Erfahrung mit Tibber und Symcon?

Ich weiss jetzt gerade nicht, wo du das $Parent in dem Script gesehen hast, aber normalerweise ist das dann die ID des übergeordneten Objektes.
Ich habe euch eigentlich immer meine Baumstruktur mit als Bild angefügt, um die ID’s besser zu verstehen.
Du kannst natürlich dafür auch direkt eine bestimmte ID nehmen.
VG,
Doc

1 „Gefällt mir“

Danke ! Und wieder was dazu gelernt. Jetzt verstehe ich das auch mit dem Parent. Baumstruktur muss hier natürlich stimmen.

Da wir nun auch ein e-Auto haben, habe ich mich mal mit der openWB Wallbox und Tibber weiter auseinandergesetzt, um möglichst zu laden, wenn der Strom gerade günstig ist und die PV nicht mehr genug für das Überschussladen liefert.

Zu meiner Verwunderung habe ich aber festgestellt, das ich dafür gar nichts in IPS programmieren muss, das kann die openWB schon von Hause aus.
Hierzu einfach den Tibber-Token in der Wallbox eintragen und den gewünschten Preis auswählen, ab wann geladen werden darf.

Die Preisauswahl und das Tibberpreisdiagramm sieht man sowohl in der Weboberfläche, als auch auf dem interen Display der WB in der Garage und läßt sich so leicht bedienen.
Auch wann in den nächsten Stunden geladen wird bzw. der Preis unterschritten wird, sieht man so vorab.

Das scheint mir eine gute Kombi mit der WallBox und Tibber zu sein, auch wenn die WB nicht zu den günstigsten am Markt gehört.

VG,
Doc

Ist mit EVCC auch easy machbar und läuft problemlos.

Das geht sicherlich auch mit externer Software,
die openWB kann es halt schon von Hause aus …

Hat hier schon jemand etwas gebaut, um die Verbrauchskosten mit Tibber, im Blick zu haben. Ich nutze eigentlich den Energierechner aus dem Store, allerdings unterstützt dieser die Stundentarife nicht.

Wenn du Börsenstrompreis dir das durchliest, kommst du weiter.

Das Testmodul zum Auslesen der aktuellen Stromzählerwerte und Stomkosten habe ich in Betrieb, das funktioniert soweit. Mir geht es um die Berechnung der realen Stromkosten anhand des Verbrauchs und der Stundentarife.
Vielleicht berechnet ja jemand diese Kosten schon und kann dies hier veröffentlichen.

<?php

$k_aktue = GetValueFloat(54570); // Aktueller Strompreis
$a_aktue = GetValueFloat(40398); // Aktueller Zählerstand Bezug

SetValueFloat(27709, $k_aktue * $a_aktue); // Zählervariable für Kosten

Ausführung jeweils bei Änderung von Zählerstand

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ist das wirklich so richtig? Ich interpretiere das mal so, dass die Variable 54570 den aktuellen Strompreis zum Zeitpunkt der Zählerstandsänderung enthält, also z. B. 0,25 €.
Die Variable 40398 den aktuellen Zählerstand vom Stromzähler.

Nehmen wir mal an, um 14:59 Uhr war der Zählerstand 10.000 kWh, die zu einem Durchschnittspreis von 0,20 € eingekauft wurden, dann wäre die Kosten-Variable 27709 = 2.000,- €.
Um 15:01 Uhr springt der Zählerstand auf 10.001 kWh und der Tibber-Strompreis auf 0,25 €. Dann würde die Varable 27709 auf 0,25 €/kWh * 10.001 kWh = 2.500,25 €, d. h., die eine kWh würde plötzlich mit 500,25 € zu Buche schlagen.

Oder habe ich da etwas in der obigen Berechnung falsch interpretiert?

OK, dann bin ich nicht der einzige der es noch nicht ganz verstanden hat. :grin:
Ich wollte es am Wochenende einfach mal ausprobieren und schauen was da rauskommt.

Das was Senior als Beispiel angegeben hat, kann so nicht funktionieren wie ihr schon festgestellt habt.
Man muss die letzte Zählerstandsänderung mit dem aktuell gültigen Tibberpreis verrechnen und dann aufsummieren.
Ich mache das schon seit Monaten so.
Wenn ich später am Rechner bin kann ich den Codeschnipsel hier rein stellen.

Es gibt dafür sicherlich noch weitere Möglichkeiten das umzusetzen bis hin die Daten auch direkt bei Tibber abzufragen.

Vg,
Doc

1 „Gefällt mir“

Hier mal das Script, welches mir die auflaufenden Kosten für Tibber und Vattenfall in eine geloggte Variable zum Vergleich schreibt.
Der Unterschied Tibber/Vattenfall ist gar nicht so groß, da wir uns aktuell mit der PV fast selbst versorgen, das wird im Winter anders aussehen.
Die Stromkostenberichte sind aber kein Teil vom Script und können ignoriert werden (… in der Baumstruktur)
Schau mal, ob du davon etwas brauchen kannst.

