Erfahrung mit Tibber und Symcon?

@philipp Hallo Philipp, ich stelle mich gerne als Beta-Tester für Dein Tibbermodul zur Verfügung. Pulse ist installiert und ab 1.5. habe ich auch den stündlichen Stromtarif.
VG, Oliver

@Doctor_Snuggles

…würde mich auch interessieren, wie Du das hinbekommen hast (hatte bisher den Hitchi dran).

… also, dann will ich das „Rätsel“ mal auflösen … :wink:

Ich hatte da auch lange rumüberlegt, wie ich die Schnittstelle splitten kann um 2 Leseköpfe (meinen und Tibber Pulse) zu betreiben und zwischenzeitlich auch die hintere MSB Schnittstelle angezapft, die bei mir frei lag, die hatte aber öfter das Problem nicht immer neu starten zu wollen, wenn mal der Strom abgeklemmt war und auch vom Versorger nicht gerne gesehen wird.

Vorne habe ich also aktuell wieder meinen €9.- Hitchi TTL IR Kopf dran, Daten gehen dann über einen USR TTL>Ethernet Wandler nach IPS, ist aber auch egal, ob per Ethernet, WLAN oder USB.
Hatte überlegt dann die Daten wieder auf eine IR Sendediode zu geben, war mir aber mit dem ganzen Hühnerfutter dann zu aufwendig und habe dann dafür einfach einen zweiten dieser ebay €9.- IR Köpfe genommen und schicke die Daten dann einfach wieder auf die Sendediode, bei mir auch wieder Ethernet > TTL. Also in meinem Fall über IPS. Hatte den Vorteil, das durch die Beschaltung des IR Kopfes auch das Signal wieder sauber gemacht wird.
Es funktioniert auch einfach Rx vom ehz direkt auf den Tx des 2. IR Kopfes zu geben, also reine HW Lösung und den Kopf am Pulse befestigen.
Die Lösung über IPS war mir aber lieber, so kann ich den Pulse im Haus platzieren, wo ich will, kann selber bestimmen wann und welche Daten gesendet werden und kann auch noch auf die Lithium Batterien verzichten, da meine USR Schnittstellenwandler PoE sind und die 3,3V zur Verfügung stellen, die der Pulse benötigt. Einfach 2 Mignon Dummys aus dem 3D-Drucker rein, auch die Halterung für den IR-Kopf zum Pulse kommt aus dem Drucker.

Also eHz Rohdaten einfach in IPS rein and damit einen 2. IR-Kopf befeuern.
Klingt kompliziert, isses aber nicht … :grin:

4 „Gefällt mir“

Welches TTL Modul hast du verwendet?
Finde keines mit eingebauter POE Funktion.
Werden die Einstellungen über Webserver durchgeführt?
Grüße

Ich nutze immer die USR-TCP232 Modelle, was gerade davon günstig zu bekommen ist.
Habe einige davon im Einsatz, auch mit 2 Ports.
Nein, die USR die ich kenne, können von Hause aus noch kein PoE, ich nehme dafür immer diese günstigen Zwischenstecker, ich glaube die liegen bei €6.- und gibt es mit verschiedenen Ausgangsspannungen.
Diese Seriell > Ethernet Module gibt es aber ggf. auch von anderen Herstellern schon mit PoE, ich meinen letztens was gesehen zu haben.
Und ja, die werden über einen Webserver konfiguriert, ist aber nichts aufwendiges.

Viele Grüße,
Doc

:boom: Danke, klar. Bin E-Techniker und stehe auf Hühnerfutter, d.h. ich bau mir jetzt mal einen „IR-Verdoppler“ :smiley:

Spannendes Thema - mein Grundversorger will die Preise von bislang rund 30 Cent zum 01.07. auf über 40 Cent anheben, da stellt sich die Frage, ob ein dynamischer Tarif für mich nicht besser wäre. Im Sommer wäre das wg. PV-Anlage mit Batteriespeicher sowieso sehr günstig aber selbst im Winter könnte man tagsüber mit billigem Strom den Akku soweit füllen, dass abends zu Hochpreiszeiten der Strom aus dem Akku genommen wird.

Habe jetzt nur mal von 2 Tagen die stündlichen Strompreise gesehen - ist es normalerweise immer so, dass morgens und abends die Preisspitzen sind?

