Erfahrung mit Tibber und Symcon?

Ich bin seit 1.11. jetzt bei Tibber, hatte den Smart-Meter auch beauftragt. Aber mein Netzbetreiber kann das nicht. Daher habe ich mir den Pulse geholt. Die Investition ist ja überschaubar. Bei mir klappt die Übertragung ohne Probleme, hat bei mir den Powerfox ersetzt. Und der lokale Datenabgriff ist sogar angenehmer.

Mit einem Smartmeter hatte ich auch noch nicht versucht.
Ich hatte es damals extra nicht angefragt, da wir schon einen elektronischen Zähler hatten und ich auch nicht genau wusste, ob da wieder dann jährlich extra Kosten kommen, nur um ein Smartmeter zu haben, wo ich meinen Zähler auch selber „smart“ bekommen könnte … :wink:

Der Pulse funktioniert eigentlich recht zuverlässig, auch mit den IPS Scripten/Modulen zusammen, glaube nicht, daß du damit etwas falsch machen würdest.

Bald kommen wir eh nicht mehr um ein Smartmeter drum herum, aber wer weiss, was sich da in den nächsten 2-3 Jahren noch tut.

Viele Grüße,
Doc

@Doctor_Snuggles Kann es sein, dass ich zu eifrig war, als ich einen Vertrag mit Tibber gemacht habe und dabei deinen Einladungscode noch nicht verwendet habe? Ich dachte, den kann ich jetzt (als Kunde) noch verwenden, um den Pulse im Shop zu kaufen? Doch da finde ich keine Möglichkeit, den Code bei der Bestellung anzugeben. :thinking:

Edit: Habs gefunden. In der App kann man bei den Power-ups den Code auch noch nachträglich registrieren.

Ja Genau,
es erfolgt die Gutschrift für den Bonus erst nach der Bestätigung des Netzbetreibers, dauert meist nur wenige Tage.
Ich glaube den Code kann man dann auch im Nachhinein noch anwenden.

Viele Grüße und viel Erfolg mit Tibber.
Übrigens heute Nacht bei ca. 17 Cent, Zeit die Akkus wieder mal voll zu laden … :wink:, oder das e- Auto …

Hallo in die Runde,
ich hatte in der Vergangenheit mal ein paar kleinere Änderungen im weiter oben geposteten Tibber Diagrammscript gemacht, insbesondere um die Logik zum Nachladen eines Akkus über Tibber zu unterstützen und die Schwellwerte im Diagramm anzuzeigen.
Da es hier seit einiger Zeit recht ruhig geworden ist vermute ich, das viele nun ggf. auf ein Modul umgestiegen sind.
Für die, die es noch über Scripte laufen lassen, hier mal die kleinen Updates …


# Tibber Chart heute und morgen erstellen
# Stundenpreise in geloggte Float-Variable schreiben um Diagramm von heute und morgen zu erstellen (Variable dann nicht mehr manuell ändern!)
# Script Ausführung immer um 13:05 (ab 13:00 liegen meistens neue Daten für morgen bei Tibber vor)
# holen des niedrigsten/höchsten Preises morgen inclusive Preisspanne

# *** Konfiguration ***
$ID_Variable = 32725;                                                                       // ID der zu loggenden Variablen eintragen (leere Float-Variable, Cent)
$Token = 'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx';                                     // eigenen tibber Token einsetzen

# =============== ab hier nichts mehr ändern! ================
$ID_Archive = IPS_GetInstanceListByModuleID('{43192F0B-135B-4CE7-A0A7-1475603F3060}')[0];

$json = '{"query":"{viewer {homes {currentSubscription {priceInfo {tomorrow{ total energy tax startsAt }}}}}}"}';

# Create a connection
$ch = curl_init('https://api.tibber.com/v1-beta/gql');

# Setting options
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, 'https://api.tibber.com/v1-beta/gql');

curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPHEADER, array('Content-Type: application/json','Authorization: Bearer '.$Token));

curl_setopt($ch, CURLOPT_POST, true);
curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, $json);
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);

# Get the response and close connection
$response = curl_exec($ch);
curl_close($ch);

# decode data
$data = json_decode($response);
//var_dump ($data);
//$current = $data->data->viewer->homes[0];

$prices_tomorrow = $data->data->viewer->homes[0]->currentSubscription->priceInfo->tomorrow;
//var_dump ($prices_tomorrow);

if (!$prices_tomorrow) {                                                                    //wenn noch keine Daten da ... alle 5 min neu versuchen!
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 300);   
    SetValueBoolean(27634, true);                                                           // Störungsvariable setzen
    return; 
}

