[Modul] Tibber

Genau … :wink:
Wollte damit nur sagen, das es an Tibber liegt, wenn keine Daten kommen und nicht am Modul.
Wenn mit dem Modul eine automatische Neuanmeldung funktioniert, wo ist dann das Problem?

Das die Realtime Instanz stehen bleibt und keine Daten mehr kommen.
Da ich meinen bisherigen Homematic Lesekopf durch den von Tibber ersetzen (musste) und ich nun darüber Verbrauch und Zählerstand erfasse ist es schon etwas nervig…

Stand oben im Log nicht was von „Neuanmeldung wurde durchgeführt“?
Hatte gedacht, das Modul würde das jetzt automatisch überwachen?

Ich glaube so etwas würde ich auch niemals über die Cloud lösen wollen.
Kannst du den Pulse nicht direkt offline wie hier schon mal beschrieben abfragen oder aber die Daten mit einem 2. Lesekopf direkt an IPSymcon geben, wie ich es schon auch mal beschrieben hatte?

Jein. Wenn keine Daten ankommen, dann wird eine neuanmeldung versucht… wenn tibber aber probleme hat, so wie jetzt, dann bekomme ich unvollständige Daten. Derzeit fange ich das nicht bzw nicht sauber ab und die instanz läuft auf einen fehler.

Bei einem tibberseitigem problem werde ich aber auch keine neuanmeldung von alleine initiieren, ich kenne ja den grund nicht.

Ich hatte wohl einfach auf eine stabile API gehofft… :unamused:
Werde mich aber mal nach alternativen umsehen. Der direkte Zugriff wäre da wohl die eleganteste Lösung, aber das könnte natürlich auch jederzeit gekappt werden durch ein Update, etc.
Zweiter Lesekopf? Wie könnte das gehen? zusätzliche Hardware vermute ich?

Eine Lösung hatte ich hier schon mal beschrieben, musste mal ab da etwas lesen.
Per „Funk“ geht das bestimmt auch mit einem ESP, wenn du kein Kabel dort liegen hast.
Viele Grüße,
Doc

Moin,

Tibber bastelt scheinbar wieder… selbst mit einem Demo Token kommt als Fehler

{
  "errors": [
    "Home with id \"ABC\" does not have matching owner or grid contract owner XYZ; user agent Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/120.0.0.0 Safari/537.36"
  ]
}

Also heißt es abwarten

Schon seltsam, gestern auch wieder der Fehler. Immer um 16 Uhr rum scheint mir.

Ich habe jetzt erst mal den local Zugriff auf den Pulse eingerichtet. Die letzten Tage läuft das hervorragend…Für den aktuellen Zählerstand und Verbrauch scheint mir das zuverlässiger.

Lokal ist immer besser, müsste ich mich mal mit beschäftigen. Aber erst mal das modul fertig machen, bin gerade dabei einiges umzubauen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ja, die haben echt häufig Probleme.
Seit ich die Verbindung der API aber überwache und bei Problemen automatisch neu aufbaue, kriege ich da eigentlich nicht mehr viel von mit - es sei denn, es wäre ein längerer Ausfall.

Aber ich nutze die API eh nur zur Kontrolle, ob die Daten bei Tibber ankommen. Für die Auswertungen lese ich den Zähler schon immer lokal aus. Daher interessiert es mich hierbei nicht, ob der Pulse/Tibber läuft oder nicht. Aber wenn die Daten längere Zeit nicht bei Tibber ankommen, hätte es natürlich Auswirkungen auf die Abrechnung.

Moin,

habe gerade die 1.9.1 rausgebracht, nach dem update müsst ihr wahrscheinlich einmal die Instanz deaktivieren und wieder aktivieren.

1.9.1 größe Änderungen am Tibber_Realtime vorgenommen:

  • die Funktionen CloseID(), OpenID() and UpdateParentIOApiURL() sowie ConfigParentIO() wurden durch GetConfigurationForParent() und UpdateConfigurationForParent() ersetzt.
  • Lokalisierung angepasst, viele Fehler beseitigt,
  • neue Art das Konfigurationsformular zu füllen (konform für den stable-store)
  • es wird geprüft ob die empfangenen Daten zu verarbeiten sind, ansonsten wird der Watchdog gestartet.
  • neuer Status 205 (Zuviele Anfragen erkannt)
  • das Modul erstellt eine UID als Index für Tibber, soll verhindern das verschiedene Heime aus demselben Account die gleiche Indexnummer bekommen @berndj1 bitte mal testen.
  • Im Konfigurationsformular wurde bei der Ersteinrichtung der Heim-ID eine leere Zeile angezeigt.

Mahlzeit.
direkt mal installiert, bekomme aber jetzt sofort beim deaktivieren und aktivieren der Instanz einen Fatal Error:

Fehler beim Übernehmen der Änderungen

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function str_contains() in /var/lib/symcon/modules/.store/de.treasy79.tibber/libs/functions.php:34
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.treasy79.tibber/libs/functions.php(64): Tibber->CallTibber(‚{ „query“: "{vi…‘)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/de.treasy79.tibber/Tibber_Query/module.php(59): Tibber->CheckRealtimeAvailable()
#2 /-(3): Tibber->ApplyChanges()
#3 {main}
thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/de.treasy79.tibber/libs/functions.php on line 34
(Code: -32603)

Die Realtime Instanz lässt sich gar nicht mehr öffnen:

image

Und hier noch die Fehler, die direkt beim Installieren des Moduls im Log kommen:

Was hast du für eine symcon version? Bzw welches OS? Da fehlt eine php funktion

Bin weiterhin mit der 6.4 unterwegs…
Wie kann ich ich jetzt wieder zurück?!

Gar nicht, bis ich das um geschrieben habe. Die Funktion gibt es wohl erst seit php8…

so, hab mal eine neue Version hochgeladen. Teste mal bitte

Jup, lüppt wieder. Besten Dank!

Moin Kris,

habe vorhin das Update auf die neue Version gemacht, und vorhin ist dann die Realtime Instanz mal wieder hängengeblieben. Fehler unten. Vielleicht hilft dir das…

25.01.2024, 11:30:59 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #38601 weiterleiten: 
Notice: Undefined index: data in /var/lib/symcon/modules/.store/de.treasy79.tibber/Tibber_Realtime/module.php on line 259

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/de.treasy79.tibber/Tibber_Realtime/module.php on line 259

Fatal error: Uncaught TypeError: array_key_exists() expects parameter 2 to be array, null given in /var/lib/symcon/modules/.store/de.treasy79.tibber/Tibber_Realtime/module.php:259
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.treasy79.tibber/Tibber_Realtime/module.php(168): Tibber_Realtime->ProcessReceivedPayload(Array)
#1 /-(3): Tibber_Realtime->ReceiveData('{"Buffer":"{\\"i...')
#2 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/de.treasy79.tibber/Tibber_Realtime/module.php on line 259

Moin,

danke, ich habe den gleichen Fehler erhalten. Leider ist natürlich der Interessante part abgeschnitten. Ich habe gerade meine lokale Version passend gemacht und warte bis der Fehler wieder auftritt

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen
Die Werte niedrigster und höchster Preis mit den dazu gehörigen Uhrzeit Differenz etc wird für den nächsten Tag ausgegeben.
Um 0 Uhr werden die auf 0 gesetzt das die Felder dann leer sind.
Ist es möglich das die Werte bis neue Werte des nächsten Tages kommen weiter zu erhalten.
Oder die Variablen auf heute und morgen zu verdoppeln?
So das man beide Tage sieht?

Bernd