Hallo Burkhard,
ich bin noch am Anfang meine (neue) Solaranlage und Wallbox einzubinden. (Alles SolarEdge) EVCC finde ich sehr interessant. Gerne würde ich dein Modul mal testen. Würdest du mir eine Einladung schicken ?
LG Dirk
Hallo Burkhard,
gibt es das Projekt evcc-Modul noch? Ich habe grad evcc installiert und bin begeistert davon. Gerne würde ich das Teil auch in Symcon integrieren.
Lg Andi
Aber sicher😄
Ich habe dir eine Einladung zur Testversion geschickt. Ich bin für Anmerkungen immer offen.
Burkhard
Hi @bumaas,
Ich wollte mich auch mal an evcc und deinem Modul versuchen. Würde dann gerne bei deinem testimg mithelfen. Tesla steht vor der Tür cupra Born in den nächsten Wochen ![]()
Gruß
BlackOrca
Gerne, Einladung ist raus.
Hi
klingt spannend. Würdest du mich auch zum testen aufnehmen? Danke
Gerne, Einladung ist raus.
Gerne, ich habe dir eine Einladung geschickt.
Freue mich über Feedback.
LG Burkhard
Hallo Burkhard.
Dein Modul würde mich auch interessieren. Habe mich nun lange mit dem Energiemanager beschäftigt, leider entspricht dieser nicht meinen Erwartungen. Bin deshalb auf evcc umgestiegen und vollends zufrieden. Jetzt wäre es schön, diesen in Symcon einzubinden. Falls das nichts nicht gelingt, werde ich doch nach langer Überlegung auf HA umsteigen.
VG Michael
Einladung ist raus.
Falls etwas fehlt oder falsch ist, gerne melden.
Burkhard
Super, danke! Werde testen.![]()
Hi Burkhard,
könnte mich auch als Tester anbieten. Habe evcc gerade frisch am laufen, die Genialität steckt tatsächlich in der Einfachheit. Eine IPS Integration ist daher echt spannend!
Teste nebenbei auch das vielversprechende go-e PVWallboxManager Modul…
Gerne. Einladung ist raus.
Hi Burkhard,
ich würde auch gerne dein evcc Modul testen. Basiert das noch auf der v0.1xx von evcc oder neuer?
Grüße
Björn
Hallo Björn,
das Modul basiert auf der aktuellen evcc Version (zur Zeit 0.207.6). Zu älteren Versionen kann ich nichts sagen.
Ich schicke dir eine Einladung.
Burkhard
Guten Morgen Burghard.
Wollte dein Modul testen, hat mir aber mein komplettes MQTT System zerschossen. Instanzen angelegt und nichts geht mehr. Es funktioniert keine MQTT Instanz mehr. Versucht den Server neu zu installieren, aber kein Erfolg.
Es kommen die Fehler, siehe Bild.
Hast du eine Lösung für mich, wie ich mein System reaktivieren kann?
Hm, wie konnte das passieren, das Modul verbindet sich ja lediglich mit dem vorhandenen MQTT-Server und “lauscht” auf die passenden Messages. Ich habe bei mir zwei MQTT Server laufen, das hat ohne Probleme geklappt. Ist deine MQTT Server Instanz noch vorhanden?
@bumaas Installation lief hier problemlos. Habe mal alle Instanzen (bis auf extern geregeltes Gerät, da nicht vorhanden) erstellt. Ist etwas bestimmtes zu testen, oder erst mal ganz allgemein? Die Variablen mit dem ? davor sind noch nicht klar? Oder lediglich die Übersetzung?
Wird es in Richtung Visualisierung auch etwas geben oder ist das erst mal nicht geplant?
Bis hier sieht es auf jeden Fall schon gut aus
![]()
Grüße, Christian
Ja, verstehe es auch nicht. Ich habe ebenfalls zwei MQTT Server am laufen. Beim Erstellen der Instanz, nimmt er erstmal den falschen Server mit Port 1024, den ich dann den Server mit Port 1883 zuweise. Beide Server laufen danach auch noch und zeigen keine Fehler, sind aber danach tot. Kein MQTT (Shelly) reagiert auf Befehle.
Rechner neu gestartet, Server neu installiert, aber keine Reaktion.
Bekomme nur wie oben erwähnt die Fehler mit KernelMT.
Leider wie ich nicht was KernelMT für ein Dienst ist.
Das einzig Besondere des Moduls ist, dass es Symcon 8.1 voraussetzt. Die Voraussetzung sollte vom Modul Store bei der Installation aber berücksichtigt worden sein.
Was verbirgt sich bei dir hinter #12478 und 10476? Die Meldung ist leider abgeschnitten, klappe sie mal bitte auf.
@christianL Die Variablen mit vorangestelltem ? sind mir unklar. Vielleicht kennst du die ein oder andere? In Richtung Visualisierung ist momentan nichts vorgesehen. Fehlt dir da etwas?