Fehler im Skripteditor beim Einfügen einer Objekt-ID

Das Problem mit dem Cursor sowie den Kammern (automatische runde Klammern für Namen, neben runden Klammern der PHP Befehle) hab ich auch schon paar mal bemängelt. Ich komme da auch grundsätzlich durcheinander.

2 „Gefällt mir“

Bitte repariert doch zumindest das mit dem CTRL O bald. Es ist wirklich ein Elend !!

Hab mir gestern wohl wieder eine ganze Reihe von Scripten zerschossen. Mehre Stunden heftig rumgebastelt und heute sehe ich das alles mögliche spinnt.
Keine Ahnung wo nun überall falsche ID drinnen sind. Wie soll ich das alles wiederfinden und gerade ziehen ??

Leute das geht nicht das ihr so einen Bug einfach ignoriert !
Wenn sich schon nicht richten lässt dann nehmt doch wenigstes die Hotkeys raus. Dann kann man sich zumindest nichts kaputtmachen.

auf Besserung hoffend
Bernhard

2 „Gefällt mir“

Gerade wieder mit einem langen IF then Ausdruck und mehreren GetValue() gekämpft:
Wenn die ObjektNamen nicht in runden Klammern, sondern mit einem anderen kaum gebräuchlichen Trennzeichen markiert wären so wäre es doch gleich viel weniger verwirrend. Oder die runde Klammer überhaupt weglassen, weil es ist ja eh schon durch den grauen Hintergrund gekennzeichnet.

gruß
bb

Dies ist auch meinerseits ein großer Wunsch für eine Änderung. Habe genau das selbe Problem bei der Fehlersuche in „langen“ IF-Ausrücken.

hardlog

Hier ein Beispiel:

Die oft im Editor irritierende schließende Klammer gehört zur Umklammerung des Kategorienamens. Auf eine Kennzeichnung verzichten würde ich nicht wollen, dann ist der Kategoriename nicht mehr gut erkennbar.

Aber eine alternative Klammerung wie „-abc/def-“ oder „<abc/def>“ wäre an dieser Stelle sicherlich besser.

Es sollte dann aber auch einheitlich geschehen:

Mein Favorit wäre „<…>“.

@Dr.Niels @paresy : Ich bitte um eine kurze Stellungnahme, wann hier mit Handlungen durch EUCH zu errechnen ist. Dass ihr lieber auf Änderungen im Framework hofft, haben wir verstanden, ist aber aus ‚Power-User‘ Sicht nicht mehr hinnehmbar.

Ja an „<“ bzw. „>“ hatte ich auch gleich gedacht, das wird aber auch oft in Ausdrücken verwendet und da könnte es passierend as wieder verwirrendes entsteht.
Wahrscheinlich muß man ausprobieren was am besten wäre.

Wie war es denn nochmal schnell in der alten Konsole. Da war das verhalten doch perfekt soweit ich mich erinnere. Einfach (?) gleich nachbauen.

bb

Hier wurde ein typischer PHP Kommentar eingefügt.

SetValue(12345 /* Kategorie/Kategorie/Instanz/Variable */, ....)

Ich finde jetzt nicht so verkehrt. Die eckigen Klammern sind ja in PHP eher untypisch. Könnten man ausprobieren und ihr gebt Bescheid ob es euch gefällt.

Das mit den Editor Shortcuts sehen wir uns nach dem Release noch einmal an und versuchen einen Workaround einzubauen.

paresy

1 „Gefällt mir“

würde ich auch ungerne, auch wenn ich die langen Rattenschwänze an jeder ID grauenvoll finde. Für mich wäre es eine schöne Lösung, wenn nur der Name angezeigt wird und der Pfad nur, wenn man mit der Maus auf die ID geht. Das würde die Übersichtlichkeit deutlich verbessern.

Das ist super! Aber bitte die Shortcuts drinlassen. Ein Entfall der Shortcuts ist für mich keine Lösung.

Grüße
Jürgen

Welches Zeichen ist eher egal, es sollte sich aber optisch eindeutig von den üblichen Klammern und Operatoren unterscheiden. Ob eckige Klammern das bringen ? evtl. noch kräftiger mit Farbe herausheben. Das Kommnetar-Grün der alten Konsole passte doch gut.

gruß
bb

Das geht schon, zumindest teilweise :slight_smile:
War schon mal ein Wunsch, und wurde wohlwollend umgesetzt:
MausOver geht nicht und ist so eine Sache, manchmal ist es praktisch, es stört aber auch oft.

image

bb

1 „Gefällt mir“

danke, das kannte ich noch nicht. Sehr gut. Ich finde die Tooltips ganz praktisch. Man sieht standardmäßig nur die Basisinformation und wenn man mehr wissen will holt man sich den Tooltip.
Grüße
Jürgen

Gibts eigentlich schon Neuigkeiten zum Thema STRG + S und STRG + O?
Habe auch in der Version 7 immer noch das Problem.

Aktuelle Version installiert?
Der Fehler wurde gefixt.

Michael