Stimmt, da kommen die gleichen Werte. Wobei aktuell das Ladekabel gar nicht angesteckt ist, aber dann wird der Wert vermutlich erst wieder beim Neu-Anstecken zurückgesetzt. Beobachte ich mal…
Danke für den Hinweis mit dem MQTT Explorer (hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können ). Darüber konnte ich die gewünschten Werte finden. Unter site/statistics liefert er Total/Jahres/last365d/last30d Werte für Verbrauch, CO2, Preis und Solaranteil. Da der Preis hier wohl auch aufgrund aller evtl. vorhandenen Dynamiken und Ladeplanungen berücksichtig wird, super Interessant. Vielleicht magst du das noch aufnehmen
Allerdings scheint irgendetwas mit den Profilen passiert zu sein, ich habe plötzlich ganz viele nullen hinter den Werten und der Lademodus und Ladelimit Energie ist aus der Visu verschwunden? Zudem lässt sich das Ladelimit für die Energie bis 100 Einstellen (über die Konsole), obwohl ich nur 42 kWh habe (war das vorher auch schon?)
–edit–
Hier noch ein Fehler, wenn ich versuche die Variable Ladelimit Energie zu bearbeiten:
Ich bin gerade dabei, von den Profilen auf Darstellungen umzustellen. Momentan habe ich die ersten fünf Variablen des Ladepunktes umgestellt.
kannst du mir Beispiele geben?
Das war vorher auch schon so. Die alten Profile sind übrigens noch da.
Den kann ich bei mir noch nicht nachvollziehen. Wie genau gehst du vor? Welche Symcon Version hast du genau? Die Installation sollte eigentlich 8.1 voraussetzen.
Dann muss es damit zusammenhängen, den Lademodus habe ich erst wieder angezeigt bekommen, nachdem ich das Profil auf das ursprüngliche Legacy-Profil evcc.Mode zurückgesetzt habe.
Da mit den Nullen ist eigentlich bei den meisten Zahlenwerten oder Prozenten:
Weiterhin interessant, wenn ich in den Profilen sage “Standard Überschreiben”, belasse aber sonst alles so wie es ist, funktioniert es bei allen Variablen:
Zur Fehlermeldung: Die könnte kommen, wenn einer numerischen Variable eine Aufzählung zugewiesen wird, in deren OPTIONS irgendwo ein Value auf einem Stringwert steht… Könnte es sein, dass ein Modul oder Skript so etwas macht? Per Konsole dürfte sowas nicht möglich sein.
Da fehlen bei mir IconValue und Color. Die baue ich mal ein.
In dem Fall ist es ein Schieberegler und es wird nur PRESENTATION und SUFFIX gesetzt. Oder die Fehlermeldung schlägt von einem anderen Objekt durch. Danach sieht es fast aus, denn sie kommt wohl nur, wenn zunächst das fehlerhafte Objekt „Lademodus“ (Aufzählung) bearbeitet wird und dann das korrekte Objekt „Ladelimit Energie“ (Schieberegler).
Ich muss mich leider korrigieren, trotz manuell zugewiesenem Profil bei der Variable “Lademodus” erhalte ich den Fehler noch immer beim bearbeiten der Variable “Limit SoC”.
Bestätige mit OK und schon wird mir der Schalter in der Kachel wieder angezeigt. Das lässt sich beliebig wiederholen, nach dem “Auf Standard zurücksetzen” des Profils ist er wieder weg.
In der Kachel habe ich folgende Konfiguration dazu: