Evcc - Erste Schritte

Ich schau mir das später mal an.

Gruß Stephan

Naja, ich kann da vielleicht einen schöneren Fehler werfen, aber der beschriebene Fehler kommt wie gesagt von einer fehlerhaften Definition der Darstellung, die nur reinkommen kann, wenn diese vom Entwickler falsch befüllt wird.

In diesem Fall wird also die Aufzählung einer numerischen Variable mit String-Werten für die Optionen gefüttert.

Es ist eine String Variable, die mit String-Werten gefüttert wird.
image

Ich habe das Thema daher mal abgespaltet.

Schick mir sonst gerne mal die Rückgabe von IPS_GetVariable, dann kann ich mir das gerne anschauen. Einfach eine String-Aufzählung zu erstellen funktioniert bei mir einwandfrei…

@ChristianL Fix ist Online. Die Button sollten mit dem neusten Update korrekt angezeigt werden.

Gruß Stephan

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich :+1: Lag es also doch an deinem Modul, verrückt. Besten Dank für den schnellen Fix.

Die neuen Darstellungen sind für Entwickler, also jedenfalls für mich, eher noch ein etwas undurchsichtiger Dschungel. Ich hoffe da ja immer noch auf ein paar Hilfsfunktionen im sdk. Gleiches mit den Icon… einfach mal das Icon abfragen ist nicht. Da gibts ja mittlerweile gefühlt 100 Stellen wo das definiert sein kann. Link, Objekt, Profil, Darstellung global, Darstellung Optionen etc. etc… und dann gibts noch custom Darstellung, Darstellungs Template, Standard Darstellung … :exploding_head:

1 „Gefällt mir“

Verstehe. Bin eh begeistert wie ihr das alles so hinbekommt.

Burkhard für dich somit volle Entwarnung, Fehlermeldung durch Symcon bug, gefixed im nächsten Release, danke Dr.Niels und die Darstellung der Schalter in der Kachel bereits gefixed mit vielen Dank an Stephan!

Moin Burkhard,

noch eine Kleinigkeit: Der Wert “Netz Leistung” in der Instanz Standort wird im Modul nicht gesetzt. Der Wert kommt über

ReceiveData | Topic: evcc/site/grid/power, Payload: 304

rein. Wird aber nicht in der Variable gesetzt.

Gleiches gilt für die “Netzströme” Variable, wobei die ja für jede Phase einzeln von evcc kommen, soweit ich das gesehen habe und von deinem Modul ignoriert werden.

ReceiveData | Topic: evcc/site/grid/currents/1, Payload: 1.7

ReceiveData | ignored: evcc/site/grid/currents/1

Von daher, kann die Variable vielleicht einfach weg?

VG

Danke für die Hinweise! Ich habe es entsprechend korrigiert/umgesetzt.

Perfekt, danke.

Will nicht kleinlich sein, aber ich glaube hier hast du noch einen kleinen Typo drin:

“Hausenergie” müsste eher “Hausleistung” sein… und ich glaube “Netzenergie” ist ebenfalls obsolet? Zumindest finde ich dazu keinen Topic bei mir.

Vielen Dank für deine Mitarbeit! Das hilft und motiviert mich sehr.

Ich habe die Anpassungen gemacht. Details können wir auch gerne per PN besprechen, nicht dass wir andere langweilen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme evcc bei mir leider nicht zum Laufen. :thinking:
Installiert ist es auf Synology Docker. Die evcc.yaml habe ich als Probeversion nach der Anleitung von evcc.io erstellt und abgelegt. evcc.yaml.zip (2,1 KB)

Folgende Fehlermeldung zeigt mir evcc:

Dann zeige mal dein Konfig File. Vermutlich ist es nicht yaml konform.

Hätte ich auch vorhin schon mit anhängen können.

evcc.json (1,5 KB)

Hi!

Ich hab evcc schon länger im Betrieb und würde mir das Modul auch gern mal ansehen. Danke.

@Ubari das ist aber nicht das config file. Die evcc.yaml wird nicht korrekt formatiert sein.

Das config-file evcc.json ist die config vom Synology Docker und die evcc.yaml hab ich weiter oben als .zip hochgeladen, da man keine .yaml direkt hochladen kann.

Die .yaml hab ich wie gesagt aus der Beschreibung von evcc.io erstellt und auf einer Seite auf Korrektheit geprüft.

Sorry, das hatte ich übersehen. Die yaml sieht aber dennoch seltsam aus:

{\rtf1\ansi\ansicpg1252\cocoartf2639
\cocoatextscaling0\cocoaplatform0{\fonttbl\f0\fswiss\fcharset0 Helvetica;\f1\fnil\fcharset0 .AppleSystemUIFontMonospaced-Regular;}
{\colortbl;\red255\green255\blue255;\red24\green26\blue30;\red244\green246\blue249;}
{\*\expandedcolortbl;;\cssrgb\c12157\c13725\c15686;\cssrgb\c96471\c97255\c98039;}
\paperw11900\paperh16840\margl1440\margr1440\vieww11520\viewh8400\viewkind0
\pard\tx566\tx1133\tx1700\tx2267\tx2834\tx3401\tx3968\tx4535\tx5102\tx5669\tx6236\tx6803\pardirnatural\partightenfactor0

\f0\fs24 \cf0 ## minimal configuration example\
\
\pard\pardeftab720\partightenfactor0

\f1\fs23\fsmilli11900 \cf2 \cb3 \expnd0\expndtw0\kerning0
network:\
  # schema is the HTTP schema\
  # setting to `https` does not enable https, it only changes the way URLs are generated\
  schema: http\
  # host is the hostname or IP address\
  # if the host name contains a `.local` suffix, the name will be announced on MDNS\
  # docker: MDNS announcements don't work. host must be set to the docker host's name.\
  host: 192.168.2.20\
  # port is the listening port for UI and api\
  # evcc will listen on all available interfaces\
  port: 7070\
\
interval: 30s # control cycle interval. Interval <30s can lead to unexpected behavior, see https://docs.evcc.io/docs/reference/configuration/interval\
\pard\tx566\tx1133\tx1700\tx2267\tx2834\tx3401\tx3968\tx4535\tx5102\tx5669\tx6236\tx6803\pardirnatural\partightenfactor0

\f0\fs24 \cf0 \cb1 \kerning1\expnd0\expndtw0 \
\
site:\
  title: Home # display name for UI\
  meters:\
    grid: my_grid\
    pv:\
      - my_pv\
    battery:\
      - my_battery\
.....

Die ist scheinbar modifiziert worden (vielleicht beim übertragen). Meine beginnt so

# open evcc at http://evcc.local:7070
network:
  schema: http
  host: evcc.local # .local suffix announces the hostname on MDNS
  port: 7070

log: debug
levels:
  cache: error

# unique installation id
plant: 7fcd656030c8cxxxxx

interval: 30s # control cycle interval

meters:
  - name: grid
    type: template
    template: sma-home-manager 
    usage: grid  
    host: 192.168.178.95  
...

Die evcc.yaml hatte ich auf meinem Mac erstellt und von .rtf auf .yaml geändert. Danach habe ich sie in einem Online-Tool nochmal abchecken lassen, da gab es einen grünen Haken. Beim Hochladen auf das Synlogy NAS muss es dann die komische Formatänderung gegeben haben.

Jedenfalls habe ich die .yaml jetzt nochmal mit einem Win-Rechner erstellt und hochgeladen, da läuft evcc.

1 „Gefällt mir“