Evcc - Erste Schritte

Moin Burkhard

Stimmt, da kommen die gleichen Werte. Wobei aktuell das Ladekabel gar nicht angesteckt ist, aber dann wird der Wert vermutlich erst wieder beim Neu-Anstecken zurückgesetzt. Beobachte ich mal…

Danke für den Hinweis mit dem MQTT Explorer (hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können :man_facepalming: ). Darüber konnte ich die gewünschten Werte finden. Unter site/statistics liefert er Total/Jahres/last365d/last30d Werte für Verbrauch, CO2, Preis und Solaranteil. Da der Preis hier wohl auch aufgrund aller evtl. vorhandenen Dynamiken und Ladeplanungen berücksichtig wird, super Interessant. Vielleicht magst du das noch aufnehmen :upside_down_face:

In der Tat und sicherlich motivierend. Ich schaue es mir mal an.

EDIT: ich habe es in der Version 0.9 build 16 mal eingebaut

1 „Gefällt mir“

Moin. Sieht gut aus, die Werte sind da :+1:

Allerdings scheint irgendetwas mit den Profilen passiert zu sein, ich habe plötzlich ganz viele nullen hinter den Werten und der Lademodus und Ladelimit Energie ist aus der Visu verschwunden? Zudem lässt sich das Ladelimit für die Energie bis 100 Einstellen (über die Konsole), obwohl ich nur 42 kWh habe (war das vorher auch schon?)

–edit–

Hier noch ein Fehler, wenn ich versuche die Variable Ladelimit Energie zu bearbeiten:

Ich bin gerade dabei, von den Profilen auf Darstellungen umzustellen. Momentan habe ich die ersten fünf Variablen des Ladepunktes umgestellt.

kannst du mir Beispiele geben?

Das war vorher auch schon so. Die alten Profile sind übrigens noch da.

Den kann ich bei mir noch nicht nachvollziehen. Wie genau gehst du vor? Welche Symcon Version hast du genau? Die Installation sollte eigentlich 8.1 voraussetzen.

Dann muss es damit zusammenhängen, den Lademodus habe ich erst wieder angezeigt bekommen, nachdem ich das Profil auf das ursprüngliche Legacy-Profil evcc.Mode zurückgesetzt habe.

Da mit den Nullen ist eigentlich bei den meisten Zahlenwerten oder Prozenten:

image

War vorher auf jeden Fall anders, ist durch die Visu sofort aufgefallen.

Die Fehlermeldung habe ich beim ersten öffnen der Variable erhalten, anschließend nicht mehr. Sehr seltsam. Bin auf der aktuellen 8.1 stable…

–edit–

Doch wenn ich nach einiger Zeit wieder versuche die Variable zu öffnen kommt er wieder:

So sieht es in der Visu aus:

Mode taucht gar nicht auf, Limit Energie ebenso, Limit SoC ist nicht einstellbar.

Hier vielleicht noch etwas hilfreiches, folgendes wird mir in der Symcon App angezeigt:

Weiterhin interessant, wenn ich in den Profilen sage “Standard Überschreiben”, belasse aber sonst alles so wie es ist, funktioniert es bei allen Variablen:

Wobei die Button für den Lademodus dennoch seltsam aussehen.

Vorher:

image

Nachher:

image

Die Statistikwerte haben die Profile evcc.kWh, evcc.Intensity.100, evcc.EUR und evcc.g verstellt. Das sollte nicht sein und habe ich nun korrigiert.

Bei den anderen Punkten bin ich noch ratlos.

Bitte zeige einmal deinen Objektbaum mit den Variablen. Zum Vergleich:

Und lass mal bitte das Skript bei dir laufen:

<?php
var_dump(IPS_GetVariablePresentation(47528)); //Lademodus
var_dump(IPS_GetVariablePresentation(28454)); //Limit SOC
var_dump(IPS_GetVariablePresentation(20293)); //Ladelimit Energie