Und man darf natürlich bei der Betrachtung nicht vergessen, dass die Ladung/Entladung des Akkus auch verlustbehaftet ist und jeder Ladezyklus die Lebensdauer etwas verringert - da muss man also auch ein paar Cent pro kWh für „Alterung“ berücksichtigen. Habe jetzt nur die Preise von heute gesehen - da beträgt die Differenz zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Preis nur ca. 8,5 Cent brutto. Ist das auch so üblich oder gibt’s da normalerweise größere Differenzen über den Tagesverlauf?

@olaf.jaster1
Ja werktags ist das meistens so, das morgens and abends wenn alle von der Arbeit kommen die Preise höher sind, also dort die Spitzen liegen. Ist hier ähnlich wie an der Tankstelle.
Die Preise können aber auch mal bei 15 Ct. und dann in der Spitze wieder 35Ct. sein, aber oft liegt das Delta bei ca. 10-12 Ct.
Mit den Akkus hast du bestimmt auch Verlustleistung, aber die modernen LiFeSo4 Akkus altern mehr über die Jahre, als das sie von der PV genutz werden, soll heißen, die verlieren ihre Leistung eh nach ca. 10 Jahren, egal ob du diese häufiger nutzt.

Bei Tibber hast du auch nur 2 Wochen Kündigungsfrist, also kann man eigentlich nicht viel falsch machen, um das mal auszuprobieren.
Ließ dir mal den ganzen Thread durch, da steht eigentlich schon sehr viel drin.
Ich habe weiter oben auch den Freundschaftcode angefügt, damit kannst du dann €50.- sparen und dir ggf. den Pulse dann günstiger bestellen.

Hast du dich mit einem neuen Account neu angemeldet?
Dein Nutzernamen gibt es doch schon ohne die „1“?

VG,
Doc

Hallo zusammen,

sehr spannendes Thema. Für mich stellt sich noch die Frage, wenn man über die Börsenpreise spricht, wenn ich das recht verstanden, sind das ja aber noch lang nicht unsere Kunden Endpreise. Dazu kommen ja noch Durchleitungsgebühren, Steuern Vertriebskosten etc.

Oder sprecht ihr über die Direktvermarktung, wobei dort genau das gleiche Thema zu sehen ist.

Gruß

Deine Preise kannst du dir ja auf der Tibber Webseite anschauen. Die sind ja von Region zu Region unterschiedlich. Daher lohnt es sich bei manchen mehr als bei anderen. Hier im Raum Düsseldorf sind es z.B. rund 14 Cent die noch auf den Börsenpreis aufgeschlagen werden. Gibt aber auch Regionen da sind es um die 20 Cent. Mein Durchschnittspreis des letzen Monats sind hier 28 Cent. Das ist deutlich günstiger als der Grundversorger mit 35 Cent. Außerdem bekommt man bei Tibber 100% Ökostrom…

Viele Grüße
Stephan

… oder einfach mal ausprobieren, wenn man gerade aus seinem aktuellen, teureren Vertrag raus kann.
Wie oben schon geschrieben, Tibber hat nur 2 Wochen Kündigungsfrist und ist aktuell deutlich günstiger, als viele andere Festverträge.
Das Risiko ist da also gut überschaubar …

Viele Grüße,
Doc

Danke für die ausführliche Rückmeldung.
Habe tatsächlich eine EPEX-Spot „Day Ahead“ Übersicht für April 2023 gefunden, da kann man schonmal wenigstens für die letzten 2 Wochen den Preisverlauf der Strompreise sehen, sieht so aus, als ob man da gegenüber den aktuell günstigsten Stromanbietern mit Laufzeitverträgen einige Euros sparen kann (wenn die auf dem Niveau bleiben).
Bzgl. LifePo4-Akkus: Hatte eigentlich gedacht, dass die kalendarische Alterung im Vergleich zum SOC, Ladeströmen, Ladezyklen und Temperatur weniger ins Gewicht fällt und wollte deshalb versuchen, den SOC nur möglichst kurz auf hohem Niveau zu halten und nur z. B. 1x pro Woche wirklich bis 100% aufzuladen und an den übrigen Tagen eher einen SOC zwischen 10% und 80% halten und den Ladund bzw. Entladung auf ca. 0,2C zu beschränken - kann aber natürlich sein, dass das eher für LiIon relevant ist und bei LifePo4 gar nicht so eine große Rolle spielt?

Klar, den kompletten Thread hatte ich gelesen und den Freundschaftscode würde ich natürlich auch angeben :wink:

Zum Account: Ja, mit der Umstellung des Forums habe ich den Zugriff auf meinen alten Account verloren und es nicht hinbekommen, den zu reaktivieren bzw. die beiden Accounts zusammenzuführen.

Schöne Grüße,

Olaf.

Tibber aktuell heute Nachmittag bei 10,6 Cent Endpreis incl. aller Netzgebühren und der EPEX-Spot Börsenstrompreis war bei -4,1 Cent.
Das habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen.
Da kann man schon fast mit einer PV Anlage den Strom nicht günstiger bekommen.
Schade das ich noch kein E-Auto habe …

Falls wer immer noch überlegen sollte … :wink:


Falls noch jemand mit dem Gedanken spielt Tibber mal auszuprobieren oder mal den Anbieter wechseln möchte oder muss, kann das gerne über diesen Link tun oder direkt mit dem Einladungscode g5suontq.
Wir bekommen dann beide je €50.- auf den Tibber Store gutgeschrieben und man kann diese Gutschrift nach der Anmeldung und Bestätigung vom Netzbetreiber auch gleich wieder z.B. für den Tibber Puls verwenden und so direkt €50.- sparen.

Viele Grüße,
Doc

Ich weiß nicht, ob es schon bekannt ist aber es gibt die Möglichkeit den Webserver der Bridge dauerhaft zu aktivieren und so direkt auf die Daten zuzugreifen.
Hier ist die Anleitung dafür:
Tibber-Livestream lokal auslesen (fhem.de)
Dann ist man nicht von dem Tibberserver abhängig oder auch beim Internetausfall hat man noch Daten vorliegen.

Hallo Doc,
habe gestern Tibber bestellt und deinen Einladungscode benutzt:

Kann ich eigentlich schon mit dem Abfragen beginnen?
Ich möchte erst die grundsätzliche Vorgehensweise verstehen.

Grüße, Peter

Hallo Peter,

Danke fürs Code benutzen … :wink:

Ich meine mich erinnern zu können, daß die Webabfragen erst mit dem Belieferungsbeginn möglich waren, nur die Preisabfrage ging glaube ich schon vorher.

Du kannst aber auf der Tibber Webseite im Bereich Entwickler einen bestehenden Testaccount nutzen, um alle Funktionen schon vorher zu testen. Das war aber glaube ich ein Account aus Schweden und die Einheiten dann in Kronen, falls dir die Werte nicht plausibel erscheinen.

Viele Grüße,
Doc

Danke für die Info,

habe leider die Kündigungsfrist mit einem anderen Vertrag verwechselt. Somit bin ich erst ab 01.05.2024 dabei. Da habe ich noch genügend Zeit mich einzuarbeiten.

Da ich aber bereits einen bestehenden Vertrag habe, kann ich auch schon Daten abrufen. Erste Tests sind da vielversprechend. Ich werde hier intensiv weiterlesen.

Grüße, Peter

Ohh, das ist blöd.
Aber bis dahin ist dann bestimmt schon das Tibber Modul eines Forumskollegen hier fertig gestellt, was dir alles an Daten liefert.

Viele Grüße,
Doc

Tibberkunden konnten sich heute freuen.
Der Strompreis lag tagsüber zeitweise bei 0,0Ct incl. aller Netzgebühren und der Börsenstrompreis bei -13Ct.

Morgen liegt der Strompries zeitweise auch wieder bei 3,0Ct, also ideale Verhältnisse das E-Auto fast zum Nulltarif zu laden, wenn man eins hat. Ich leider nicht … :wink:

Viele Grüße,
Doc

Hallo,
irgendwie bin ich wieder zu doof mit den Registervariablen. Skripte, IO Instanz, Register Variable usw. sind angelegt. Script ist verbunden, aber ich finde einfach die Stelle nicht, wie ich die Verbindung zwischen der Registervariable und der Websocket-Instanz hinbekomme.
In der Doku zu Registervariablen steht ja leider nur:

Das RegisterVariable Modul verbindet sich nicht automatisch mit einer übergeordneten Instanz. Es muss dafür eine übergeordnete Instanz ausgewählt oder eine Neue erstellt werden.

Aber leider steht dort nicht WIE ich die Verbindung mit der übergeordneten Instanz MANUELL erstelle, wenn es nicht automatisch geht.
Stehe da leider auf dem Schlauch, kann mir jemand den entscheidenende Tipp geben?