Servus,
ich hoffe ich hab keinen aktuellen Request übersehen wo das thematisiert ist, aber ein 2017 Thema wollte ich nicht mehr aufwärmen. Sonst gerne woanders hin legen.
Das Thema drückt mich seit Jahren, eine SIP Sprechanlage in Symcon und IPSview zu haben, also mit Gegensprechen.
Die „fertigen“ Lösungen die es gibt schliessen alle Symcon per se aus (Gira TK, Siedle, BJ etc.), sind oft gruselig in Performance, Optik und Bild.
Schweineteuer sind sie sowieso, da bekommst ja ein gutes gebrauchtes Auto dafür.
Ich weiss dass @paresy das Thema kennt und er hat mir auch erklärt dass dies nicht einfach ist. Da bin ich überzeugt, aber genau dieses Thema Sprechanlage wäre ein totaler Killer in der Gebäudeautomation und würde auch helfen stark im KNX Bereich zu werden.
Die Lösungen dort sind mE alle zäh, teuer und unflexibel.
Ich hab null Schimmer wie aufwendig das umzusetzen ist und wo da die ganzen Fallstricke liegen mögen, aber ich bin mir sehr sicher dass der Bedarf dafür sehr gross ist.
Viele landen bei X1, HomeServer oder anderen weitgehend proprietären Lösungen alleine weil dort die Gegensprechfunktion der Tür integriert ist.
Dafür werden mehrere Tausend Euro mehr ausgegeben und eine meist üble Performance (die man erst nach Installation merkt) in Kauf genommen.
Worauf will ich hinaus:
Ein solches Feature darf auch etwas kosten meines Erachtens, denn ich denke der Entwicklungsaufwand übersteigt so ziemlich alles was Symcon sonst so bauen kann (in absehbarer Zeit).
Und der Markt in dem Bereich bietet sonst eben nur die üblen Alternativen (teuer und schlapp) oder noch App-Lösungen, aber das ist ja auch krampfig und keine echte Lösung wenn man weiss was Symcon sonst alles kann.
Das mit den Kosten mag der Sparheimer (nicht abwertend gemeint) nicht so witzig finden, aber da bleiben ja die App Lösungen wer sparen will/muss.
Ich bin aber sehr sicher dass es für genügend Nutzer (Integratoren sowieso) gar kein Problem ist wenn eine solche Lizenz zB 200 Euro kostet für eine Installation. Und gern auch die Subskription erfordert (was nicht heisst dass es nur über die Cloud gehen soll, ich mein hier halt für SW Pflege).
Würde Euch bitten das Thema konstruktiv zu kommentieren, auch wenn ihr kein Bock auf extra Kosten habt.
Aber seht es mal so:
a) Kostenlos käme es nie (15 Jahre „ohne“ ist schon nah an „nie“
B) Lizenzkosten wenns sein muss, aber es dann überschaubar kommt
Danke und Gruss
Seppm