Feedback zum neuen Forum

Hm, ich bin zwar auch immer für was neues zu haben, aber ich muss ehrlich sagen, übersichtlicher war die vorige Struktur. Oder ich habe den Schalter noch nicht gefunden. Dass jetzt alle neuen Beiträge in einer Wurscht (Wurst :wink: ) angezeigt werden find ich nicht so toll. Vieleicht interessiert mich das gar nicht und ich schau mir immer nur Beiträge in bestimmten Kategorien an. Es sind etwas zu viel Informationen auf einmal. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
UND, es wird fast 50% Bildschirmbreite mit einem dicken fetten Rand verschwendet. Das macht es nicht besser.

@hfichtinger Das Forum merkt sich genau, wo du schon gewesen bist. Dies ist nur initial nicht vorhanden, da diese Information nicht importiert wurde. Du kannst übrigens weiterhin über die Kategorien gehen. Schau mal hier: IP-Symcon Community - IP-Symcon Community Du kannst deine Startseite auch in den Profil-Einstellungen anpassen.

paresy

Moin

Kann es sein das alle Lesezeichen bzw Topics den ich folge weg sind?

Das es keine native Android app gibt finde ich tatsächlich auch ein sehr großen Rückschritt. So werde ich das Forum sicher deutlich weniger benutzen.

Im Web fühlt es sich allerdings ganz gut an.

Viele Grüße
Ralf

Die Android App ist ja zur Zeit nur defekt, sie wird ja wieder kommen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Also mir gefällt das neue Forum richtig gut!
Nach kurzer Eingewöhnung und ein bisschen Rumspielen und Durchklickern finde ich immer mehr Gefallen an den Neuerungen. Besonders gut gefallen mir in der Übersicht die Avatare rechts neben den Beiträgen. Aber auch die gesamte Funktionalität ist sehr gut.

Viele Grüße
Jürgen

Moin,

gibt es eigentlich den Ticker noch? Jetzt wird immer angezeigt dass was neu ist und man muss jedes Mal darauf klicken oder übersehe ich da was? Den Ticker hatte ich auf dem 2. Bildschirm immer mitlaufen - war sehr praktisch :wink:

1 „Gefällt mir“

Also die Struktur geht mir ja so gar nicht ab… aus Foren sind Kategorien geworden, Subforen werden nur durch farbliche Marker und Text auseinander gehalten aber in einer Liste angezeigt… die Foren-Struktur ist sehr abhanden gekommen.

Dazu, haben aber ja auch andere gesagt: Viel verschenkter Platz mit Icons, Whitespaces und schlecht überschaubaren Sub-Kategorien und letzten Beiträgen in Kategorien, die einem aber nichts bringen, weil man sie nicht zuordnen kann…

Klar, alles neue ist ungewohnt, aber auf den ersten Schlag hab ich die Übersicht total verloren.

Die Breadcrump-Navigation fehlt total…!!!

Danke! Mir gefällt die neue Community sehr gut und ich bin froh, Tapatalk nicht mehr nutzen zu müssen.

Vielen Dank liebes IPS Team!

Nur ein Test, Sorry…20 Zeichen

EDIT: Jetzt kein Test mehr… das mischen von Antworten IN dem Verlauf UND unter dem Beitrag ist auch seeeehr ungewohnt… und wenn man drauf drückt wird noch der alte Beitrag von oben eingeblendet… hilft der Übersicht nicht wirklich…

das kam eben beim editeren… bekam es nicht weg… hab nen 2. Browser-Reiter aufgemacht, da ging es dann… ABer SCHÖN ist das man Copy/Paste von Bildern über die Zwischenablage in den Beitrag nutzen kann!! Das hat im alten echte gefehlt!

Ergänzung: Der Community-„Knopf“ ganz oben sollte auf die Kategorien und nicht auf die letzten Beiträge gehen. Gerade Neulinge könnten damit verwirrt sein.