// Script zum Aufsummieren der Stromkosten in Vorbereitung für einen Variablen Strompreis mit stündlicher Änderung
// Start am 01.02.2023 00:00 bei Zählerstand ca. 12617 kWh

$ID_Bezugszaehler = 32647;                                                                  // ID Bezugszähler in kWh
$ID_Stromkostenzaehler = 55088;                                                             // ID Stromkostenzähler
$ID_Zaehler_alt = 17245;                                                                    // ID Hilfsvariable für alten Zählerstand

$aktueller_Strompreis = GetValue(51335) / 100;                                             // aktueller Strompreis (Vattenfall) in Euro/kWh

$tibber_Strompreis = GetValue(46546) / 100;                                                // aktueller tibber Strompreis in  Euro/kWh

// -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

$diff = GetValue($ID_Bezugszaehler) - GetValue($ID_Zaehler_alt);                            // Differentsverbrauch berechnen
SetValue($ID_Zaehler_alt, GetValue($ID_Bezugszaehler));                                     // neuen Zählerstand in Hilfsvariable schreiben

// ================= tibber Stromkosten  ======================
if ($diff > 0) {
    $Kosten_tibber = $diff * $tibber_Strompreis;                                            // Preisänderung berechnen
    SetValue(55914, (GetValue(55914) + $Kosten_tibber));                                    // neuen Stromkostenwert in Zählervariable schreiben
}

// ========= Vattenfall Stromkosten Vergleich ================
if ($diff > 0) {
    $Kosten = $diff * $aktueller_Strompreis;                                                // Preisänderung berechnen
    SetValue($ID_Stromkostenzaehler, (GetValue($ID_Stromkostenzaehler) + $Kosten));         // neuen Stromkostenwert in Zählervariable schreiben
}

Super, vielen Dank. Habe ich soweit eingerichtet und die Werte sehen plausibel aus.
Ab 3.08 bin ich bei Tibber, bin aber am überlegen ob ich nicht einen günstigen 12 Monatsvertrag nehme. Im Sommer habe ich durch 30kWp PV und 15kW Speicher so gut wie keinen Bezug und der Winter wird dann erst Interessant. Ist wie Roulette spielen, keiner weiß wie sich die Preise entwickeln…

Hallo mal wieder.
Soweit funktioniert die Abfrage ja einwandfrei.
Aber, wie kann ich damit arbeiten?
Ich würde gerne anhand des Preises den Netzbezug steuern.
Also Wärmepumpe an/aus oder auf Minimum/Maximum laufen lassen.
Den Akkuspeicher aus dem Netz laden statt PV oder BHKW, das dann halt im Zusammenspiel mit dem Wärmebedarf WP/BHKW.

Gibt es schon jemanden der da dran ist?
Meine Programmierfahigkeiten sind rudimentär.

Ich habe auch schon im Netz gesucht ob sich da etwas findet, aber die meisten sind soweit wie hier ohne Steuerung von Geräten.

Bernd

Hi,

es daurt zwar noch ein wenig, bis ich meinen Vertrag wechseln kann, aber ich plane ebenfalls zu Tibber zu wechseln und will mich schon mal mit den Besonderheiten des Pulse auseinandersetzen.

Dazu hätte ich ein paar Fragen, an die, die bereits Erfahrung damit haben:

  1. Bekomme ich über die WebSocket-Schnittstelle der Bridge die SML-Rohaten des Zählers 1:1 durch geschleust, sodass ich alles, was der Zähler an OBIS-Kennzahlen über das IR-Interface liefert, auch weiterverarbeiten kann? Wenn ja, in welchem Intervall bekomme ich die Rohdaten vom Pulse? 2 Sekunden, so wie in den technischen Daten des Pulse aufgeführt?

  2. Ich würde es eigentlich favorisieren, wenn ich meinen eigenen IR-Lesekopf weiter nutzen könnte und zusätzlich den Pulse. Deshalb habe ich auch schon über das Splitten der IR-Schnittstelle nachgedacht und bin dabei auf die Lösung von @Doctor_Snuggles gestoßen. Direkt die Sende- und Empfangs-Dioden von zwei Leseköpfen zu verbinden, werde ich auf jeden Fall mal testen. Das läuft aber vermutlich auf etwas Kabelsalat vor’m Zähler hinaus.
    Daher finde ich den Ansatz mit dem Weiterleiten der empfangenen Daten per IPS recht interessant, bin mir nur nicht sicher, wie ich das am geschicktesten löse.
    Momentan lese ich die Daten mit so einem Selstbau-Lesekopf und ESP aus und leite die SML-Rohdaten (seriell via TCP) mittels modifiziertem Tasmota nach IPS weiter. Weiß jemand, ob der umgekehrte Weg auch funktioniert, also den Datenstrom wieder per TCP an ein modifiziertes Tasmota zu schicken und dort auf der TX-Diode auszugeben?

Wenn das ganze klappt, müsste man ggf. noch schauen, was man im Falle eines IPS-Ausfalls macht. Wenn der Pulse keine Daten mehr bekommt, wird es für die Abrechnung ja eher ungünstig werden.

Gruß
Slummi

Die Schnittstelle der Bridge selber habe ich noch nicht ausgelesen.
War noch nicht nötig, da die Lösung mit der IR-Port Verdopplung bis jetzt super läuft.
Da kann dir ggf. jemand anderes helfen.

VG,
Doc

Ich lese den Tibber Pulse lokal aus. Die Werte kommen alle 2sec rein. Läuft bei mir ohne Probleme, hatte vorher auch ein Hitchi Lesekopf um die Zählerdaten mit Symcon auszulesen.

2 „Gefällt mir“

Cool, danke für die Info!
Das könnte man dann ja gut nutzen, wenn die Daten zuverlässig kommen. Und 2 Sekunden Intervall ist ja auch ok.

@Doctor_Snuggles Wegen Port-Doppelung würde ich mich ggf. noch mal bei dir melden. Würde mich unabhängig vom Pulse interessieren, das zu lösen. Ich teste mal meinen Ansatz mit der TCP Bridge von Tasmota. Wüsste nicht, warum ich da nicht auch umgekehrt Daten drüber schicken können sollte.

Ich denke du kannst da auch direkt beimTasmota ESP den TX Kanal nutzen, also keinen 2. ESP.
Wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte.
Aber noch mal zum Verständnis, ich gehe damit nicht direkt auf die TX Diode, sondern nutze den TX IN am Hitchi Lesekopf, also über TTL …

VG,
Doc