Feedback zum neuen Forum

Hi,

Google ist schnell, hab das Update drauf. schaut gut aus. Hab. Ich mich ehrlich gesagt gewundert warum es eine App gibt wenn nur ein Browser geöffnet wird🤣

Viele Grüße

@kris Danke für dein Feedback. Hast du auch weiterhin brav eine Push Nachrichte bekommen nachdem ich diese Antwort hier geschrieben habe? :slight_smile:

paresy

Hi,

jawohl :+1:

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Die Integration finde gut, aber die Bedienung ist jetzt noch schlechter. Der „Rückwärtspfeil“ von Android geht nicht zurück auf die vorherige Seite, sondern zurück in die App. Das Verhalten der Pfeile unten links in der App erklärt sich mir überhaupt nicht.

Letzendlich komme ich aktuell nur noch über das Symcon/Haus Logo sinnvoll zurück. Wann es das Symcon und wann das Haus Logo gibt erschließt sich mir auch nich nicht.

Wenn ich auf unread in der App klicke, dann lande ich bei neu und nicht bei ungelesen im Forum.
Der neu Link selber funktioniert aber in der App.
Michael

Wo kann man denn nun die PM verwalten ? Oder gibt es das Feature nicht mehr ?

Manchmal bekomme ich eine Email Benachrichtigung über neue Beiträge, manchmal aber nicht, mit was hängt das nun zusammen.
In der EMail ist zwar ein Link um „Benachrichtigungen von Symcon.de“ generell abzuschalten, aber das will ich ja auch nicht.
Das IPS HQ darf mir natürlich Email schicken, aber sporadische scheinbar nach dem Zufallsprinzip versendete Mails über Forum Posts sind irgendwie gaga.

Will ja nicht wieder meckern, aber ich wundere mich schon das ihr euch die Software nicht genau angesehen habt bevor ihr Hals über Kopf alles umstellt. Insbesondere die Usabillity ist doch wichtig und sollte vorher geklärt werden. Tapatalk hin oder her.
Eine Bedienung muß sich von selbst erklären und kein Ratespiel sein.

Hat jetzt nicht direkt was mit dem Forum zu tun, aber ich hasse alle diese WEB APPS. Jeder UI Entwickler macht was er will ohne sich um erprobte Konventionen zu scheren. Auch wenn der alte MS UI Standard langweilig erscheinen mag. Er erlaubte aber unbekannte Programme auf Anhieb in den Grundzügen zu bedienen.
Bei diesen WEB Dingern ist jedes Programm ein neues Adventure Game. Und weil die Smartphone Kiddies auch mitspielen wollen sind dann auch noch 70% der Desktopfläche leer.

naja, es wurde nun doch wieder Geschimpfe, nehmts bitte mir nicht übel
Bernhard

Profil/Einstellungen/Emails dort kannst du das einstellen ;).

@bbernhard Das Forum schickt dir nur eine Mail, wenn du nicht gerade eh im Forum aktiv bist/warst. Du kannst das verhalten aber komplett anpassen, in den Profileinstellungen. Für mich, der viel unterwegs ist im Forum, ist es ein Segen, dass ich nicht wegen jedem Beitrag „bemailt“ werden :slight_smile: (Das war im alten Forum echt ein Problem :wink: )

paresy

Finde mich in den Beiträgen von @Boui und @bbernhard wieder (vermutlich eine Altersgruppe). Fühle mich etwas vom Lernen aus der Erfahrung Anderer (mein Hauptanspruch an das Forum) abgelenkt und zu sehr in die Thematik Plauderecke versetzt.Die Software kenne ich aus anderen Foren und mag sie auch dort nicht, weil die ui für mich persönlich halt unübersichtlich ist (zuviel Leer-raum, zu wenig content pro cm² Bildschirm). Tapatalk Schnittstelle vermisse ich schmerzlich weil ich dort halt alle Foren bündle. Als das Homematic-Forum den Tapatalk Zugang einstellte habe ich irgendwann bemerkt, dass ich das Forum nicht mehr lese. Das hat sich nicht mehr geändert…
Just my 2 cents…

1 „Gefällt mir“

Unter Profil/Einstellungen/Emails kann ich nur die Adresse ändern oder eine hinzu fügen. Mehr sehe ich das nicht.

