole eingetragen wird. Dann gibt es natürlich keine Fehlermeldung.

Grüße
Jürgen

  1. Update:

Speichert man mit <CTRL S> und wechselt danach in einen anderen offenen Reiter, so bleiben die Funktionen <CTRL S> und <CTRL O> in dem zuvor mit <CTRL S> gespeicherten Reiter hängen und arbeiten dort weiter.

Grüße
Jürgen

@paresy, @Dr.Niels ,
hat sich das inzwischen mal jemand angeguckt?
Gibt es eine Lösung
Grüße
Jürgen

Schau mal hier oben:

So mal als Zusammenfassung, falls wieder gefragt wird :slight_smile:
Michael

es geht bei mir nicht um mehrere geöffnete Pro-Consolen, sondern um mehrere Reiter in EINER Pro-Console. Ich nutze IPS V7 und die neueste Version der Pro-Console.

Wer behauptet was anderes?
Michael

Na super, ich hatte die Hoffnung dass es mit der V7 erledigt ist… aber wieder nichts :face_with_spiral_eyes:
Der Fehler ist so extrem nervig. Hab die Woche erst wieder eins Skript repariert welches seit Wochen keine Werte mehr geschrieben hat aber nicht aufgefallen ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich bin leider auch mit einigen Fehlern des verwendeten Editors frustriert bei denen die Entwickler aktuell nicht dran sind, weil sie „wichtigere“ Baustellen haben :frowning:

1 „Gefällt mir“

Mal so ganz doof vorgeschlagen: Ich brauche einen FUNKTIONSFÄHIGEN Editor, der darf gerne im ‚Notepad‘ Stiel sein, dafür aber funktionieren. Ich sehe als Workaround hier zwei Möglichkeiten.
STRG+O, S, etc. ABSCHALTEN oder den Editor abschalten und ein simples Textfeld mit einigen wenigen Symcon ‚special Hotkeys‘.

Aber diese gefährlichen Fehlfunktionen ist nach fast einem Jahr nicht mehr tragbar.

Bitte bedenkt: Es geht, gerade bei den Script-Usern nicht mehr um blöde Lampen, sondern eher um Maschinensteuerung (ja, dafür ist Symcon eigentlich nicht gedacht), Pseudo-Alarmanlagen oder komplexe Logiken die ggf. auch mal einen nicht unerheblichen Schaden (defekte Torantriebe, Wasserschaden durch offene Dachfenster, etc.) erzeugen können, wenn sie nicht so arbeiten, wie gedacht.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne die Fehlersituation bislang nur bei mehr als einem geöffneten Skriptfenster in der Pro Konsole.

Dass der Fehler unangenehm sein kann steht außer Frage, aber aus dem Grund sollte der Editor auf keinen Fall gestutzt oder gar ausgewechselt werden. Dafür hat er viel zu viele Vorzüge.

Falls absehbar ist, dass die Fehlerbehebung weiter auf sich warten lässt, würde ich eher eine Lösung vorschlagen, in der Ctrl-O in der Pro Konsole bei mehr als einem geöffneten Skript-Fenster deaktiviert wird.

Dann würde man sich zwar wundern, dass Ctrl-O gerade nicht funktioniert, aber das wäre sicherer.

1 „Gefällt mir“

sehe ich ganz ähnlich. Wichtig ist, dass die Funktion in Ordnung gebracht wird. Und ich bin auch der Überzeugung, dass das kein großer Aufwand ist, da lediglich CTRL+ O und +S betroffen sind. Da wird vermutlich irgendwo ein Zeiger nicht sauber gesetzt.
Mein Wunsch wäre, dieses Problem zu kitten und sonst gar nichts. Der Editor ist fein und gut zu nutzen.
Grüße
Jürgen

Ich fände eine funktion gut die wenigstens die scripte vor dem beenden speichern würde, oder wenigstens ein hinweis, das nicht gespeicherte änderungen vorhanden sind bevor man die konsole schliesst.

Ich habe bereits so manches mal verwundert festgestellt das die änderungen nicht gespeichert wurden (weil strg s nicht geht) icj die konsole schließe und alles weg ist

Wie, die speichert dann nicht automatisch? Wenn ich auf AUSFÜHREN klicke, wird ohne es zu wollen gespeichert. (Ja, mittlerweile weiß ich, dass ich im Onjektbaum auch die Dateisystem Version ausführen kann). Aber wenn ich das Fenster ausversehen schließe, sind die letzten Stunden weg?

Schönes Beispiel: STRG+W (where-IS in Linux Nano) schließt im Browser den offenen Tab. Wenn man kurz unaufmerksam ist, hab ich schon mehr als einmal die Symcon Konsole gekillt.

Ich habe übrigens einige meiner Systeme genau wegen dieses Fehlers nicht aktualisiert. Denn 95% meiner Aufgaben erledigen Scripte. Mich bei Anpassungen ins Aus zu manövrieren, ist mir zu gefährlich.

PS: Wenn ihr die nächste große Änderung am Editor macht, baut doch bitte eine Option ein, die Autovervollständigung von {[( abzuschalten.

1 „Gefällt mir“

da macht ja auch sinn…

Teste das doch einfach bei Dir. Ich habe es gerade wieder gehabt… Vorhandenes Script geöffnet, etwas geändert STRG+S gedrückt (was ja nicht funktioniert wenn es sich nicht gerade um das letzte Fenster handelt), Konsole zu machen, aufmachen und sich ärgern.

Das schlimme ist, das STRG+S bei mir ein Reflex ist, ich tippe, bin fertig, STRG+S und Konsole schließen oder Laptop zuklappen… Das war es. Gut das ich Module in Visual Studio erstelle und dort STRG+S klappt, aber bei Scripten ist das echt totaler Mist.

Weil wir grad beim meckern über den Editor sind:

Mich nerft total die automatische Einblendung der Objektnamen. Ich mein grundsätzlich eine gute Sache, aber schlecht gemacht und in der Handhabung absolut nerfig.
Der Cursor bleibt immer hinter der ObjektID stehen und nicht hinter dem Namen. Intuitiv willst dann immer den Cursor umsetzen um die Zeile zu vervollständigen. Das ist aber falsch.

Ich versuche ein Beispiel, aber Screenshot und Copy/paste geht da leider schlecht:
image

Nach dem einfügen der ID steht der Curser hinter der ID (roter Pfeil). Um nun den „,“ und den „Value“ einzugeben will man intuitiv an der Stelle des grünen Pfeil weiterschreiben und macht einen Schritt nach rechts. Leider landet man dann außerhalb der Klammer (gelber Pfeil).

Jedes mal fall ich drauf rein und ärgere mich. Besonders ärgerlich ist es bei längeren Ausdrücken, da landet man gerne im Irgendwo.
Selbes beim editieren von bestehen längeren Ausdrücken mit vielen Klammern… Das geht fast nur wennst das Einblenden der Objeknamen abschaltest. Sonst bist permanent falsch.

Auch von mir die Bitte den Editor wieder auf einen vernünftige Stand zu bringen (die alte Konsole konnte das ja auch). Es gibt noch User die ihn benutzen und nicht nur Ablaufpläne zusammenklicken.
Einfach mal selbst damit arbeiten, dann werdet ihr die Macken sofort merken und gerne reparieren.

ein schönes Wochenende wünscht
Bernhard

1 „Gefällt mir“