Bei mir liefert es

array(4) {
  ["ICON"]=>
  string(0) ""
  ["LAYOUT"]=>
  int(0)
  ["OPTIONS"]=>
  string(217) "[{"Value":"off","Caption":"Aus","IconActive":false},{"Value":"pv","Caption":"Nur PV","IconActive":false},{"Value":"minpv","Caption":"Min + PV","IconActive":false},{"Value":"now","Caption":"Sofort","IconActive":false}]"
  ["PRESENTATION"]=>
  string(38) "{52D9E126-D7D2-2CBB-5E62-4CF7BA7C5D82}"
}
array(16) {
  ["DIGITS"]=>
  int(0)
  ["CUSTOM_GRADIENT"]=>
  string(2) "[]"
  ["ICON"]=>
  string(0) ""
  ["DECIMAL_SEPARATOR"]=>
  string(6) "Client"
  ["GRADIENT_TYPE"]=>
  int(0)
  ["MAX"]=>
  int(100)
  ["PRESENTATION"]=>
  string(38) "{6B9CAEEC-5958-C223-30F7-BD36569FC57A}"
  ["INTERVALS"]=>
  string(2) "[]"
  ["INTERVALS_ACTIVE"]=>
  bool(false)
  ["MIN"]=>
  int(0)
  ["PERCENTAGE"]=>
  bool(false)
  ["PREFIX"]=>
  string(0) ""
  ["STEP_SIZE"]=>
  int(5)
  ["SUFFIX"]=>
  string(2) " %"
  ["THOUSANDS_SEPARATOR"]=>
  string(0) ""
  ["USAGE_TYPE"]=>
  int(5)
}
array(16) {
  ["DIGITS"]=>
  int(0)
  ["CUSTOM_GRADIENT"]=>
  string(2) "[]"
  ["ICON"]=>
  string(0) ""
  ["DECIMAL_SEPARATOR"]=>
  string(6) "Client"
  ["GRADIENT_TYPE"]=>
  int(0)
  ["MAX"]=>
  int(100)
  ["PRESENTATION"]=>
  ["INTERVALS"]=>
  string(2) "[]"
  ["INTERVALS_ACTIVE"]=>
  bool(false)
  ["MIN"]=>
  int(0)
  ["PERCENTAGE"]=>
  bool(false)
  ["PREFIX"]=>
  string(0) ""
  ["STEP_SIZE"]=>
  int(5)
  ["SUFFIX"]=>
  string(4) " kWh"
  string(0) ""
  ["USAGE_TYPE"]=>
  int(5)
}

@Dr.Niels : hast du eine Idee, was hier los sein könnte?

Der tritt bei mir auch sporadisch auf.

Hier meine Ausgabe:

array(4) {
  ["PRESENTATION"]=>
  ["OPTIONS"]=>
  string(217) "[{"Value":"off","Caption":"Aus","IconActive":false},{"Value":"pv","Caption":"Nur PV","IconActive":false},{"Value":"minpv","Caption":"Min + PV","IconActive":false},{"Value":"now","Caption":"Sofort","IconActive":false}]"
  ["LAYOUT"]=>
  int(0)
  ["ICON"]=>
  string(0) ""
}
array(16) {
  ["USAGE_TYPE"]=>
  int(5)
  string(0) ""
  ["DECIMAL_SEPARATOR"]=>
  string(6) "Client"
  ["PERCENTAGE"]=>
  bool(false)
  ["DIGITS"]=>
  int(0)
  ["INTERVALS"]=>
  string(2) "[]"
  ["ICON"]=>
  string(0) ""
  ["INTERVALS_ACTIVE"]=>
  bool(false)
  ["MAX"]=>
  int(100)
  ["GRADIENT_TYPE"]=>
  int(0)
  ["MIN"]=>
  int(0)
  ["CUSTOM_GRADIENT"]=>
  string(2) "[]"
  ["PREFIX"]=>
  string(0) ""
  ["PRESENTATION"]=>
  ["STEP_SIZE"]=>
  int(5)
  ["SUFFIX"]=>
  string(2) " %"
}
array(16) {
  ["USAGE_TYPE"]=>
  int(5)
  string(0) ""
  ["DECIMAL_SEPARATOR"]=>
  string(6) "Client"
  ["PERCENTAGE"]=>
  bool(false)
  ["DIGITS"]=>
  int(0)
  ["INTERVALS"]=>
  string(2) "[]"
  ["ICON"]=>
  string(0) ""
  ["INTERVALS_ACTIVE"]=>
  bool(false)
  ["MAX"]=>
  int(100)
  ["GRADIENT_TYPE"]=>
  int(0)
  ["MIN"]=>
  int(0)
  ["CUSTOM_GRADIENT"]=>
  string(2) "[]"
  ["PREFIX"]=>
  string(0) ""
  ["PRESENTATION"]=>
  ["STEP_SIZE"]=>
  int(5)
  ["SUFFIX"]=>
  string(4) " kWh"
}

Und der Objektbaum:

Die Fehlermeldung habe ich übrigens auch bei anderen Variablen.

