Feedback zum neuen Forum

Gibt es eine Möglichkeit zu den letzten Beitrag zu springen?

Es gibt Themen wo es 1000 Beiträge gibt, geht man rein dann sieht man den ersten Beitrag.
Obwohl man das Thema kennt und will den letzten oder die letzten Beiträge lesen, muss man 1000 Beiträge runter scrollen?

Du kannst diese Seitenleiste per Maus ziehen. Das geht sehr schnell. Und du musst es nur einmal machen - beim nächsten Mal merkt sich das Forum wo du warst.

paresy

Danke für die Antwort, bin mit Android drauf.
Dort ist ja die Leiste rechts die man theoretisch runter ziehen kann.
Leider funktioniert das nicht perfekt, 10 Beiträge werden geladen. Dann zieht man es noch mal runter und sind wieder etwa nur 10 Beiträge.

Bei 1000 ist es mühsam bis unmöglich

Das geht unter Android auch, zumindest in der mobilen Ansicht des Forums ;-).

Und in der Übersicht/Aktuell kannst du auch auf die Zeit klicken, damit springst du zum letzten Beitrag.

Ich teste das nachher bei Android. Bei iOS klicke ich unten auf den Balken - dann öffnest sich dieser Scrollbalken und ich kann die 1000 Post vom MQTT Thema einfach nach unten ziehen.

paresy

Genau so wie ralf es schrieb.
Gar nicht erst scrollen, sondern erst unten den Balken antippen und dann die Zeit (hier: ‚vor 15Min‘ auf dem Bild) antippen. Dann springt die App an das Ende vom Thema.
Funktioniert ebenso mit dem Anfang vom Thema (die Zeit ganz oben) und auch im normalen Browser.


Michael

Es geht beides, du kannst unten, hier auf die 15min, klicken oder auf den grünen Balken und schieben, wo du hin möchtest.

War aber nicht die Aufgabenstellung, und ja beim schieben des Balken dauert das laden der Beiträge auch mal länger (bei schlechten Netz).
Das ist das tippen auf die Zahl der schnellste Weg zum Ziel :slight_smile:
Michael

Sagt mal warum darf ich denn in vielen Kategorien nicht mehr schreiben :frowning:
„Neues Thema“ ist immer mal wieder ausgegraut.
Ja ich schimpf manchmal, aber was richtig böses hab ich doch nicht getan, oder doch ???

An deinem Schimpfen liegt es nicht. :laughing: Zumindest in Hardware darf nicht jeder schreiben.
Ich muss mal suchen was bei mir noch nicht geht.

Edit: Es sind viele wo ich nicht darf.

Das sind die Hauptkategorien, da gibt und gab es nie Beiträge und darum darf man da nicht schreiben.
Schreiben ist in Hauptkategorien nur erlaubt, wo es früher das ‚Allgemein‘ als Unterkategorie gab.
Wähle eine passende Unterkategorie, und dann darfst du Schreiben :slight_smile:
Michael

Ahhh reingefallen
Aber trotzdem verwirrend. Bei machen (z.B. IP-Symcon 4.x/5.x) ist neues Thema anwählbar bei Hardware nicht.

Ja genau, das ist die alte ‚Allgemein‘ Unterkategorie.
Wir hatten überlegt bei allen Hauptkategorien das Schreiben zu erlauben, aber bei einigen Hauptkategorien macht das keinen Sinn und die Mods müssten dann immer einsortieren.
Michael

Ich notiere mir das mal. Ich finde, dass man statt dem ausgegrauten Button auch einen Dialog anzeigen könnte, der das erklärt und die Unterkategorien zur Auswahl für ein neues Thema anbietet.

paresy

Mann ja so einfach kann es sein. Das ging ja vorher auch nicht.
Weil heute Sonntag ist verkneife ich mir auch Kommentare zwecks Usability.

schönen Abend noch
Bernhard

Ist auch etwas unglücklich das der Button dort ausgegraut ist.
Teilweise kannst du irgendwo im Forum sein und ein neues Thema für eine beliebige Kategorie beginnen.
Michael

Ich bin auf diesem „Missstand“ auch schon aufgelaufen, aber warum ist es nicht möglich, einfach ein „Allgemein“ Unterthema bei gewissen Themen zu erstellen?
Es ist für mich unlogisch, bei den Themen, wo es früher die Allgemein-Unterthemen gegeben hat, die Rubrik „keine“ auszuwählen. Wenn man nämlich nur das Hauptthema auswählt, kommen ja die ganzen Unterthemen kreuz und quer und das gefällt mir überhaupt nicht.

LG. Werner

Mir ist gerade wiederholt ein Post aufgefallen in welchem die „alten“ Aufzählungen nicht richtig dargestellt werden, sondern es als HTML Tags raus gerendert wird (z.B. hier Meldungsanzeige im WebFront - #158 von pitti)

Gruß Heiko

Ist bekannt. Der ganze alte BBCode mit Aufzählungen ist überall noch kaputt.
Aktuell werden aber erst die verlorenen Anhänge gefixt. Bzw. daran wird zuerst gearbeitet.
Michael

Gibt’s wo ne Liste der offenen Themen zum nachschauen? Würde weniger Antwort-Arbeit erzeugen :slight_smile: