Feedback zum neuen Forum

Ich bin der IT-Verantwortliche, der SAP-Verantwortliche und die Nothilfestelle für alles was keiner versteht in der digitalen Welt. Natürlich alles im Nebenamt.
Eigentlich dachte ich, dass mich nix mehr erschrecken kann.

:wink:

Meist bin ich per App im Forum aber irgendwie ist gefühlsmäßig alles immer ein zwei Klicks weiter entfernt als früher.

An euch/uns Senioren hier, ich darf das mit 57 auch bald sagen :). Neuerungen sind immer Veränderungen, das macht unsere IT Welt aus und fordert meine Flexibilität seit fast 30 Jahren inzwischen im Security Umfeld.

Ich nähere mich den Möglichkeiten des neuen Forums langsam an, manches gefällt mir, manches werde ich akzeptieren (müssen) und die Bedienproblem/„immer ein zwei Klicks weiter entfernt“ wird paresy mit „unserer Hilfe“ bestimmt noch lösen :).

Bezüglich MobilApp werde ich mal eine längere Fotostory für @paresy mit den Inkonsistenzen und Bedienproblemen machen. Aber vermutlich als PDF, wenn ich das dann hochladen darf :).

Ja ehh, aber wenn man mal ordentlich schimpft dann gehts leichter.
So jetzt is genug mit Tratsch <man merkt der Forumsstyle färbt schon ab> muß wieder an die Arbeit.

bb

1 „Gefällt mir“

@ralf @bbernhard Genau. Nett und mit Spaß meckern ist doch immer gut und positiv - nur so kommen wir voran und können es besser machen. PDF solltest du hochladen dürfen. Ansonsten per Mail geht immer. Wir schauen uns das an und fixen das Bestimmt. Ich bin mit der mobilen App in den Abendstunden bereits viel unterwegs gewesen und bin bisher eher zufrieden. (Im Vergleich zu Tapatalk unendlich glücklich, aber das ist kein repräsentativer Vergleich) - Ich habe aber das Gefühl, dass die App unter iOS besser fluscht als auf Android. Ich weiß nur noch nicht wieso.

paresy

2 „Gefällt mir“

Habe in paar anderen Foren so ein „Copy“ Button für die gepostete Scripte gesehen.
Das könnten wir hier auch gebrauchen :blush:

Gruß

Das fände ich auch in der Doku cool @Pio.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo,

könntet Ihr nicht eine Kategorie „Ungelesen“ erstellen, in der dann alle Themen angezeigt werden, die man noch nicht gelesen hat. Dazu eine Schaltfläche „Alles als gelesen markieren“. Somit ist es extrem einfach ohne Klimmzüge und übersichtlich auf dem Laufenden zu bleiben.

Grüße
Proxima

3 „Gefällt mir“

+1 Da wäre ich auch dafür.
Der Butten im eigenen Profil ist bei mir ausgegraut und damit funktionslos.

Gruß Thorsten

Guter Hinweis, den hatte ich noch nicht gesehen. Ich konnte ihn einmal drücken, danach war er ausgegraut. Aber das ändert nichts daran, das es unmengen and „alten, schwarzen“ Beiträgen gibt, die älter als 10 Tage sind, wenn ich denn so weit runter blättere.

Vielleicht könnte man auch die dunkelgrauen Icons/Buttons im Kopfbereich vor dem dunkelblauen Hintergrund etwas aufhellen?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Die Suche berücksichtigt wieder die Dokumentation.

Außerdem geht das Dokumentationswidget in der Konsole wieder :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

Was mir abgeht - ich seh auch nicht mehr wann ein Eintrag GENAU erstellt wurde. Teilweise ist das nötig damit - wenn man „mittendrinnen“ einsteigt - rausfindet in welcher Reihenfolge der Thread sich überhaupt bewegt.

Und bitte geht nicht davon aus: nur weil keiner sich meldet sei alles in Ordnung. Es sind nur viele „zu faul“ sich zu melden.
Dieses Forum ist eh gut bestückt mit konstruktiven „Rückmeldern“.

Du kannst dort drauf klicken - dann siehst du es mit der exakten Zeit.

Das Thema bewegt sich mit den Beiträgen immer nur nach unten, oder wie meinst du das?

paresy

Mich macht es wahnsinnig, dass nicht der gesamte Beitrag geladen wird. Sondern immer nur ein Teilabschnitt. Mal eben mit der Browserfunktion Strg+F was finden ist schwierig. Auch „etwas hochscrollen“, weil plötzlich wieder ein anderer Beitrag reingeladen wird.

Was ich aber gerade live gesehen habe und cool finde: Paresy hat gleichzeitig geantwortet - sah ich schon als „paresy tippt gerade“ und dann wird der Beitrag „on the fly“ eingeblendet und ich kann direkt drauf reagieren.

So z.B., dass ich nicht immer mit der Maus ÜBER die Zeit fahren möchte, um zu sehen wann der Beitrag geschrieben wurde. Insbesondere wenn es mal ein paar Tage zurückliegt, interessiert mich die ursprüngliche Beitragsdynamik durchaus, aber da steht dann immer noch 30 Tage in der Vergangenheit. Bei 14.01.2021 11:10 und der Folgebeitrag dann 11:11 → der hat vmtl getippt ohne den anderen Beitrag schon zu lesen.

Nachtrag: Wenn jemand AUF einen Beitrag antwortet, wird diese Nachricht EINGEKLAPPT unter dem entsprechenden Beitrag angezeigt. Quasi keine Chance den als „neu“ zu finden.

Magst du mal ein Bild machen? Vielleicht passiert das bei mir einfach nicht und eine Einstellung ist nicht korrekt.

Ich sehe alle Beiträge immer ausgeklappt untereinander.

paresy

Hier zum Beispiel. Die Beiträge in dem Kasten sind Antworten auf deinen Beitrag. Einerseits sehe ich hier garkeine Zeit der Beiträge. Andererseits waren sie eingeklappt. Wenn ich jetzt nach 3 Tagen abwesenheit den Thread öffne möchte ich einfach per Hand ans Ende scrollen und ggf. wieder 3 (oder auch 20) Beiträge nach oben, bis ich den letzten mir bekannten gefunden habe. Wenn jetzt aber „irgendwo“ sich noch andere neue Beiträge verstecken, ist das unmöglich. Und hier schon aufgrund des Nachladealgorythmus schwierig.

PS: Sobald man einmal den Antworten Dialog geöffnet hat, nimmt sich der Browser die STRG+F Funktion glücklicherweise wider zurück. Vorher ist es unmöglich den Browser Suchdialog zu nutzen. Wäre es als Kompromiss möglich in den Foren Dialog den Button „Browser Funktion (temporär) aktivieren“ einzubauen?

Wie nervig ist das denn? :smiley:

So sieht es bei mir aus.

Jetzt müssen wir nur noch finden wie man das abschalten kann!

Kann es sein, dass du das ausgeklappt hast bei „2 Antworten“?
Sofern du nichts ausklappst, läuft das Thema einfach linear nach unten.

paresy

Ok - im alten Forum konnte man die Reihenfolge umdrehen. Also neuere Beiträge oben. Drum.
Das mit dem Draufklicken ist auch eine Lösung. Kann ich das für mich auch dauerhaft umschalten?

Ahhh, da sieht man dann auch die Beitragsnummer. image

Hm. Also so richtig weiß ich noch nicht, was ich vom neuen Forum halten soll. Was mich aber auf jeden Fall stört ist die Optik. Mir ist das viel zu „matschig“ = „Ton in Ton - Fließtext“ like. Ich finde die optische Orientierung jedenfalls deutlich schlechter. Es ist anstrengender zu lesen oder etwas zu suchen.

Und… 34" Wide Screen Monitor, und als Dank hat man teils >50% Freiraum links und rechts… :thinking: