Feedback zum neuen Forum

Hallo,
als ich das neue Forum gerade das erste mal gesehen habe dachte ich ich bin in einem Kinderforum gelandet. Es ist einfach hässlich und unübersichtlich!
Das war mein erster Eindruck, ich denke an das mit der Übersicht gewöhnt man sich aber die ganzen Icons der User an den Beiträgen müssten nicht sein. Vielleicht sieht das anders aus bei den Nutzern mit Smartphone für die ist es evtl. übersichtlicher. Ich selbst nutze das Forum nur mit dem Browser auf meinem Desktop PC, alte Schule eben. :grinning:

Den Sinn hinter den Likes verstehe ich auch nicht.

Dies war jetzt mein erster Eindruck des Forums den ich mal loswerden musste.

Im alten Forum hatte ich diverse Themen abonniert bzw. im persönlichen Bereich einen Ortner angelegt und gespeichert. Kann man das hier wieder finden oder haben diese den Umzug nicht überlebt?

Woran erkenne ich das ich einen Beitrag schon gelesen habe? Im alten Forum war das ungelesene dunkel geschrieben. :roll_eyes:

Gruß
Thomas

1 „Gefällt mir“

Moin, kann man seine persönlichen Nachrichten im Posteingang auf einmal als gelesen markieren?
Bei mir sind die alle als ungelesen markiert.

Blockquote
Positiv ist auf jeden Fall, dass ich Tapatalk jetzt endlich entsorgen kann. Danke dafpr.

Was habt ihr nur alle gegen Tapatalk? Das war eine der besten Apps die ich habe und wer es nicht nutzen wollte hätte es ja auch früher schon nicht nuten müssen.

Dito. Gerade wenn man mehrere Foren liest ist es nervig, mehrere Apps nutzen zu müssen oder über die meistens nich sehr optimalen Webseiten.

Das stört mich jetzt sehr hier, dass ich jetzt ein einziges separates Forum schon wieder zum lesen habe ohne Tapatalk

1 „Gefällt mir“

Ich musste mich nicht neu anmelden.Community-Account gibt es schon seit vielen Jahren.

Die App läuft seit ca. einem Jahr nicht mehr vernünftig, auf keinem meiner Endgeräte. Seitdem es zwischendurch die Pro App nicht gab, nervte die andere Version mit Werbung, zeigte ungelesene Beiträge nicht vernünftig an, und so weiter.

Wo kann ich eine Signatur erstellen?

Puh. Technisch wahrscheinlich nötig und besser. Optisch leider ne harte Nummer…
Ich mochte die echten Seiten in den Threads, hier scrollt man sich nen Wolf um etwas wieder zu finden was.
Kann ich hier nen „Dark Mode“ einstellen oder so etwas? Die viele unnütze weiße Fläche machts mir echt schwer :pensive:

Sei’s drum… Letztendlich is der Inhalt wichtig, mag ja auch Leute mit schlechtem Klamottengeschmack :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

@Boui: :grinning:

besser nicht - sonst nimmt er noch das Erste von den Beiden :upside_down_face:

LG Tom

1 „Gefällt mir“

Ach wie schön war die Zeit des alten Usenet. Die älteren Semester haben es ja vielleicht noch erlebt.
Information pur !!
Damals hatten wir 80x25 Zeichen am Bildschirm - trotzdem war der Informationsgehalt pro Seite oft höher als auf einem heutigen 4K Schirm.
Keine Ablenkung durch 20Mio verschiedener Smilies, bunter Avatare, Likes, Statistiken, Etiketten und solchem unnötigen Schmonz.-

ym2c
bb

Edit: ich muß mich korrigieren. in den Hoch- Zeiten des Usenet war schon 640*480 VGA Auflösung üblich. Die 80X25 oder 80x40 Zeichen stammen noch aus Fidonet und MausNet. War auch schon die BBs Zeit mit dem 2400er Modem.

7 „Gefällt mir“

Ach ja, gestern schon angedeutet, was soll eigentlich der „Neu“ Button machen ?
Er zeigt deutet mir seit gestern Mittag immer genau „11“ an. Auf was bezieht sich denn die Zahl ?
Da sind doch viel mehr als 11 neue Posts.

bb

1 „Gefällt mir“

Die Pro Version läuft super und wie gesagt, wer es nicht nutzen will wird ja nicht gezwungen. Andersrum aber schon, ich würde sie gerne nutzen und kann es nicht mehr. Ist irgendwie als müsse man für jede Webseite nen eigenen Browser installieren. Ich finde es sehr schade, dass es nicht mehr geht um es freundlich auszudrücken.

Was aber cool ist, ist die Zitat Funktion hier im Forum.

… ja, ist nett. Wie macht man das jetzt wenn man aus mehreren Posts zitieren möchte ? markieren funktioniert nicht.

Das ist das neue Design. Ich verstehe es auch nicht. Es werden inzwischen so viele Flächen verschwendet und dafür muss man dann immer wieder scrollen. Was daran besser sein soll erschließt sich mir auch nicht aber es ist scheinbar seit einiger Zeit Hipp. Wird sicher auch mal wieder anders, wie so vieles grade in der IT :wink:

@bbernhard Hast für deinen Beitrag aber schon einen Like bekommen :sweat_smile:

Magst du kurz spezifizieren was dich genau an „buntem“ Kram stört? Wir können dann sicherlich eine „Minimales“ Theme erstellen, bei dem alle Avatare weg sind und die Kategorien keine „Farbkästchen“ haben.

PS: Wir nutzen im Office 24" Bildschirme mit FullHD. :wink:

@DerStandart Signaturen scheint es per Default wohl nicht mehr zu geben. Evtl. gibt es ein Plugin, welches dies wieder nachrüstet.

paresy

Ist hier auch so, Hoffe da kommt noch was.

lg Thomas

Ganz einfach, es lenkt vom wesentlichen ab. Schau dir doch mal die Thread Liste an und beobachte dein Auge. Es wird immer von den bunten Avataren angezogen anstatt am Inhalt fokusiert und konzentriert zu bleiben.
Dabei ist doch der Inhalt das wichtige und nicht welches Bildchen da nun was dazu gepostet hat. In der aktuellen Darstellung haben aber die Avatare einen optisch viel höheren Stellenwert als der Inhalt.
Das mag für ein SocialMedia Chat Forum richtig sein, aber meiner Meinung nicht für ein faktenbasiertes Forum zum Wissensaustausch.

so denk ich mir das
Bernhard

1 „Gefällt mir“

Also ich bleibe beim Text und lasse mich nicht ablenken. :slight_smile:
Aber ich glaube, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, einige lassen sich schneller ablenken als andere.

Grüße,
Kai

Glaub ich dir nicht…sonst hätten wir nicht immer wieder die Diskussionen wegen Platzverschwendung in den UIs
Aber das ist eine andere Geschichte.

bb

Mag schon sein und sicher individuell unterschiedlich.
Es ist aber auch erweisen das der Mensch sich Bilder leichter merken kann als Text oder Zahlen. Von da her springen die Bilder viel mehr ins Hirn. Nur ist das eben unnütze Information und versperrt den Blick aufs wesentliche.
Habs zwar hier noch nicht gesehen, aber ganz schlimm wir es wenn dann auch noch bunt blinkende Smiliey oder Avatare ins Spiel kommen dann ist ganz aus. Kenne das zb. aus dem Wohnwagenforum - da ist für mich (?!?) nahezu unlesbar. Man merkt es auch an den Beiträgen, es wird viel mehr vom Thema abgeschwenkt. Denke das kommt auch von der optischen Ablenkung.

Also blinkende Avatare würde ich auch nicht begrüßen. :wink:
Smlies wie die alten animierten ( :banghead: :loveips:) ausm Forum hingegen schon.

Grüße,
Kai