Evcc - Erste Schritte

Hallo @bumaas , ist es noch möglich als Tester teilzunehmen?

Gerne. Ich freue mich über jedes Feedback.

Ich habe dir eine Einladung geschickt.

Das kann ich bestätigen. Habe gestern mein komplettes System inkl. Raspberry Distri dafür aktualisiert. :wink: War eh mal nötig…

1 „Gefällt mir“

Okay, schaue ich mir mal an. Visu geht ja gut mit ner schicken Kachel, passt schon!

Auffällig ist noch dass derzeit nur der Lademodus und die Phasen editierbar sind, ist das korrekt? In der Konsole sieht man anhand der Variablen, dass eigentlich noch mehr einstellbar wäre (min, max A, etc).

Hallo.

Ja, ich habe die Version 8.1 installiert. Hinter der Variablen 12478 steckt ein Rechenmodul, dass auf Werte von einem Shelly verarbeitet. Da mein MQTT Server nicht mehr arbeitet kommt vielleicht der Fehler. Die 10476 weiß ich nicht. Erst seit dem Absturz de Systems ist die Meldung aufgetaucht.

Ich vermute, dass deine Kette „Geräte → MQTT-Server → ServerSocket“ nicht mehr korrekt zugeordnet ist seitdem du den Server neu angelegt hast. Das solltest du mal überprüfen.

Ansonsten könntest du aber auch ein Backup deiner settings.json nehmen (liegen unter „backup“) und damit neu starten. Dann sollten die Zuordnungen wieder korrekt sein.

Ja genau. So habe ich es bei mir auch gemacht.

Guter Hinweis. Da überprüfe ich mal die Profile.

Moin.

Sehe gerade dass in der evcc Batterie Instanz (und in der Standort-Instanz) die Ladung der Batterie mit einem negativen Wert dargestellt wird.

Top. Gleiches gilt für den Standort, da könnte man noch einige Dinge einstellen.

Planst du auch die Ladeplanung im Modul zu integrieren?

Wo kann man die eigentlich in evcc einstellen? Momentan fehlen mir da noch die Beispiele zum Testen.

Die muss ich mir noch ansehen. Mal sehen wie kompliziert die ist. Ich denke, im Winter wird die vielleicht auch für mich interessant :slight_smile:

Die findest du in dem Batterie-Konfig-Dialog. Die Priorisierung des Speichers lässt sich dort z.B. Einstellen sowie das verhindern des Entladen der Batterie im schnell Modus. Wird auch für den Winter interessant :wink:

Danke! Habe ich nun bis auf risidualPower und smartCostLimit gefunden und angepasst.
Weißt du, wo sich die beiden versteckt halten?

risidualPower ist glaube ich nur über die config.yaml einstellbar und geht sehr ins Detail:

Bei smartCostLimit könnte ich mir vorstellen, dass dies erst sichtbar wird, wenn man die Dynamischen Preise aktiviert hat. Das ist bei mir aktuell nicht der Fall, daher sorry.

Könntest du dir noch die Werte von den Variablen “Grüner Anteil Zuhause” und “Grüner Anteil Ladepunkte” ansehen? Da ist derzeit bei mir eine 1 (100%) drin, laut Webinterface müsste ich aber 97,5% bzw. 98% haben. Da scheint noch irgendwas nicht zu passen.

image

Hier sieht man unter “Günstiges Netzladen”, wie der Parameter eingestellt wird, wird dann die Preisgrenze sein:

Hi @bumaas ,

ich würde mich auch über eine Einladung freuen.

Warte zwar auch noch auf den PVManager 2.0, aber ich schaue ich mir auch gerne den evcc an. Mit dem Symcon Optimierer werde ich irgendwie nicht warm mit…

Danke und lieben Gruß

Adam

Besten Dank. Ich habe die Profile weiter „optimiert“ :slight_smile:

So wie ich es sehe, kann man sie wohl auch über die API einstellen. Ob die Einstellung aber über einen Neustart hinweg erhalten bleibt, weiß ich nicht.

ist raus.

Hallo @bumaas Ich betreibe EVCC bereits seit über 2 Jahren, würde mir dein Modul gerne ansehen. Manuel

Gerne, Einladung ist rausgegangen

1 „Gefällt mir“

Also nach einigem testen kann ich sagen das für mich alles perfekt läuft.

Ich bekomme alle nötigen Werte, die Steuerung funktioniert 1a :+1:

Als Feinschliff wären jetzt vermutlich nur noch die ?-Variablen unter der Ladepunkt-Instanz anzupassen, wobei mir da so auch keine bessere Bezeichnung einfällt bzw. sich mir die Funktion bestimmter Variablen nicht erklärt. Einige zeigen gar keinen Wert oder werden nicht verändert.

Evtl. könnte man noch die Bezeichnung der Lademodi anpassen, ggf. so wie sie im evcc bezeichnet sind?

image

Ich glaube “Schnell” oder “Sofort” ist aussagekräftiger wie “Now”, oder was meint ihr?

Wenn dann evtl. irgendwann noch die Ladeplanung dazu kommt, wäre es perfekt.

Für die Visu habe ich jetzt einfach mal die Wallbox-Kachel von Stephan gelassen, gefällt mir immer noch sehr gut, da ist alles drin und dran was man braucht. Ergänzend dazu eine neue Kachel rein für die Steuerung mit diesem Modul erstellt:

Kurz und knapp, alles was man braucht, für jeden Verständlich. Darunter noch ein paar “Spezial” Parameter Verlinkt, welche man nur selten benötigt:

Muss sagen, ich bin happy damit. Danke, Burkhard!!

1 „Gefällt mir“

Habe doch noch etwas gefunden. Die Variable “Ladevorgang: geladene Energie” passt. Bei der Variable “Geladene Energie” hätte ich allerdings die gesamt abgegebene Energiemenge erwartet. Aktuell steht dort der gleiche Wert drin, wie in der für den Ladevorgang.

Weitere Frage, kommt in den MQTT Messenges auch der Wert für den gesamten Preis der bisher geladenen Energie mit? Im evcc wird dieser Wert angezeigt. Danke!

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass evcc „Gesamt“ auf den Zeitraum vom Anstecken bis zum Abziehen zielt. Wobei in den Zeitraum mehrere einzelne Ladevorgänge fallen können. Im Modul wird an der Stelle alles nur 1:1 durchgereicht.

Schau die gerne einmal die MQTT Messages direkt an. Ich nutze den MQTT Explorer mit den Einstellungen

Wenn du noch etwas Interessantes findest, dann schaue ich mir das gerne an.