Erfahrung mit Tibber und Symcon?

Ah ok, ich dachte, du gehst direkt auf die LED.
Ich nutze bisher die WLAN-Variante der hitchis. Muss ich mir noch mal genauer ansehen, welche Möglichkeiten ich da habe.

Nachdem das „inoffizielle“ Tibber-Modul bei mir nicht immer zuverlässig gelaufen ist (hauptsächlich nach Symbox-Reboot) & mir die Abhängigkeit von der Cloud auch nicht passt, habe ich ebenfalls vor einigen Wochen die Bridge entsprechend umkonfiguriert (Tibber-Livestream lokal auslesen) und lese die Daten lokal aus.

Es läuft seitdem komplett unauffällig und zuverlässig.

Viele Grüße,
Markus

1 „Gefällt mir“

Noch eine andere Frage zu Tibber.

Gibt es irgendeine API, über die man kostenlos die von Tibber genutzten Börsenpreise (aktuell und ggf. historisch) bekommt?

Die Tibber-API selbst liefert die Daten leider nur, wenn man aktiver Kunde ist. Da ich aber noch nicht wechseln kann, würde ich gerne vorab mal durchrechnen, wie die Kosten mit Tibber im Detail aussehen würden.

Leider habe ich bisher keine Datenquelle gefunden, die man frei anzapfen könnte.

1 „Gefällt mir“

Nimm die von aWATTar, die Börsenpreise sind ja identisch. Die ist frei zugänglich… das sind aber nur die aktuellen Preise wenn ich das korrekt im Kopf habe.

Oder schau mal hier, der hat eine Tabelle bereitgestellt

Gruß
Stephan

Hier ist das passende Modul

Awattar

Vielen Dank euch beiden!

Ich dachte immer, dass man bei aWATTar auch Kunde sein muss, um an die Daten zu kommen. Schaue ich mir morgen mal an.

Edit:
Habe es doch noch gerade schnell ausprobiert. Klappt super. Die API liefert sogar die historischen Daten für einen beliebigen Zeitraum.

Nachdem ich hier eine Weile mitlese habe ich mich dann heute auch mal ins Abeteuer gestürzt. Habe den Code genommen, und warte mal auf Rückmeldung ob ich ein Smartmeter bekommen kann, sonst hole ich mir halt auch den Pulse dazu. Da muss das poweropti ggfs weichen.

Dann werde ich mich die Tage mal mit der Integration in Symcon befassen :slight_smile:

Falls du auch einen Speicher dein eigen nennen solltest, der sich ggf. über IPS steuern lässt, solltest du dir das auch noch überlegen, den mit anzubinden.
Ich finde die Preisspanne bei Tibber bzw. an der Strombörse ist in der letzten Zeit schon gewaltig, das man das auch noch gut ausnutzen könnte.
Habe das bei mir jetzt auch so am laufen, wird aber auf Grund der noch guten Sonneneinstrahlung kaum genutzt.

Ansonsten viel Erfolg bei der Einbindung,
Doc

Ja, seit kurzem habe ich den Multiplus II mit Cerbo GX und einen Pylontech 5000. Da muss ich dann auch mal mit Modbus dran, das MQTT hängt mehr als das es stabil läuft.

Hi kannst Du mir evtl. helfen ich setzte das Script von @Doctor_Snuggles ein um den Tibber Pulse lokal abzufragen. Doch ich bekomme immer die Meldung „Error | BasicCheck: SML-String not valid“ ich finde den Fehler nicht.
Auch habe ich noch nicht verstanden wo denn die Daten hin geschrieben werden.
Was ich gemacht habe:

  1. Tibber Pulse Webserver lokal dauerhaft aktiviert.
  2. SML Clounter Modul installiert
  3. In der Instanz „HTTP Cllient“ Benutze Authentifizierung auf ein gestellt. Benutzername: „admin“ und das dazugehörige Passwort vom der Bridge eingetragen. Dann die URL: „http://192.168.176.100“ un nun weiss ich leider nicht weiter.
    Wäre für jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüsse
Frank

Edit.: ich habe den Fehler gefunden. Natürlich war der HTTP String falsch. man muss das data.json?node_id=1 dahinter setzten.

:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt auch mal versucht, mir die Daten lokal per HTTP von der Bridge zu holen.
Leider funktioniert das alles andere als zuverlässig. Die Daten kommen wenn es gut läuft alle 10 Sekunden, kann aber auch mal eine Minute oder länger dauern.

Was mich etwas wundert ist, dass ihr scheinbar alle das SML-Modul nutzt, um die Daten von der Bridge zu lesen. Das habe ich auch zunächst versucht, bekam aber immer einen Fehler, dass die SML-Daten ungültig sind.

Bei näherer Betrachtung habe ich dann festgestellt, dass ich über die URL http://bridge/data.json?node_id=1 weder JSON-Daten noch SML-Daten bekomme. Stattdessen bekomme ich ein Textfile mit OBIS-Countern.
Mit dem OBIS-Modul kann ich diese zwar verarbeiten, aber sie werden eben viel zu unzuverlässig aktualisiert und mich wundert, dass ihr über die URL SML-Daten bekommt und ich nicht.