Schau mal, so wäre das Profil für den Lademodus “richtig”:

array(4) {
  ["PRESENTATION"]=>
  ["OPTIONS"]=>
  string(321) "[{"Value":"off","Caption":"Aus","IconActive":false,"IconValue":"","Color":-1},{"Value":"pv","Caption":"Nur PV","IconActive":false,"IconValue":"","Color":-1},{"Value":"minpv","Caption":"Min + PV","IconActive":false,"IconValue":"","Color":-1},{"Value":"now","Caption":"Sofort","IconActive":false,"IconValue":"","Color":-1}]"
  ["LAYOUT"]=>
  int(0)
  ["ICON"]=>
  string(0) ""
}

Haut da etwas bei der automatischen Zuweisung nicht hin?

Zur Fehlermeldung: Die könnte kommen, wenn einer numerischen Variable eine Aufzählung zugewiesen wird, in deren OPTIONS irgendwo ein Value auf einem Stringwert steht… Könnte es sein, dass ein Modul oder Skript so etwas macht? Per Konsole dürfte sowas nicht möglich sein.

Da fehlen bei mir IconValue und Color. Die baue ich mal ein.

In dem Fall ist es ein Schieberegler und es wird nur PRESENTATION und SUFFIX gesetzt. Oder die Fehlermeldung schlägt von einem anderen Objekt durch. Danach sieht es fast aus, denn sie kommt wohl nur, wenn zunächst das fehlerhafte Objekt „Lademodus“ (Aufzählung) bearbeitet wird und dann das korrekte Objekt „Ladelimit Energie“ (Schieberegler).

Die Theorie könnte ich bekräftigen. Nachdem ich die Variable “Lademodus” manuell konfiguriert habe, kommt diese Fehlermeldung nicht mehr!

Dazu passt auch, dass der Fehler in der “enumerationForm.php” fliegt. Die ist für Aufzählung, nicht für Schieberegler.

Moin Burkhard,

konntest du noch etwas finden?

Ich muss mich leider korrigieren, trotz manuell zugewiesenem Profil bei der Variable “Lademodus” erhalte ich den Fehler noch immer beim bearbeiten der Variable “Limit SoC”.

Magst du einmal die aktuelle Version ausprobieren? Ich habe dort mit der Umstellung auf Darstellungen weitergemacht.

Klar gerne. Sollte ich zuvor die Profile wieder auf den Standard zurücksetzen oder wird das beim Update eh gemacht?

Das wird beim Update nicht gemacht. Du brauchst aber nichts vorbereiten. Du kannst auch nach dem Update wieder auf „Standard“ zurückstellen.

Fehler ist weiterhin da:

Zudem verstehe ich einfach nicht, warum die Schalter nicht mehr in der Universellen Geräte Kachel von Stephan angezeigt werden:

Sobald ich dein Profil überschreibe und einfach den Standard verwende, sind sie wieder da:

Hast du dazu evtl. eine Idee @da8ter?

Ok, das scheint ein Fall für @Dr.Niels zu sein:
https://community.symcon.de/t/konsole-fehlermeldung-nach-bearbeiten-einer-variable-mit-darstellung-aufzaehlung/142063

Hat mit dem Modul wohl nichts mehr zu tun und sollte die Funktionalität nicht beeinflussen.

Was meinst du genau? Lademodus und Phasen haben jetzt ja die Darstellung „Aufzählung“.

Sonst zeig mal bitte die Konfiguration der Kachel. Ich schaue mir das auch gerne an.

Okay, also so sieht ja jetzt z.B. die Variable “Lademodus” bei dir in der Konfig aus:

Damit wird mir der Schalter in der Kachel wie oben gezeigt nicht angezeigt.

Nun gehe ich in die Variable und sage oben “Standard Überschreiben”, lasse dann aber alle wie es ist:

Bestätige mit OK und schon wird mir der Schalter in der Kachel wieder angezeigt. Das lässt sich beliebig wiederholen, nach dem “Auf Standard zurücksetzen” des Profils ist er wieder weg.

In der Kachel habe ich folgende Konfiguration dazu:

Habe auch schon versucht ein komplett neues Element zu erstellen, aber das ändert nix, es wird kein Schalter angezeigt.