ich beschäftige mich gerade mit dem coolen Projekt evcc (evcc.io ). evcc ist angetreten, um die Nachhaltigkeit beim Laden von Elektrofahrzeugen zu optimieren.
Dabei geht es zum einen um das Überschussladen, zum anderen aber auch um das Laden von grünem bzw. günstigem Strom.
Was braucht man?
eine Wallbox
eine PV Anlage
einen Stromzähler
ein System, auf dem eevc als Dienst läuft
Für die Integration über MQTT in Symcon bereite ich gerade ein Modul vor und könnte beim Testen gut Unterstützung gebrauchen.
Die grobe Entwicklung ist soweit fertig. Es fehlt noch
Schön das sich jemand dran macht. Ich habe evcc lange benutzt, auch als sponsor.
Es war bei mir in symcon mittels scripte integriert, aber da in der zeit viele Änderungen kamen und teilweise komplette abläufe neu gemacht wurden (vom ständigen umbennen der topics mal abgesehen), hab ich erst gar nicht mehr weiter gemacht.
Auf jedenfall wünsche ich dir mehr durchhaltevermögen als mir
Finde ich klasse! Nutze EVCC als Standalone neben Symcon und HA.
Habe auch schon ein bisschen mit MQTT gespielt um gewisse Automationen in IPS/HA durchzuführen die in EVCC nicht (zumindest mit meiner hardware und meinen Kenntnissen) funktionieren. Z.b. das Entladen meines Hausakkus zu verhindern wenn EVCC mein Auto lädt.
EVCC funktioniert so gut (insbesondere mit tibber), dass es bei mir eine Insellösung für EV geworden ist und ich entsprechende Alternativen in Symcon, der Hardware oder HA nicht nutze. Und selbst für meine geringen Kenntnisse war die Installation gut machbar.
Gerne bin ich dabei zu testen und zu helfen, allerdings bin ich was das „Technische“ angeht ein kompletter Noob.
Ich nutze EVCC auch schon länger mit dem Sponsortoken. Einige Sachen hole ich mir in Symcon und sende auch Dinge richtig EVCC. Super das du es in Symcon integrieren willst👍
Hallo zusammen, hat sich hier noch etwas getan? Ich würde es auch gerne ausprobieren, falls möglich. Vorhanden sind 2 Sungrow SH8RT, eine KEBA P30 und ein Audi Q3 Hybrid. Ich möchte eigentlich nur PV Überschussladen und das anschließend erweitern auf einen Heizstab im Pufferspeicher. PV Leistung 15kWP
Viele Grüße
Chris
Hallo Burkhard,
gerne würde ich auch dein Modul testen um meine Batterie bei günstigen Strompreisen zu laden.
kannst Du mir auch eine Einladung Schicken??
Wir haben übrigens für unseren optimierter eine Erweiterung so gut wie fertig mit der du auch die Batterie zum günstigen Preis nachts laden kannst. Meld dich wenn wir dich in die Beta hinzufügen sollen
Also ich würde das gerne in IPS haben um in EINER Plattform (VISU) alles abbilden zu können, und nicht 2 Apps und 3 Bildschirme mit diversen Programmen offen haben zu müssen. Das macht mich fertig
Staubsaugroboter
Fronius WR
evcc
Sonos
Netatmo
Miele
…
Alles oder nichts ist meine Devise für ein Hausautomationssystem
Symcon ist auf einem sehr guten Weg!
Der Optimierer macht im aktuellen Stand aber nicht viel Sinn.
Thema= Hausakku wird beim Überschussladen Entladen. In Maßen und bis zu definierten Grenzen sicherlich Sinnvoll, so wie EVCC es macht, aber aktuell so nicht mit dem Optimierer machbar/umsetzbar.
Hierzu gibt es diverse Beiträge im Optimierer Thema.
In der aktuellen Beta-Version haben wir Support für Batteriespeicher (sofern diese eine Lade-/Entladevariable haben). Ich denke wir werden diese aber noch erweitern, um die Variante, wie evcc dies auch hat, dass wir den Speicher (sofern dieser uns mitteilet, ob er gerade lädt/entlädt) mit in die Verfügbare Leitung einbeziehen, damit dieser, wenn überhaupt, nur marginal entladen wird.
Ich teste aktuell auch evcc da der Symcon Optimierer aktuell nicht funktioniert wie ich es mir vorstelle.
Evcc funktioniert soweit problemlos, ich würde mir allerdings wünschen, zeitnah wieder auf den Symcon Optimierer wechseln zu können.
Man könnte sich doch grob vom Funktionsumfang an evcc orientieren. Soviel fehlt da ja nicht unbedingt.
Hallo zusammen, @bumaas
habe ich das evvv Modul erfolgreich getestet funktioniert super, danke dafür.
aktuell würde ich mir eine „smart Cost Limit“ Variable für den Heimspeicher wünschen, wie es sie bei den „evcc Ladepunkt“ gibt, um die Batterie mit dem tagesgünstigsten Tarif zu laden und dann die Spitzenpreise zu kappen.
Das schaue ich mir mal an. An dem Thema bin ich auch gerade. Noch habe ich aber kein iMSys. Auch weiß ich noch nicht, wie meinen SMA Batteriewechselrichter zum Laden überreden kann
Meine PV hat einen Kostal Welchselrichter und SmartMeter … funktioniert super das ganze über evcc zu laden.
Habe noch eine DIY Batterie die ich perfekt über dein Modul laden und entladen kann da ist dieses „smart cost Limt“ vorhanden, guck mal in Ruhe!