Lese ich die Schnittstelle mit meinem eigenen IR-Kopf aus, so wie ich es seit Ewigkeiten mache, bekomme ich schöne, saubere SML-Daten. Hat jemand eine Idee, warum ihr von der Bridge scheinbar alle SML bekommt und ich so eine unzuverlässige OBIS-Grütze? :confused:

OK, die erste Frage kann ich mittlerweile selbst beantworten.
Tibber scheint entweder vorab oder bei der Einrichtung des Pulse einen Abgleich mit dem Zähler zu machen, welche Protokolle dieser unterstützt.
Bei mir kann der Zähler alles mögliche und somit wurde der Pulse so eingerichtet, dass er mit meinem Zähler über IEC-62056-21 kommuniziert.
Der Pulse baut dabei eine bidirektionale Verbindung mit dem Zähler auf, führt eine Authentifizierung durch (dass es auch der richtige Zähler ist) und bekommt die Daten vom Zähler dann auf Anfrage. Diese Daten sind dann nicht SML sondern OBIS und das reicht der Pulse auch so über die URL weiter.

Mir ist es nun testweise gelungen, die Konfiguration des Pulse auf SML umzustellen. Damit baut er keine bidirektionale Verbindung mehr auf, sondern nimmt die SML-Daten, die er vom Zähler empfängt und leitet sie weiter. Diese Daten stehen dann auch über die URL zur Verfügung. Soweit so gut.

Aber auch per SML kommen die Daten vom Pulse ganz unterschiedlich. Zwischen 2 Sekunden und 1 Minute Abstand ist alles dabei. Das ist so immer noch nicht zu gebrauchen.
Ich muss mal gucken, ob ich noch irgendeinen Parameter finde, mit dem ich den Pulse dazu bewegen kann, die Daten in einem festen Intervall zu senden.

Seit der Umstellung auf SML kann ich allerdings nicht mehr auf die Verbrauchsdaten in der App zugreifen. Es kommt immer eine Fehlermeldung, dass die Daten nicht abgerufen werden können. Das einzige, was weiterhin aktualisiert wird, ist das Widget für den Momentanverbrauch. Ich hoffe, dass das wirklich nur ein temporäres Problem ist und Tibber nicht zwingend die Daten über IEC-62056-21verlangt.
Sonst müsste ich mir vermutlich schwer was einfallen lassen, wie ich weiterhin noch saubere Daten in kurzen Intervallen für IPS abgreifen kann. In die IEC-62056-21 Kommunikation einzugreifen, wird vermutlich nicht so einfach möglich sein und wenn, müsste ich alles auf OBIS umstellen.

Falls jemand zündende Ideen hat, wie man die Daten vom Pulse in festen Intervallen weiterleiten kann, immer her damit. :grin:

Ich habe jetzt noch mal ein Bisschen rum getestet.
Die unregelmäßigen Datenintervalle scheinen mir von einem ultra-empfindlichen Tibber-Lesekopf zu kommen.

Wenn ich den Kopf mit einem gewissen Abstand vom Zähler montiere, also Abstand zwischen den IR-Dioden des Lesekopfs und denen des Zählers und ihn dann gefühlt im µ-Bereich justiere/drehe, dann erwische ich irgendwann eine Position, in der er er relativ regelmäßig Daten empfängt (im Abstand von ca. 2-5 Sekunden) und sie auch per URL bereitstellt.

Setze ich den Pulse hingegen direkt auf den Zähler, so wie ich es normalerweise mit den anderen Leseköpfen tue (die so auch super funktionieren), dann kommen die Daten nur sporadisch.

Dreh den Kopf einfach mal, bei mir ist eine bestimmte Stellung des Kopfes wichtig. Als Orientierung hilft das Kabel. Bei mir muss es genau gerade nach unten zeigen.

Das hilft leider nicht bzw. nur in Kombination mit dem Abstand. Und dann muss ich ihn wirklich absolut exakt ausrichten. Sobald ich einmal dran stoße, läuft er wieder sehr unzuverlässig. Schon alle erdenklichen Positionen getestet.

Habe inzwischen auch diverse Beiträge in anderen Foren gefunden, wo von ähnlichen Problemen berichtet wird. Auch da hat wohl am meisten der Abstand zwischen Kopf und Zähler geholfen.

OK, das ist natürlich doof. Bei mir hat es geholfen.

Ich meine bei mir war ein adapterstück dabei um abstand herzustellen… ansonsten vielleicht eine karosseriescheibe zwischenlegen?

Ja, der Adapter ist bei mir auch dabei. Bin noch am testen, was am besten funktioniert. Ist auf jeden Fall Milimeterarbeit mit dem Teil.

Ich habe jetzt auch einen Anbieterwechsel zu Tibber beantragt und kann zum 01.01.24 anfangen. Im Antrag hatte ich mit angegeben, dass ich ein Smart Meter wünsche und das geprüft wird. Soweit ich weiß, gibt es derzeit aber durch unseren Netzbetreiber keine Smart Meter.
Mir geht es jetzt um die Bestellung eines Pulse. Weiß jemand aus Erfahrung, dass ich noch eine Absage für das Smart Meter bekomme? Das wäre ja das Signal für einen Pulse. Oder sollte ich einfach einen bestellen? Natürlich würde ich den Code von @Doctor_Snuggles verwenden.

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Die Netzbetreiber machen da ihr eigenes Ding und arbeiten unabhängig vom Stromanbieter. Das kann auch schon mal dauern, bis die Zähleraufträge bearbeiten. Ob du dann eine Rückmeldung bekommst und von wem, weiß ich nicht.

Ich würde aber davon ausgehen, dass bis zum 01.01. nichts passiert und dann wirst du von Tibber halt monatlich abgerechnet, wenn kein Pulse vorhanden ist.