Also als ich das Forum das erste Mal in der Beta Phase gesehen habe, ging es mir wie euch. Mir gefiel es gar nicht. Aber umso länger ich damit gearbeitet habe und mir die Funktionen angeschaut habe, desto schneller wollte ich das es endlich online geht.

@paresy hat sich am Anfang sehr viel Genörgel von mir anhören dürfen.

Und jetzt will ich dieses Forum nicht mehr hergeben. Nur die Sortierung der Kategorien möchte ich noch geändert haben. :smiley:

Grüße,
Kai

@Hagbard235 Die Kategorien sind hier zu finden: IP-Symcon Community - IP-Symcon Community - Diese sind aber noch nicht wie vorher sortiert. Das müssen wir noch korrigieren.

Die Breite kann man sicherlich noch einmal anpassen, wenn sich das viele wünschen. Die Avatare sind übrigens kleiner als im alten Forum :slight_smile:

paresy


Die meine ich… alles in Gelb wäre für mich in der Übersicht überflüssig…
(muss ich konkretisieren… bei dem „Aktuell“ und „Neu“ - Übersichten… bei den „Foren“ macht das Sinn, weil man die Infos ja sonst nirgends hat… aber diese wechselnde Darstellung je nach „View“ ist auch ungewohnt…

Moin!
Ich find es OK. Ich kenne die Art Forum schon von anderen Seiten, ist also nur eine kleine Umgewöhnung, aber nichts besonders Neues. Anmeldung ging auch fix, allerdings musste ich erstmal einen persönlichen Login anlegen, da ich vorher nur den Community-Account hatte: Aber auch das war schnell und problemlos erledigt und beide Accounts sind zusammen geführt. Ich muss jetzt nur noch meine abonnierten Themen wiederfinden, dann ist alles schick…
Gruß, Helge

Hallo,
also, als ich heute morgen zum ersten mal das neue Forum geöffnet habe war ich „völlig begeistert“ .
Habe mich jetzt ein wenig mit beschäftigt und so langsam geht es.

Ich gehöre eigentlich zu den Nörglern, finde im ersten Moment solche Umstellungen immer Mist, bis ich über meine Blockade in meinem Kopf gesprungen bin. :crazy_face:
Aber bitte, das neue Forum ist jetzt mal gerade einen halben Tag ON.

Das die Seiten weg sind und ich somit einfach scrollen kann durch ein ganzes Thema mit dem Mausrad finde ich schon einmal SUPER.

Und wie immer, wird das Symcon Team auf Dauer, alles „zum Guten“ bringen und allen wird man es nie nicht recht machen können.

Gruß Achim

Kann man die Struktur im Beitrag beim Antworten alternativ auch als das darstellen, was sie ist, als Baum? Dieses anzeigen als Liste, aber eigentlich ist es doch ein Baum, aber man sieht es nur durch Links und „Anzahl Antworten“ am Beitrag ist sehr… ungewöhnlich.

Das die Seiten weg sind und ich somit einfach scrollen kann durch ein ganzes Thema mit dem Mausrad finde ich schon einmal SUPER.

Im Moment bin ich froh das ich ein Logitech-Flying-Wheel habe, damit man wieder nach ganz oben kommt :wink: wenn das mal viele Beiträge sind wird das aber auch nicht mehr helfen.

Das geht doch rechts mit dem Datum, oben klicken und gut.

Jein, wenn man ganz unten ist, ist „oben“ leider abgeschnitten:


da hilft dann „Datum anfassen und schieben“ oder erst etwas scrollen und dann klicken…
aber daran das der oberste Navigationsteil des Forums und eine Breadcrump-Navigation fehlen ändert es auch nichts. Gute UI zeigt immer woher man kommt und lässt einen dahin zurück.

Moin Kai,

das hatte ich anders verstanden, Die App funktioniert bei mir ja auch (Benachrichtigungen) aber zum nutzen des Forums wird bei mir immer der Browser aufgerufen.

Viele Grüße
Ralf