Feedback zum neuen Forum

Hast du Vorschläge, wo genau wir farbliche Akzente besser setzen müssen?

An der Breite wollen wir noch etwas ändern - wir sind aktuell noch mit ein paar anderen Optimierungen beschäftigt :slight_smile:

paresy

Farbe ist natürlich immer ein subjektives Thema.

Aber in den meisten Foren, in denen ich unterwegs bin (und vorher hier ja auch), wurden die Beiträge einzelner Nutzer als auch „Themenblöcke“ in der Foren-Liste deutlich er von einander getrennt mit

  • Überschriftsblöcken
  • Schraffierung (also abwechselnder Hintergrundfarbe bei Beiträgen oder Titeln)
  • Rahmen (die deutlich den Beitrag zu einem Nutzer verorten)
  • Hover-Effekte bei der Themenwahl

Da böte sich bei eurem Farbschema z.B. zwei helle grau-blautöne an. Ich denke, ihr wollt es nicht zu bunt haben (was ja auch ok ist). Aber aktuell finde ich es sehr „steril“ und schwer „zu greifen“.

1 „Gefällt mir“

Noch ein kleiner Vorschlag: Das Forum schickt einem nun Mails mit „office@ip-symcon.de“. Die eMail habe ich z.B. mit „Michael M.“ verortet.
Vorher hat das Forum mit „no-reply@ip-symcon.de“ gemailt. Ggf. spendiert ihr dem Forum doch eine eigene Absender-eMail „Community@ip-symcon.de“ (oder ähnlich). Dann kann man die unterschiedlichen Kanäle besser auseinander halten.

Das wollen wir ebenfalls noch anpassen - insbesondere, da das Forum dann erlaubt auf die E-Mail (wie z.B. PM) direkt zu antworten und das Forum dies dann weiterleitet.

paresy

1 „Gefällt mir“

Zwei Anmerkungen hätte ich auch noch:

  • in der Android App wird das Eingabefeld von der Tastatur überdeckt und ich sehe somit nicht was ich tippe
  • Ich vermisse immer noch die Alles gelesen Funktion aus dem alten Forum, da waren dann alle Beiträge grau als gelesen markiert. Der Button im Profil ist bei mir ausgegraut und somit ohne Funktion
    Gruß Thorsten
1 „Gefällt mir“

Der ‚Alles gelesen‘ Button im Profil ist auch nur für die Benachrichtigungen die rechts daneben stehen, nicht für Themen oder Forum.
Wenn du eine neue Benachrichtigung bekommst funktioniert er und du kannst sie mit dem Button als gelesen markieren.

Es fehlt also ein Button für Thema gelesen bzw. ganzes Forum gelesen.

PS: Ich habe jetzt ‚Enthusiast‘ verliehen bekommen! Ist das nicht Klasse? :wink:

Hi zusammen,

kann es sein das die Formatierung FETT nicht funktioniert?

Gruß Heiko

Wie kommst Du drauf? :smile:

Stimmt. Kursiv geht

@pitti Der Trick ist, dass es nach einem Editieren scheinbar nicht mehr geht. Das hatte gestern @Nall-chan schon bemängelt. Hab ich mir notiert. Aktuell bin ich noch dabei das Problem mit den fehlenden Anhängen zu lösen :slight_smile:

paresy

@paresy Der Trick ist, dass es nach einem Editieren scheinbar nicht mehr geht.

Ich hatte in Fett geantwortet (nicht editiert) und es war normal in der Anzeige.

@paresy Alles klar, hatte ich nicht mitbekommen das Nall-chan schon reportet hatte.
@Boui Jo, kursiv funzt :wink:

Danke

Hat er im Discord geschrieben gehabt - somit alles gut. Super, dass wir es hier auch noch einmal für alle sichtbar haben :slight_smile:

paresy

@KaiS war sogar noch schneller. :slight_smile:
Michael

2 „Gefällt mir“

@paresy, wenn du die App anfasst, bitte den Android Zurückpfeil ordentlich nutzen… Aktuell landet man wieder in der App, aber eigentlich möchte ich nur eine Seite zurück.

@ralf Jupp. Das ist bereits in der nächsten Version korrigiert :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

Was mir noch fehlt ist die Funktion, dass in der Liste der Neuen Beiträge jeder verschwindet sobald ich ihn geöffnet habe. Das war im alten Forum besser gelöst das blieben alle Beiträge in der Liste stehen und die angeschauten wurden heller. So hat man nicht mehr die Möglichkeit den Beitrag noch mal zu öffnen.

Wo hast du die Liste neuer Beiträge gefunden?
Es gibt imho nur eine Lister neuer Themen, Beiträge werden doch nie als neu angezeigt?!
Die neuen Beiträge sehe ich unter aktuelle Themen und dort sind sie erst schwarz und nach dem Lesen grau.
Michael

Ja sorry meinte natürlich die Themen :slight_smile:

Was auch sehr nervig ist, wenn man in einem Thema steht sieht man nicht mehr die Menüleiste oben und selbst mit kommt man nicht direkt zum Anfang des Themas sondern landet nur irgendwo in die Mitte je nach Anzahl der Beiträge.

Die Anzeige, die du suchst, müsste oben „Aktuell“ heißen. Dort sind alle Themen drin und werden grau, sobald du diese gelesen hast. Die Navigation über „Zurück“ oder das Haus-Logo ist tatsächlich etwas anders. Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie wir das optimieren können.

paresy