Ja danke, dass erratische Verhalten hatte wohl mit dem Abwesenheisstatus zu tun.
Ich will ja auch keine automatischen Mails, absichtlich von Usern verschickte sind OK.

Genau - du kannst dort auch diese „Digest“ Mail deaktivieren, die alle paar Tage versendet werden, falls du mal nicht reingeschaut hast :slight_smile:

paresy

Das scheint auch noch viel granularer möglich zu sein :open_mouth:.

Ich habe gerade eine Mailbenachrichtung bekommen, mit einem Link zum Beitrag und einem Link zum Abbestellen der E-Mail. Dort habe ich die Auswahl

  • Alle Benachrichtigungen für dieses Thema stummschalten, Feedback zum neuen Forum
  • Sende mir keine E-Mail mehr von IP-Symcon Community

Die Möglichkeiten scheinen sehr groß zu sein, wir müssen sie nur noch alle entdecken. Und auch im höheren Alter sollten man seinen Forscherdrang erhalten :slight_smile:.

@paresy: Mich stört die Änderungshistorie extrem! Grundsätzlich für interne Belange um uns und das Forum zu schützen, ist das ok für mich. Aber nicht öffentlich sichtbar für alle. Das sollte ja kein Beitrags-Github sein.

@ralf Die Historie können wir „deaktivieren“ sodass diese nur du und Mods/Admins sehen können. Bisher hat sich, glaube ich, nur noch einer negativ dazu geäußert. Ich finde es positiv die Änderung zusehen - insbesondere, wenn jemand Code postet und diese Aktualisiert. Dann kann man ältere Versionen einsehen (vielleicht sogar für alte IP-Symcon Version). Wenn man einen Typo findet, wird übrigen in den ersten 5 Minuten keine neue „Revision“ erstellt - nur für spätere Änderungen. Evtl. sollten man an diesem Parameter drehen?

paresy

Ich würde behaupten, mein Beitrag und alle Änderungen waren innerhalb von 5 Minuten, trotzdem werden zwei von real drei Änderungen angezeigt.

Ich korrigiere häufig Typos oder ergänze noch etwas, weil ich das erst „in gross“, aber nicht im Editor sehe.

Ich habe die Zeit mal auf 15 Minuten erhöht. Außerdem gibt es Revision, falls mehr als 100 Zeichen geändert wurden. Das habe ich mal auf 250 erhöht :slight_smile:

Ich hoffe, dass es jetzt wie gewünscht funktioniert :grin:

paresy

1 „Gefällt mir“

niemals :rofl: :rofl:

Natürlich, tu den ganzen Tag nix anderes :slight_smile:
Dieser sollte sich aber auf die eigentlich Aufgabe fokussieren lassen und nicht durch periphere Dinge aufgebraucht werden. Oder im im es im beruflichen Kontext auszudrücken: Ich will meine Energie für meine Arbeit einsetzen und nicht mit bunten Powerpoint Reports fürn Oberboss verschwenden müssen.

Die Änderungshistorie kannte ich gar nicht. Fände es auch besser wenn die ganz und gar (!!) weg ist. Dann und wann schreibt man doch mal emotional etwas unüberlegtes. Korrigiert man sich dann selbst noch rechtzeitig so sollte das auch absolut WEG sein und nicht noch im Hintergrund weiterleben.
bb

1 „Gefällt mir“

Pff! Nicht so negativ, bitte. :grin: :partying_face: :partying_face: :partying_face:

paresy

Ich bin fast 50, zwei mal verheiratet und hab eine Tochter. Außerdem arbeite ich in der IT. Ich bin Realist :smiley: