Feedback zum neuen Forum

Schönen guten Morgen!

Wir haben soeben auf das neue Forum umgestellt. Um wieder Beträge schreiben zu können, müsst ihr euch anmelden. Dafür benötigt ihr einen Account im persönlichen Bereich, welcher einmalig mit eurem alten Foren-Account verknüpft wird.

Für die mobilen Apps müsst ihr jeweils nach „Symcon Community“ in den Apps Store suchen.
Hier noch einmal die direkten Links:

Sollte es Probleme geben, helfen wir euch gerne:

Dinge die sich anders verhalten:

  • Wenn ihr Private Nachrichten im alten Forum an alle gesendet habt, sehen alle User nun an wen diese geschickt wurden und antworten ggf. an alle

Ideen für Verbesserungen:

  • In einigen Haupt-Kategorien dürfen bewusst keine Themen erstellt werden. Dort könnte man den „Thema erstellen“ Button aber nutzen, um einen Dialog zu zeigen der diesem Umstand erklärt und die Unter-Kategorien als bessere Alternativ anbietet.

Aktuell sind folgende Probleme bekannt:

  • UL/LI BBCodes werden noch nicht korrekt dargestellt
2 „Gefällt mir“

Moin moin
Die App zeigt bei mir das Forum nicht an, s. Screen, sondern wechselt beim Klick auf den einzelnen Eintrag zur BrowserApp.

Grüße
Philip

Das ist bei Android aktuell das erwartete Verhalten. Die App kümmert sich um Login + Anzeige der neuen Themen und insbesondere um Push-Nachrichten, welche dann bei Klick direkt in die Themen springen sollten.

Bei iOS wird das Forum direkt in die App eingebettet. Ich prüfe aber gerne mal, ob wir so etwas auch direkt bei Android umsetzen könnten.

Guten Morgen Paresy!

Bei mir hat der Zugang offenbar geklappt, auf der Website ist das Icon für die Dokumentation in eine zweite Reihe gerutscht.

Ansonsten muss ich mich erst einmal umschauen…:smiley:

Joachim

@JPaeper: Das Problem sollte ab sofort korrigiert sein.

…sehen kann ich die Änderung noch nicht.

Was mir auffällt: Bei mir ist das Forum sehr träge, habe bei jedem Wechsel die Ladeanimation und es dauert lange bis da etwas passiert…

Joachim

@paresy leider nicht, bei mir noch immer in der zweiten Reihe.
image

Gruß

Burkhard

…bin jetzt noch mal mit Edge ins Forum (vorher Chrome), keine Änderung sichtbar, Fehler ist noch vorhanden.
Wie steht es bei den anderen mit der Performanz?

Joachim

Bei mir ebenso, es scheint viel träger als das Alte.

Ja - die Datenbank scheint noch sehr beschäftigt zu sein. Sofern sich das in der nächsten Stunde nicht legt, würde ich der VM mehr Ressourcen geben. Ich vermute aber eher, dass dort noch Post-Processing nach der Migration läuft.

paresy

…das ist sozusagen der „Kater“ nach einer durchzechten Nacht? :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Joachim

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
gibt es die Möglichkeit, direkt beim Aufrufen von einem Topic ans Ende des Beitrages zu kommen…
Wäre doof immer von Anfang an lesen zu müssen…

LG Stephan

@epogo: Das ist nur initial so. Das Forum merkt sich dann eure letzte Position.

paresy

1 „Gefällt mir“

Wenn Du auf die Anzahl der Einträge klickst, kannst Du wählen „Vom Anfang“ oder „Letzte Beitrag“

Gruß

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Wenn ich in der App (Android) auf die Zahl der neuen Beiträge klicke z.b. neu(14), dann lande ich in Forum unter aktuelles und nicht unter neu.
Außerdem öffnet die App jedesmal ein neuen Tap im Android Chrome.
Michael

Die Performance Probleme sollten jetzt gelöst sein!

paresy

Moin,
also die Einstellungen des Boards finde ich recht gelungen/sinnvoll und Performance stimmt jetzt wirklich.

Ich muss mich aber an die Optik gewöhnen mir schon fast zu bunt.

Ralf

Wird das so bleiben das man bei Android vom App in den Browser weitergeleitet wird? Das ist momentan das einzige was mir nicht gefällt der Rest schaut gut aus auch wenn ich gern ein dunkles Design hätte.
Gruß Stefan

Die Farben der Kategorien werden noch angepasst. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Moin,
das war ja echt ein Umstand um sich neu zu registrieren. War das echt nötig?
OK aber es hat ja jetzt geklappt.

Was muss ich denn in Tapatalk einstellen, damit ich das Forum wieder aufgelistet bekomm? Und sagt mir nicht, das ginge nur mit der neuen App. Das wäre ja so als müsse man für jede Webseite nen eigenen Browser haben.