# write data to logged variable 
$zaehler = 0;
foreach($prices_tomorrow as $price)
{
    $timestamp = strtotime($price->startsAt);
    $total = ($price->total) * 100;                                                         // Wert in Ct

    AC_AddLoggedValues($ID_Archive, $ID_Variable, [
  [
//    'TimeStamp' => ($timestamp-172800),
    'TimeStamp' => strtotime('-2 days', $timestamp),
    'Value' => $total
    ]
]);
    $zaehler++;
    $price_tomorrow_array [] = $total;                                                      // Preise für morgen in Variable [array] schreiben
}

# find lowest/highest price tomorrow
sort ($price_tomorrow_array);

$lowest_price_tomorrow = $price_tomorrow_array[0];
SetValueFloat(33597, $lowest_price_tomorrow);

$highest_price_tomorrow = $price_tomorrow_array[23];
SetValueFloat(42583, $highest_price_tomorrow);

$price_diff = $highest_price_tomorrow - $lowest_price_tomorrow;
SetValueFloat(33010, $price_diff);


# reaggregate Variable and stop script timer
IPS_Sleep(500);
AC_ReAggregateVariable($ID_Archive,$ID_Variable);
IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);                                                       // Scripttimer wieder ausschalten
SetValueBoolean(27634, false);                                                              // Störungsvariable zurücksetzen

… und noch die Abfrage der aktuellen Werte.
Im Übrigen gab es auch hiermit gestern/vorgestern kurz einen Ausfall seitens Tibber bei der Abfrage der aktuellen Werte wie im Modul Thread besprochen.
Dafür ist hier auch die Watchdog Variable, um dies in IPSView sichtbar zu machen.
Ein Neustarten einer Instanz ist aber nicht notwendig.

$Token = 'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx';

#$json = '{"query":"{viewer {homes {currentSubscription {status priceInfo {current {total level }}}}}}"}';
$json = '{"query":"{viewer {homes {features {realTimeConsumptionEnabled} currentSubscription {priceInfo {current {total level }}}}}}"}';   // mit Pulse Abfrage

# Create a connection
$ch = curl_init('https://api.tibber.com/v1-beta/gql');

# Setting our options
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, 'https://api.tibber.com/v1-beta/gql');
curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPHEADER, array('Content-Type: application/json','Authorization: Bearer '.$Token));
curl_setopt($ch, CURLOPT_POST, true);
curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, $json);
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);

# Get the response
$response = curl_exec($ch);
curl_close($ch);

$pulse = false;                                 // wenn keine Daten, dann Pulse auf false setzen

$data = json_decode($response);
$price = $data->data->viewer->homes[0]->currentSubscription->priceInfo->current->total;
$level = $data->data->viewer->homes[0]->currentSubscription->priceInfo->current->level;
$pulse = $data->data->viewer->homes[0]->features->realTimeConsumptionEnabled;

#Tibber Pulse Status
SetValueBoolean(21393, $pulse);

#Preisabfrage
$Parent = IPS_GetParent($_IPS['SELF']);
if ($price != 0) {                                                                  // wenn mal keine Daten gelesen werden konnten
    SetValueFloat($Parent, $price * 100);                                  // aktueller Strompreis in Ct.
    SetValueString(23232, $level);                                                  // aktueller PriceLevel von tibber direkt
}

#Störungsmeldung der Abfrage
if (((IPS_GetVariable($Parent)['VariableUpdated']) + 1800) > time()) {              // wenn 30 Minuten keine Daten dann Störmeldung
    $Stoerung = false;
} else { 
    $Stoerung = true;
}
SetValue(24454, $Stoerung);

//var_dump($level);      
# ========================================================================

#Preisstufe (-2 bis 2 , sehr günstig bis sehr teuer)
$Preisstufe = 0;
if ($level == 'VERY_CHEAP')     {$Preisstufe = -2;}
if ($level == 'CHEAP')          {$Preisstufe = -1;}
if ($level == 'NORMAL')         {$Preisstufe = 0;}
if ($level == 'EXPENSIVE')      {$Preisstufe = 1;}
if ($level == 'VERY_EXPENSIVE') {$Preisstufe = 2;}

SetValueInteger(33009, $Preisstufe);


Falls noch jemand mit dem Gedanken spielt Tibber mal auszuprobieren oder mal den Anbieter wechseln möchte oder muss, kann das gerne über diesen Link tun oder direkt mit dem Einladungscode g5suontq.
Wir bekommen dann beide je €50.- auf den Tibber Store gutgeschrieben und man kann diese Gutschrift nach der Anmeldung und Bestätigung vom Netzbetreiber auch gleich wieder z.B. für den Tibber Puls verwenden und so direkt €50.- sparen.

Viele Grüße,
Doc

1 „Gefällt mir“

Das Problem habe ich generell auch, aber mit der App hatte ich es nicht.
In IPS kommen die Werte immer sehr zeitversetzt.

@Slummi wie hast du das Thema am Ende gelöst?
Wirklich über „feinjustieren / feindrehen“ des Lesekopfs?

Seit der Webserver der Tibber Bridge offen ist geht auch bei mir die Bridge nicht, hätte aber gerne Tibber App und IPS. Ginge das?
Wenn IPS sauber läuft könnte ich darauf verzichten aber das tut es eben nicht.
An diejenigen die einen Tibber Vertrag haben, ab dann bräuchte ich die App zwingend oder?

Wenn ich die Tibber Bridge ausstecke und erneut wieder einstecke läuft die Aktualisierung 1-3 min im eingestellten Takt. Danach nicht mehr.

Letzen Endes habe ich es so gelöst, dass ich den Pulse mit zwei Ringmagneten als Abstandhalter auf einem anderen IR-Kopf befestigt habe. Der IR-Kopf liefert dann die Daten vom Zähler. Auch da war es erst recht mühsam, eine stabile Verbindung hinzubekommen. Aber seit dem ich die passende Position habe, liegt das im Netzwerkschrank, wo keiner aus Versehen dran kommt, und läuft wie am Schnürchen.

Zuvor musste ich aber einen Pulse komplett tauschen. Mit dem ersten war es nicht möglich, eine stabile Verbindung hinzubekommen. Der hatte irgendwie einen weg.

Ob der Webserver der Brige zugänglich ist oder nicht, hat keinerlei Einfluss auf die Funktion der Bridge. Natürlich geht beides. Die App kriegt ihre Daten ja auch nur aus der Tibber-Cloud.

Vielleicht hat dein Pulse auch einen weg. Wenn du dich ein Bisschen mit der Bridge auseinandersetzt, kannst du über den Webserver ziemlich viele Daten abgreifen. Ich vermute mal, dass dein Pulse nur unregelmäßig gültige Pakete liefert oder die Verbindung zur Bridge verliert. Ich hatte bei dem kaputten Pulse oder bei ungenau ausgerichtetem Kopf überwiegend fehlerhafte Telegramme. Die werden dann natürlich nicht an Tibber weitergeleitet und dementsprechend siehst du auch keine aktuellen Daten.

So mache ich das auch, nur noch zusätzlich komplett über IPS und bestimme so, wann ich Daten frei gebe oder nicht.
Der Pulse läuft deutlich stabiler, wenn ein bestimmter Abstand zum Zähler oder 2. Lesekopf gegeben ist. Ich hatte mir dafür extra einen Abstandsring dafür gedruckt und danach nicht ein einziges Mal Probleme gehabt.
Den genauen Abstand habe ich aber gerade nicht im Kopf.
Auch der Winkel spielte da glaube ich eine Rolle, da die Dioden nicht genau senkrecht zu stehen scheinen.

Ich habe es mittlerweile auch über IPS laufen. Sende die Daten alle 3 Sekunden an Tibber. Der einzige Nachteil ist halt, dass es nur funktioniert, wenn IPS läuft. Bei längerer Downtime würde Tibber keine Daten erhalten.

Ich wollte es erst ohne IPS lösen. Ich hatte mir auch extra eine Halterung für den Zähler gedruckt, aber ich kriege es nicht stabil ans laufen, wenn ich das elektrische Signal von der Empfangs-IR vom Zähler-Lesekopf direkt auf die TX-LED des anderen Lesekopfs gebe. Mal geht es damit, mal nicht.

Der Pulse läuft bei mir prima, die Bridge scheint bzgl. WLAN etwas schwach zu sein.
Der Unifi AP ist 3-4 m, ohne Wand dazwischen, von der Bridge entfernt und das Signal soll schlecht sein laut Tibber App, das Handy daneben hat ein Super Signal, egal es sendet.

Jetzt habe ich ein anderes Problem.
Habe die Bridge und den Pulse auf Werkseinstellungen gesetzt. In der App läuft alles super, bisher, Verzögerung 1-4 sec.

Tibber Realtime (Tibber Modul) läuft auch ganz gut in IPS.

Webserver ist an, auf die Config komme ich

An die json Daten komme ich seit der Neueinrichtung nicht
Screenshot 2024-03-02 184819

Habt ihr eine Idee warum?

Stimmt denn die NodeID mit der ID des Lesekopfs überein?
Wenn der Reset nicht sauber gelaufen ist, hat er den Lesekopf vielleicht als weitere Node eingerichtet.

Unter den Node’s ist nur ein Gerät, also kann das Problem nicht daher kommen.

Habe Anhand einer Anleitung zurückgesetzt die nicht von Tibber kam, dort hatte ich für die Bridge keine gefunden. 10x ein und aus stecken mit je 5 sec warten. Oder gibt es eine andere Methode?

Mir ist gerade aufgefallen das es zwar nur eine Node gibt aber die hat die ID2 :see_no_evil:
image

Vielleicht hilft mein Fehler mal jemand der selbst sucht.
Dann müsste die Adresse mit ID 2 Enden

Bridge-IP/data.json?node_id=2

Ja, dann hast du nur die Bridge zurückgesetzt und nicht den Lesekopf. Deswegen habe ich ja gefragt, ob die Node passt.

Bridge 5x ein-/ausstecken.
Lesekopf 3x Batterien raus/rein.

Guckst du hier:

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ich habe keine Ahnung was das Tibber ist, wie es funktioniert etc. Kann man das empfehlen?

LG Lutz

Ich glaube kaum das dir jemand das alles vorkaut:

Lies dich hier ein und dann kannst du gerne Fragen stellen

1 „Gefällt mir“

Wie lange habt ihr tibber den schon am laufen. Kommt das mit dem Preisrechner hin?

Wie ist das denn, wenn man auf grund einer Wärmepumpe über 6000kWh kommt. Dann wird ja eigent vom Versorger ja ein Smart_meter installiert. Paßt dann der Pulse noch drauf?
An die Daten scheint man ja über Symcon ja auch zu kommen. Die man ja auch weiter verwerten kann?

LG Lutz

Ich liege mit 9000-13000 kWh/Jahr seit Jahren weit über dieser Installationspflicht-Grenze. Aber einen Smartmeter habe ich bisher nicht bekommen, auch auf mehrmalige Nachfrage. Als ich letztes Jahr zu Tibber gewechselt bin hatte ich wieder nachgefragt. Daher läuft bei mir der Pulse, und der macht seinen Dienst unauffällig. Auch der Abgriff an der Bridge für Symcon läuft ohne Probleme.

Naja, das sind eben Börsenstrompreise + Netzdurchleitungsgebühren. Letzteres hängt von deinem Wohnort ab und kann einiges ausmachen. In Köln/Bonn scheinen die besonders niedrig zu sein.

Es gibt im groben drei interessante Zähler

  1. Ferraris, die meist schwarzen, alten Zähler mit drehscheibe
  2. Digitaler Zähler
  3. Intelligente Messstation

Hast Du 1. ist Tibber nicht so gut, da du monatlich deinen Zählerstand übermittelst und den Durchschnittspeis des Monats bezahlst.

Bei 2. musst du bei Tibber nachsehen ob der Zähler mit dem Pulse kompatibel ist, wenn ja, wird der Zählerstand automatisch übermittelt. Dafür zahlst du den Börsenstrompreis + Netzleistungsgebühren (siehe Tibber-Webseite für deinen Standort). Ich habe vorher 0,44€ bezahlt, bei tibber war ich noch nicht über 0,31€ Eher so zwischen 0,14-0,25€

bei 3. und das ist der eigentliche „Smart Meter“ hängt das vom Netzbetreiber ab, bei uns werde ich wohl noch bis 2025 eher 2026 warten können. Da wird dann kein Pulse benötigt. Ansonsten wie 2.