Evcc - Erste Schritte

Hi,

ich beschäftige mich gerade mit dem coolen Projekt evcc (evcc.io ). evcc ist angetreten, um die Nachhaltigkeit beim Laden von Elektrofahrzeugen zu optimieren.

Dabei geht es zum einen um das Überschussladen, zum anderen aber auch um das Laden von grünem bzw. günstigem Strom.

Was braucht man?

  • eine Wallbox
  • eine PV Anlage
  • einen Stromzähler
  • ein System, auf dem eevc als Dienst läuft

Für die Integration über MQTT in Symcon bereite ich gerade ein Modul vor und könnte beim Testen gut Unterstützung gebrauchen.

Die grobe Entwicklung ist soweit fertig. Es fehlt noch

  • die Lokalisierung
  • das Setzen von Werten
  • der Test und die Doku

Wer hätte Lust, da zu unterstützen?

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Schön das sich jemand dran macht. Ich habe evcc lange benutzt, auch als sponsor.

Es war bei mir in symcon mittels scripte integriert, aber da in der zeit viele Änderungen kamen und teilweise komplette abläufe neu gemacht wurden (vom ständigen umbennen der topics mal abgesehen), hab ich erst gar nicht mehr weiter gemacht.

Auf jedenfall wünsche ich dir mehr durchhaltevermögen als mir :grin:

Finde ich klasse! Nutze EVCC als Standalone neben Symcon und HA.

Habe auch schon ein bisschen mit MQTT gespielt um gewisse Automationen in IPS/HA durchzuführen die in EVCC nicht (zumindest mit meiner hardware und meinen Kenntnissen) funktionieren. Z.b. das Entladen meines Hausakkus zu verhindern wenn EVCC mein Auto lädt.

EVCC funktioniert so gut (insbesondere mit tibber), dass es bei mir eine Insellösung für EV geworden ist und ich entsprechende Alternativen in Symcon, der Hardware oder HA nicht nutze. Und selbst für meine geringen Kenntnisse war die Installation gut machbar.

Gerne bin ich dabei zu testen und zu helfen, allerdings bin ich was das „Technische“ angeht ein kompletter Noob.

Ich freue mich, dass du mich unterstützen möchtest. Gemeinsam bekommen wir es schon geschaukelt :slight_smile:

Ich habe dir eine Testversion aufbereitet. Das weitere per PN.

Ich nutze EVCC auch schon länger mit dem Sponsortoken. Einige Sachen hole ich mir in Symcon und sende auch Dinge richtig EVCC. Super das du es in Symcon integrieren willst👍

Super. Magst du meinen Stand mal ausprobieren? Welche UseCases hast du?

Klar, kann ich gerne nach meiner Woche Urlaub testen.

Usecase:

  • Akku Entladung verhindern bei erzwungenen Laden.
  • Smart Cost Limit pro Wallbox anpassen.
  • Lademodi pro Wallbox anpassen
  • Überwachen des EVCC Dienstes